Help: welcher Verstärker an Nubis?

+A -A
Autor
Beitrag
pelago
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 00:54
Haidaho,

mein Arbeitszimmer braucht eine neue Beschallungsanlage und brauche noch ein wenig Entscheidungshilfe.

Als Musikquelle dient ein MacBook Pro oder ein iMac (zieht sich die Musik entweder vom NAS oder von Napster), nur Stereo. (Hier die Frage: bringt ein Umstieg auf optische Kabel was oder ist die Klinke qualitativ gleichwertig? Abgesehen davon, dass die Stereo-Verstärker keine optische Eingänge haben..)
Die weiteren Parameter:
1) Raumgröße ca. 15 qm

2) Aufgrund des angrenzenden Schlafzimmers und des meist nächtlichen Hörgenusses ist ein Subwoofer nicht optimal bzw. wird von mir nicht gewünscht. Wenn`s mal ordentlich krachen soll, hab ich im Wohnzimmer immer noch nen 3800er Yammi mit nem Nubert-Sub (nuLook-Serie).

3) Als Boxen habe ich mir die nuLine32 auserkoren oder die nuLook LS-2 (komplett in weiß).

Jetzt zum eigentlichen Problem: mit was soll ich die Boxen befeuern?
Einerseits habe ich durchaus noch nostalgische Erinnerungen

a) an die Festival 500er Anlage, welche ich mir damals nicht leisten konnte (und jetzt für`s Arbeitszimmer gebraucht holen würde; Aufarbeitung??)

b) an meinen Sansui AU-X 611 der bei meinen Eltern verwaist (mit den ATL 705 war das Klangbild sehr ausgeglichen). Ein HK 6300 wäre auch noch verfügbar, der war mir damals etwas zu basslastig.

oder mir ein neueres Gewächs hole: den NAD 326BEE.

Musikrichtungen sind tagsüber Pop/Rock und nachts gerne klassischere Töne bzw. Konzerte. Eigentlich wollte ich mir nur ein paar PC-Lautsprecher holen, eine vernünftige Lösung liegt auch schon bei 300 Euro und meistens mit einem Sub. Außerdem würde ich wahrscheinlich Ohrenkrebs bekommen.

So, nun meine Frage: welche Konstellation würdet Ihr bevorzugen (angenommen dass die angebotenen Lösungen allesamt im Budget sind) und aus welchen Gründen? Welche Alternativen gäbe es?

Vom Klangbild soll es ausgeglichen und neutral sein, gerne mit zügiger Verfügbarkeit von Reserven (à la HK 6300; ich hatte immer den Eindruck, dass er "schneller" als der Sansui war). Also Klangbild Sansui plus Schnelligkeit vom HK wäre perfekt.

THX und greetz

peter


[Beitrag von pelago am 06. Feb 2010, 01:11 bearbeitet]
ta
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 03:15
Ich würds mit dem HK probieren. Die Nuberts sind ja sehr neutral, eventuell kann etwas Bass nicht schaden.

Wobei eine andere Eigenschaft von NuLine und NuBox ist eine gute Verstärkerfreundlichkeit und unkritisches Impedanzverhalten. Da kann der Sansui vielleicht auch ganz gut mit klar kommen.


[Beitrag von ta am 06. Feb 2010, 03:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker für meine Nubis
RAOUL_DUKE am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  15 Beiträge
Help - I need somebody - help
dacky am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
..:Need Help:..
*NiCK* am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  15 Beiträge
verstärker zu Wharfedale 9.5 pls help
Tritan am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker passt zum Klipschhorn
gerwolf am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Help wahl der Boxen
gogbrandl am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Help needed
JüNaBau am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  16 Beiträge
Pls Help
ExtremeTuning am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe.PLS Help.:)
KTM-Schos am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  27 Beiträge
hilfee? jungss help!
Tobitobs am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen