Welche Lautsprecher (Art) sollte ich mir zulegen.

+A -A
Autor
Beitrag
LinderA
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 14:18
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine neue Anlage zusammenzustellen. Ich habe nun eine Frage zu den Lautsprechern. Ich habe einen relativ großen Raum 13 x 5 Meter. Dieser Raum hat auf einer Seite nur eine Fensterfront und der Boden ist ein Steinboden. Was muss ich beachten wenn ich mir nun Lautsprecher aussuchen möchte?

Hauptsächlich geht es mir um Musik hören. (Pop, Electric, Dance) und evtl. den Fernseher darüber laufen zu lassen. Aber überwiegend um musik hören.


[Beitrag von LinderA am 21. Apr 2010, 14:20 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 16:14
Ich nehme an, dein Raum ist etwas hallig, da du Steinboden und eine Fensterfront hast.

Dazu könnten Klipsch Lautsprecher passen, weil die durch das Hochtonhorn bündeln.

Letztendlich musst du doch Probehören oder zumindest mal mehr Details über den Raum rausrücken, Skizze, vielleicht ein Foto.
LinderA
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 17:31
Hier ist ein Plan von dem Raum. Wo die roten Pfeile sind, sollten die Lautsprecher stehen.

http://s10.directupload.net/file/d/2136/f2hrbnhr_jpg.htm
Peter1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 08:36
Folgende Elemente könnten bei einem solchen Raum Probleme bezüglich Akustik bieten:
- Grösse, Ausgestaltung, Decke(?)
- Hörbereich an Flanke und quer liegend.

Diese ungewöhnlichen Raumverhältnisse erfordern spezielle Aufmerksamkeit bezüglich Bass, der ja bei diesen Musik-Genres recht wichtig ist!

Wende Dich an einen Fachhändler. Dieser verfügt über die erforderliche Hardware und Erfahrung, um in diesem Raum Hörproben zu organisieren.

Kostet vermutlich etwas mehr, aber betrachte dies als "Versicherungsprämie" gegen eine mögliche Fehlinvestition und Enttäuschung.

Gruss Peter
Hifi-Tom
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 15:04

LinderA schrieb:
Hier ist ein Plan von dem Raum. Wo die roten Pfeile sind, sollten die Lautsprecher stehen.

http://s10.directupload.net/file/d/2136/f2hrbnhr_jpg.htm


Hallo,

da steht doch ein Sofa zw. den Lautsprechern, wo sitzt Du denn bitte zum hören? Auf jeden Fall soll hier ja nur ein Bereich beschallt werden, näml. der Bereich, wo die LS stehen & Du zum hören sitzt.

Hier würden also auch kompakte Lautsprecher in Frage kommen. Du solltest schauen, daß Du möglichst nahe an die Lautsprecher zum hören rankommst, dann kannst Du den Raum u. seine Akustik ganz gut ausblenden. Also einen Hörabstand von ca. 2m einplanen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Art der Lautsprecher sind geeignet?
Oli.P am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  44 Beiträge
Welche Art von Lautsprecher, anstelle KEF IQ7
Gadzo am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  20 Beiträge
Welche Lautsprecher
juppi172 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  5 Beiträge
Welche ART von Verstärker/Endstufe?
PUebele am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
welche Lautsprecher
schoko_1 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher zulegen
Julian1990 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  31 Beiträge
Welche Art von Kompaktanlage ? - kleines Budget
Arkalon am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher?
eclipse_d20 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher
Schick1983 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  17 Beiträge
welche Lautsprecher
Mr._Evil am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen