Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Focus 110 vs Contour 1.1

+A -A
Autor
Beitrag
Partyfaß
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 12:07
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag und gleich eine Frage…

Ich möchte mir neue LS zulegen und hadere momentan noch mit dem Kauf, da ich zwei Alternativen habe. Meine derzeitigen Lautsprecher sind myro Koax (Hersteller aus dem Raum Celle/Niedersachsen), die mir nicht mehr gefallen - insbesondere, seitdem ich das erste Mal seit Langem wieder kleine Dynaudios gehört habe, die mich sofort hellauf begeistert haben. Im Vergleich zu den Dynaudios klingen die myros trotz der hohen Verarbeitungs- und Komponentenqualität wie unter einer dicken Wolldecke.

Mein Amp ist ein HK PM665 (generalüberholt), der m.E. den leistungshungrigen Focus 110 genügen dürfte, richtig?
Raumgröße ist ca. 16 qm, Hörabstand ca. 1,50 m
Mein Budget liegt bei allerhöchstens 900 Euro, daher werden es in jedem Fall gebrauchte LS.

Die Focus 110 kenne ich, kann aber die Contour 1.1 im Vergleich dazu nicht einschätzen. Bin bisher nur den "großen" Contour über den Weg gelaufen, die mich das erste Mal vor über 20 Jahren bei meinem Mathenachhilfelehrer (!) praktisch aus den Schuhen gehauen haben. Beide Paare könnte ich für 700 (Focus 110) bzw. 800 (Contour) Euro kaufen. Lassen die beiden Paare sich überhaupt miteinander vergleichen?

Erschwerend hinzu kommt noch ein Paar Focus 140 für 900 Euro, das allerdings meiner Frau wegen der Optik nicht so gut gefällt…

Ich weiß nicht, was ich tun soll und bin für jegliche Hinweise zur Abgrenzung der beiden Paare dankbar. Probehören wäre das Beste, aber die Contour stehen in Süddeutschland und bei mir in der Nähe gibt es nichts, wo ich annähernd Dynaudios im Verkauf erwarten würde.

Danke und viele Grüße!
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 15:38
Hallo Fässchen,

es gibt im Forum einen eigenen Dynaudio-Thread:
http://www.hifi-foru...0&thread=12760&z=225

Wenn Dir hier also niemand antworten sollte, kannst Du ja nochmal im Dynaudio-Thread nachfragen.

Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 18:05
In der 900 € Klasse solltest du die hier mal hören, spielen meilenweit vor den kleinen Dynaudios (habe beide ausgiebig gehört und sogar im direkten Vergleich):

DALI LEKTOR 6

In deinem Raum sollte das keine Probleme verursachen, insbesondere da die Lektor auch wandnah funktioniert.
Partyfaß
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 05:51
Hi,

danke für die Infos. Werde dann wohl um einen Cross Post nicht drumherum kommen.

Die Dalis hatte ich auch schon empfohlen bekommen, aber Standlautsprecher passen aufgrund der Höhe nicht. Die meisten sind nämlich deutlich über 80 cm hoch, und da beginnt bereits die Fensterbank in meinem Wohnzimmer, vor der der einzige Stellplatz für die LS ist. Hatte vor, mit Ständern auf ebendiese 80 cm zu kommen...

Gruß
PF
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 10:04
bei kleiner / gleich 80cm ist aber womöglich kein exaktes hören mehr möglich. schliesslich soll ja der hochtöner auf ohrhöhe des am hörplatz sitzenden sein.
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 10:15

Hatte vor, mit Ständern auf ebendiese 80 cm zu kommen...


Auch das klappt eigentlich nicht.

Selbst bei 60cm Stands mußte ich (1,80cm groß), leicht auf dem Sofa nach unten rutschen beim hören.

Und das sind mit der 1.1 schon 92cm Gesamthöhe.

Wüßte nicht wie du mit einer Gesamthöhe von 80cm hinkommen willst.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Aug 2010, 10:16 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 13:13
80 cm ist natürlich schon sehr niedrig für eine Brüstung ... in was für einem Haus wohnst du denn? Kenne das eigentlich nur von alten dörflichen Bauernhöfen.

Eine Alternative und auch deutlich vor der Focus 110 einzuordnen (meiner Meinung nach) und zur Zeit im Ausverkauf für ca. 700 €:

http://www.castle.uk...e/en-US/Default.aspx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 vs Focus 140
stg65 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.1
samogon am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour 1.1? Erfahrungen?
Nitrofunk am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Dynaudio Focus 110 oder Focal 908?
Nitrofunk am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.1 welcher Verstärker?
Chefkoch28 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour 1.1 zeitgemäß betreiben
echtmolli am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  41 Beiträge
dynaudio focus 220 - contour 1.8mk2
4pack am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4 / Focus 110 / Piega P4 XS oder Dali Helicon 300?
ebenholz am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Dynaudio Contour 1.1
zappa67 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  11 Beiträge
Amp für Dynaudio Focus 110?
Nitrofunk am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.577