Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kaufberatung für Lautsprecher und evtl. Verstärker (Stereo, später 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
gbjoern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 15:01
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Dual 721 mit einem Shure V15 III gegönnt.
Dazu habe ich mir bereits vor einiger Zeit jeweils ein Paar Visaton Alto II G und Cyburgs Needles mit FRS8 gebaut.
Als verstärker betreibe ich einen alten Stereoverstärker von harman/kardon (HK880).

Nun will ich das ganze etwas "aufrüsten".

Musik geht von elektronischen Sachen wie House und normaler Electro, über Rock und ab und zu Pop sowie New Metal.

Die Räumlichkeit der Needles finde ich schon sehr ansprechend, die "Ausgewogenheit" der Altos auch. Jedoch sind die Needles (logischer Weise) zu schwach auf der Brust und die Altos klingen mir etwas zu "pappig".

Im Moment beträgt die Raumgröße 5,5*2,5 Meter. Wird sich aber wohl bald ändern. Also so für 15-20m² sollte das ganze ausgelegt sein.

Selbstbaulautsprecher sind fast bevorzugt, wobei ich auch versuchen würde einen Bausatz oder komplette gebraucht zu ergattern. Genau das gleiche gilt aber auch für Fertig-LS.

Hatte schon vor einiger Zeit die Visaton Vox ins Auge gefasst, hatte nur gelesen, dass diese für einen kleinen Raum zu viel Bass und Tiefton bringen.

Interessant schienen mir auch die Visaton Stella light, jedoch glaube ich, dass die mich auch auf Dauer nicht zufrieden stellen werden - höchsten vom Preis ;). Oder unterschätze ich diese völlig?!

Fände auch ein Recycling meiner Altos interessant. Eventuell Alto III G oder anderen Bauvorschläge mit den Chassis?

Eine "Bedingung" ist, dass die Lautsprecher vollwertige Stereolautsprecher sind, ich diese aber bei Bedarf mit passenden Boxen für ein 5.1 System erweitern kann.

Hatte schon darüber nachgedacht meine Altos II mit Alto I'en zu erweitern. Ich weiß aber nicht ob mich das zufrieden stellt.

Ich denke als Budget würde ich mir so 200 bis maximal 300 Euro pro Lautsprecher setzen.
An den Verstärker stelle ich keine großen Anforderungen. Hatte nur darüber nachgedacht einen Denon oder Onkyo mit 5.1 oder 7.2 Endstufe zu kaufen. Etwa in die Richtung Onkyo A/V 607.
Ist das sinnvoll oder sollte man lieber zu einem vollwertigen Stereoverstärker für's Schallplattenhören greifen? Falls nicht, wie sieht es mit einem Röhrenvorverstärker für den Dual und den 5.1 oder 7.1 A/V Receiver aus?

Technisches Verständnis ist denke ich vorhanden, nur fehlt mir der wirkliche Überblick über dieses doch recht große Gebiet.

Danke schonmal für mögliche Antworten und Vorschläge.


[Beitrag von gbjoern am 02. Dez 2010, 15:04 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 16:29
Hallo,

ich denke die Visaton Couplet Light wäre da was für Dich...

Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Neue Stereo-Lautsprecher (später als Rear-Lautsprecher für 5.1 nutzbar)
snemies am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Stereo Wohnzimmer evtl später 5.1
mptide am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Stereo-Lautsprecher
Black_Wizard am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Stereo Standlautsprecher
haihappen85 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  19 Beiträge
[Kaufberatung] Stereo-Lautsprecher bis 300?
Leomuck am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  85 Beiträge
Kaufberatung für Lautsprecher und Verstärker
Freezer1337 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Verstärker und Lautsprecher
stereo126 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker Kaufberatung
max.cele am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  9 Beiträge
Stereo-Kaufberatung / Lautsprecher / Verstärker
bonzo1999 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  35 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Verstärker / Boxenupgrade
tomsen75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedTextn
  • Gesamtzahl an Themen1.345.819
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.799