Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Endstufe ??

+A -A
Autor
Beitrag
burkhalter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 21:19
Oups, oute mich immer mehr als Hifi-Laie - sprich brauche eure Hilfe. Sind aus einer kleinen Wohnung in ne größere umgezogen. Nun steht die Anlage in einem 48 qm Raum (Yamaha AX 396 !!), die "kleinen" Regalboxen (Jamo 407a) möchte ich nun durch Standboxen ersetzten. Dachte dabei an z.B. Canton RCL oder Nubert nuWave 85 od 10, oder was würde Euch so einfallen. Nun für große Boxen ist mein Amp dann vielleicht doch etwas klein. Habe nun gelesen man könnte den Yamaha als Vorverstärker nutzten und eine Endstufe anschliesen. Macht dies Sinn und was für eine Endstufe könntet Ihr mir empfehlen?
Wiesonik
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 07:02
Moin Burkhalter,

der AX 396 wird in den allermeisten Fällen ausreichen, um auch Standboxen vernünftig anzutreiben (...es sei denn Du willst damit Wände einreissen ;)).

Standboxen haben in der Regel systembedingt eine höhere Empfindlichkeit als Kompaktboxen. Das heißt, Du brauchst für eine Standbox weniger Leistung als für eine Kompaktbox, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen (..ich weiß, klingt verwirrend, ist aber so).

Also, Standboxen aussuchen und am AX 396 im neuen Raum probehören. Du wirst überrascht sein, was für Lautstärken möglich sein werden.
burkhalter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 14:51
Hatte weniger Angst wegen nicht ausreichender Lautstärke ( bin fast vierzig ), als wegen "Clipping" (glaube so heißt das) - je mehr ich im Forum stöbere um so mehr bin ich natürlich auch verwirrt . Wäre mir natürlich ganz recht wenn ich beim kleinen Verstärker bleiben könnte - könnte die Kohle durchaus auch in gute Musik anlegen.
Danke nochmals
Burkhalter
Wiesonik
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2004, 06:05
Guten morgen erneut,

wegen "clipping" brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Achte beim Boxenkauf noch darauf, daß die Boxen eine Empfindlichkeit >88dB/Watt/1m aufweisen, dann kann fast nichts passieren.

Mit fast 40 geht man ja auch etwas sorgsamer mit dem Lautstärkesteller um .
Lord_Moori
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2004, 06:26
Hallo burkhalter,

also mit fast 40 sollte man Canton und Nubert hinter sich gelassen haben. Nicht das deren Boxen schlecht sind, aber es gibt einfach Schallwandler die viel mehr Spaß machen.

Zumindest würde ich dir empfehlen, bevor du zuschlägst, mal eine Silbersand FM 303 oder die neue BM10d probezuhören.

Gruß
Stefan
J.O.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 14:24
Hallo Burkhalter,

ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an, es scheint ja wirklich eine Chance zu sein, auch klanglich eine Verbesserung zu erzielen.

Ich darf mal meinen Lieferanten empfehlen, der sich ua dadurch auszeichnet, vorhandenes Equipment in die neue Kette zu integrieren, ggf umzubauen/tunen.

Mich hat bereits die web-page überzeugt und das Ergebnis ist super. Es hat auch was direkt mit dem Entwickler zu sprechen.

www.steinmusic.de

viele Grüsse,
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jamo oder nubert
Ab$olut am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Nubert nuwave 10
Hyper_68 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  10 Beiträge
Welche Boxen für yamaha ax 396?
Nine_77 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Neue Boxen an Yamaha AX-396
r4thTex am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  20 Beiträge
Hilfe beim Neuaufbau einer kleinen Anlage
malong am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha ax-396 oder 496
iBirk am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Canton oder Magnat zum Yamaha AX-492?
Kotkruemel am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Suche Regalboxen für mein Yamaha AX-596
Sound112 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  20 Beiträge
Canton oder Yamaha Boxen behalten?
popolli1 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-596 + Nubox481?
am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedreinerdoll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.975
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.929