Zahlt sich ein Kopfhörer-Verstärker aus?

+A -A
Autor
Beitrag
FullEx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 16:49
Hi,

Ich habe seit kurzem die Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm, diese verwende ich mit diesem Interface http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Den Klang der Kopfhörer würde ich schon als gut bezeichnen, allerdings habe ich das Gefühl, dass da noch mehr drinnen wäre. Mir kommt der Klang irgendwie "begrenzt" vor..

Würde ein Verstärker eine Klangverbesserung bringen und ab welcher Preisklasse sollt man rechnen? Die Lautstärke ist an sich nicht das Problem, ich muss manchmal den Verstärker sehr weit aufdrehen, aber zu leise war eigentlich noch nie der Fall.

Habe übrigens auch schon von vielen seiten gehört, dass bei diesen kopfhörern meistens ein Verstärker notwendig ist.
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 17:03
Moin

schau mal http://www.hifi-foru...hread=155&postID=2#2

Welche Preisklasse kommt auf dein Budget an.

Gruß

Peter


[Beitrag von Peterb4008 am 03. Aug 2011, 17:04 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 17:13
Ich glaube, beim DT880 wird das nicht so extrem viel bringen, denn der Impedanzverlauf ist relativ linear:

test

Die Ausgangsimpedanz deines Interfaces wird wohl nicht sonderlich niedrig sein aber in diesem Fall sollte sich das eher wenig auswirken.

Wo genau könnte der Klang denn verbessert bzw. wo gibt's "Probleme"?


[Beitrag von zuglufttier am 03. Aug 2011, 17:13 bearbeitet]
FullEx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 17:32
Probleme gibt es keine, ich war nur in der Annahme, dass meine KH nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Es kommt mir so vor, als ob noch irgendeine Art Barriere dazwischen wäre.. weiß auch nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Irritiert haben mich vor allem Meldung wie diese hier, weshalb ich überhaupt erst auf die idee eines Verstärkers kam:


Ein KHV kann den Klang hochwertiger Kopfhörer teils deutlich bessern.


Das stand auch so im FAQ Thread..

Die Frage ist ob es am Interface und dessen internen Verstärker liegt bzw. ein besserer Verstärker diese "Barriere" aufheben würde

@Zuglufttier

Du meinst, dass sich bei den DT 880 ein Verstärker nicht auszahlt?

Ich sehe gerade, die Ausgangsimpendanz ist laut Herstellerseite <7 Ohm, was genau hat das jetzt zu bedeuten?

http://www.focusrite..._usb/specifications/


[Beitrag von FullEx am 03. Aug 2011, 17:42 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 17:43

FullEx schrieb:
@Zuglufttier

Du meinst, dass sich bei den DT 880 ein Verstärker nicht auszahlt?


Der Satz auf den FAQ sollte eher so lauten: Ein KHV kann den Klang hochwertiger Kopfhörer teils bessern.

In deinem Fall würde ich erstmal das Thema sehr behutsam angehen und mir einen tauglichen KHV ausleihen und dann wirklich mal testen, ob ein Unterschied zu hören ist. Ich selber habe zwar auch einen, nicht ganz billigen, KHV, stehe der Sache aber eher kritisch gegenüber.

Der DT880 ist schon ein feiner Hörer und den solltest du erstmal in Ruhe genießen und dich vor allem mit dem hochwertigen Klang erstmal über einige Monate beschäftigen. Das trainiert tatsächlich ein bisschen und wenn du dann mal guckst und vergleichst, fällt es dir vielleicht leichter Unterschiede zu hören, wenn es diese überhaupt geben sollte. In jedem Fall fallen sie eher gering aus.

Edit:
FullEx schrieb:
Ich sehe gerade, die Ausgangsimpendanz ist laut Herstellerseite <7 Ohm, was genau hat das jetzt zu bedeuten?

http://www.focusrite..._usb/specifications/


Für dich eine gute Sache Je niedriger die Ausgangsimpedanz, desto besser.


[Beitrag von zuglufttier am 03. Aug 2011, 17:44 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 17:54
Martin bringt es schön auf den Punkt,vom KHV sollte
man keine Wunder erwarten aber das Auge hört auch mit.
FullEx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 18:14

Peterb4008 schrieb:
Martin bringt es schön auf den Punkt,vom KHV sollte
man keine Wunder erwarten aber das Auge hört auch mit.


Hm.. Bin ehrlich gesagt überrascht über eure Antworten. Ich hab schon viele Threads in verschiedenen Foren durchgelesen und sehr häufig berichteten Leute, dass der Unterschied enorm sein soll. Ich frage mich nur ob diese Autoren von der Lautsärke gesprochen haben, oder von einer Verbesserung der Klangquali?

Ich bin mir eben nicht sicher obs an meinem Interface liegt, also ob der integrierte Amp nicht genug Saft hat. Das Teil hat aber immerhin auch 170€ gekostet.

Könntet ihr mir nur mal einen Anhaltspunkt geben, wie viel man für einen anständigen verstärker einplanen sollte und welche Geräte beispielsweise zu empfehlen sind(der Link im FAQ thread zu den kaufempfehlungen geht übrigens nicht)?
Peterb4008
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 18:20
Klar verschiedene Aussagen zum KHV,alles subjektiv am besten
selbst testen,für mich mit KHV die lezten 5%.

http://www.meier-audio.de/

http://www.lake-people.de/
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 20:06
Und nicht nur das Auge hört mit, denn die Suggestion "es muss doch besser klingen" spielt meistens eine weitaus größere Rolle. Dazu kommt, dass das akustische Gedächtnis äußerst schlecht ist. Solche Sachen lassen sich eigentlich nur direkt vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer Verstärker
keno8701 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Welcher Kopfhörer aus der DT serie? +Verstärker?
~Acid~ am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  13 Beiträge
Kopfhörer Verstärker Mobil
Buddelbaby am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Verstärker für Kopfhörer gesucht
JumpUp am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer mit Verstärker
Horstl2000 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  11 Beiträge
Verstärker für Kopfhörer gesucht und Kopfhörer
Grexxo am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  7 Beiträge
Kopfhörer Verstärker mit Toslink gesucht
element5 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  37 Beiträge
Suche tragbaren Kopfhörer-Verstärker!
Glam-Attakk am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Brauche Kaufberatung Kopfhörer + Verstärker
Gery85 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  3 Beiträge
500? für Kopfhörer oder 300? Kopfhörer mit gutem Verstärker?
Xmasdy am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen