Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bessere Auflösung im Nahfeld gewünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Schluntz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 11:17
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher in diesem Forum immer wieder interessiert gelesen und Infos abgeholt habe (meinen Dank an alle dafür) habe ich jetzt mal einen konkreten Beratungswunsch.

Zunächst meine Ausstattung:

Wohnzimmer 27 qm im rechteckigen Zuschnitt;
TV und Musikanlage steht Einrichtungsbedingt in einer Raumecke (Umstellen ist kein Option );
LS 2.0 stehen links und rechts neben dem TV Rack - Abstand 1,5 m;
Sitzabstand vom TV 2,5-3 m
DVD/CD Zuspieler: Panasonic DMR-EH585
AV-Receiver: Marantz ZR6001
TV: Panasonic LCD TX-37LZ8F
LS: Pioneer HPM-30 (Bodenaustellung auf Fliesen)
Anschluß Audio DVD an Receiver analog (digital ist möglich)

Wie man liest, ist die Anlage ziemlich unabgestimmt zusammengestellt und teilweise auch in die Jahre gekommen.

Da ich gerne Musik-DVD's ansehe/-höre stört mich besonders der Sound der inzwischen 30 Jahre alten HPM-30 an meiner Sitzposition. Kommt ziemlich verwaschen und ohne Auflösung. Ab ca 4 m Abstand ist das wesentlich besser. Die Bildqualität ist für mich OK.

Ich möchte nun beginnen die Anlage soundtechnisch aufzumöbeln und mit der Qualität des Sounds für meine Sitzposition - sprich den LS - beginnen.

Wenn der Musikgeschmack eine Rolle spielt dann läuft vorwiegend Classic-Rock (Bad Company, Black Country Communion) und PROG-Rock (Marillion, Porcupine Tree)

In Frage kommt ein 2.0 oder 2.1 System (Surround ist mir nicht wichtig), die Aufstellung bleibt neben dem TV Rack, die LS dürfen eine Breite von 32 cm nicht überschreiten, die Höhe ist egal.

Wichtig ist mir ein gut abgestimmter Sound im Nahfeld. Ich bin mir im Moment komplett im unklaren, welche Bauart die LS dafür haben sollten. Eher was wie die Teufel T 500 oder ein Set mit kleineren Satelliten und Subwoofer? Evtl. Studimonitore?

Vielleicht gibt es ein paar Tips bevor ich in den Laden renne und ohne Plan LS anhöre. Ach ja, mein durchsetzbares Budget dürfte bei 600 € enden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 9.1 im Nahfeld?
oli.s am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
Ins nahfeld um Raumeinflüsse abzuschwächen?
m00 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Stereo Lösung bis 400 Euro im Nahfeld
VogueZ am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Kleine Boxen für PC/Nahfeld?
pt0 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
2.0/2.1 Nahfeld 600-800?
Novial am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Ratschläge zur ersten Anlage gewünscht
fragender_gast am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  18 Beiträge
Nahfeld-Monitorboxen für bis 250 Euro
der_andere_da am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Aktive Nahfeld-LS bis max. 600??
padua-fan am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  20 Beiträge
Mini-Anlage für Schreibtisch und Nahfeld
christophb am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Nahfeld Monitore ( + Sub ? ) Kaufberatung 600 Euro
End0rph1ne am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Panasonic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedJanine_Rudolf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.391
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.542