Bessere Auflösung im Nahfeld gewünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Schluntz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 13:17
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher in diesem Forum immer wieder interessiert gelesen und Infos abgeholt habe (meinen Dank an alle dafür) habe ich jetzt mal einen konkreten Beratungswunsch.

Zunächst meine Ausstattung:

Wohnzimmer 27 qm im rechteckigen Zuschnitt;
TV und Musikanlage steht Einrichtungsbedingt in einer Raumecke (Umstellen ist kein Option );
LS 2.0 stehen links und rechts neben dem TV Rack - Abstand 1,5 m;
Sitzabstand vom TV 2,5-3 m
DVD/CD Zuspieler: Panasonic DMR-EH585
AV-Receiver: Marantz ZR6001
TV: Panasonic LCD TX-37LZ8F
LS: Pioneer HPM-30 (Bodenaustellung auf Fliesen)
Anschluß Audio DVD an Receiver analog (digital ist möglich)

Wie man liest, ist die Anlage ziemlich unabgestimmt zusammengestellt und teilweise auch in die Jahre gekommen.

Da ich gerne Musik-DVD's ansehe/-höre stört mich besonders der Sound der inzwischen 30 Jahre alten HPM-30 an meiner Sitzposition. Kommt ziemlich verwaschen und ohne Auflösung. Ab ca 4 m Abstand ist das wesentlich besser. Die Bildqualität ist für mich OK.

Ich möchte nun beginnen die Anlage soundtechnisch aufzumöbeln und mit der Qualität des Sounds für meine Sitzposition - sprich den LS - beginnen.

Wenn der Musikgeschmack eine Rolle spielt dann läuft vorwiegend Classic-Rock (Bad Company, Black Country Communion) und PROG-Rock (Marillion, Porcupine Tree)

In Frage kommt ein 2.0 oder 2.1 System (Surround ist mir nicht wichtig), die Aufstellung bleibt neben dem TV Rack, die LS dürfen eine Breite von 32 cm nicht überschreiten, die Höhe ist egal.

Wichtig ist mir ein gut abgestimmter Sound im Nahfeld. Ich bin mir im Moment komplett im unklaren, welche Bauart die LS dafür haben sollten. Eher was wie die Teufel T 500 oder ein Set mit kleineren Satelliten und Subwoofer? Evtl. Studimonitore?

Vielleicht gibt es ein paar Tips bevor ich in den Laden renne und ohne Plan LS anhöre. Ach ja, mein durchsetzbares Budget dürfte bei 600 € enden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 9.1 im Nahfeld?
oli.s am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
Regallautsprecher im Nahfeld an PC?
Tsaphiel am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  12 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Nahfeld
Funkatir am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  16 Beiträge
Nahfeld-Monitore an Fernseher?
hamlet89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  93 Beiträge
Nahfeld: Boxen + Verstärker gesucht
pt0 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Nahfeld Monitore bis 300 ?
Recharger am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
LS für Nahfeld
Schluntz am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  10 Beiträge
Nahfeld aktiv Monitor Lautsprecher
mtk26 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  10 Beiträge
Nahfeld / Schreibtisch Lautsprecher.
DamianToczek am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  3 Beiträge
Ins nahfeld um Raumeinflüsse abzuschwächen?
m00 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen