Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nahfeld: Boxen + Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
pt0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 17:17
Hallo.

Da ich die meiste Musik höre, wenn ich am Rechner sitze, möchte ich mir in naher Zukunft auf den Schreibtisch "richtige" (Passiv-)Boxen stellen. Sie sollten halt für das Nahfeld tauglich sein. Der Verstärker oder Receiver muß möglichst schmal sein, um auf dem Tisch Platz zu finden. Budget für alles: um die 1000 Euro.

Bei meinen bisherigen Recherchen fielen mir als Boxen die KEF iQ 30 und die Nubert nuLine 32 ins Auge. Als Verstärker (Receiver) der Cambridge Audio Sonata AR30. Welche Alternativen gäbe es? Wären die genannten Boxen nahfeldtauglich?
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 17:22
Hi,

warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen, wenn als einzige Quelle eh der PC fungiert? :):
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Der Kauf eines normalen Hifi-Verstärkers wäre da die reinste Geldverschwendung.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 18. Feb 2010, 17:22 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 17:31
Hier kommen auch ein paar in deiner Preislage vor:

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=34891 Post 34 und 43 sind für dich die interessantesten.

Denke da vor allen Dingen an die ADAM A5, A7, EMES Kobalt und Quartz, Dynaudio BM5A und natürlich die JBL 4326 im PAK. Für letztere benötigst du noch nicht mal einen extra Vorverstärker, da diese die Lautstärkeregelung mit Fernbedienung integriert hat.
pt0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 17:33
@Hüb': Aktivboxen hatte ich erst auch in Betracht gezogen. Mir kamen dann aber Zweifel bzgl. Bedienbarkeit: Wie regelt man da "ergonomisch" die Lautstärke? Viele haben den Lautstärkeregler ja sogar hinten. Ich hätte da lieber einen dicken Knopp in Tastaturnähe. Oder sehe ich vielleicht Probleme, wo keine sind?

@Erik030474: Danke, schau ich mir an.
Hüb'
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 17:35

pt0 schrieb:
@Hüb': Aktivboxen hatte ich erst auch in Betracht gezogen. Mir kamen dann aber Zweifel bzgl. Bedienbarkeit: Wie regelt man da "ergonomisch" die Lautstärke? Viele haben den Lautstärkeregler ja sogar hinten. Ich hätte da lieber einen dicken Knopp in Tastaturnähe. Oder sehe ich vielleicht Probleme, wo keine sind?

Ja, siehst Du.
Die Regelung kann bspw. preiswert und gut hiermit erfolgen:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
pt0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 17:36
Aha! So was habe ich bisher noch nicht gesehen.
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 17:36

pt0 schrieb:
Oder sehe ich vielleicht Probleme, wo keine sind?


Eher das.

Die JBL hat es integriert. Die ADAM A5 hat einen sogenannten Stereolink. Eine Alternative wäre (auch wenn deine Soundkarte nicht so dolle ist) ein kleiner DAC mit integriertem Vorverstärker.

Ansonsten bibt es noch passive Monitor-Controller, da sind auch welche mit einem dicken Regler dabei (Mackie Big-Knob oder so ähnlich ).

@ Hüb: Man bist du schnell ...


[Beitrag von Erik030474 am 18. Feb 2010, 17:37 bearbeitet]
Hüb'
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 17:37
Erik, Du bist und bleibst ZU LAAAAANGSAM...
Erik030474
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 17:38

Hüb' schrieb:
Erik, Du bist und bleibst ZU LAAAAANGSAM... :D


Okay, ich schalte mich wieder ein, wenn du nciht mehr weiter weißt
es83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 18:28
Du kannst bei der aktiven Möglichkeit die Lautstärke auch direkt durch den PC oder noch besser durch eine externen Soundkarte regeln. Oft ist die interne Soundkarte im PC klanglich vorallem bei Notebooks, Mini-PCs usw. klanglich nicht besonders toll und dann wäre auch Cambridge Verstärker für die Katz, da das Signal in der Sounkarte vorverstärkt wird.

z.B. diese hier:

http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen und Verstärker gesucht
Waterpipe am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  31 Beiträge
verstärker+boxen gesucht
neuling2004 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  8 Beiträge
Boxen vorhanden, Verstärker gesucht...
Jan777 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  35 Beiträge
Verstärker/Boxen Tipps gesucht!
Switchmike am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Verstärker / Boxen gesucht
CHiLL_MaStA am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  9 Beiträge
Verstärker u Boxen gesucht
twys am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
Verstärker und Boxen gesucht
deforce am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  12 Beiträge
Verstärker gesucht + Boxen
pwnger08 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  18 Beiträge
verstärker gesucht
MRyan am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
verstärker gesucht
-toxic- am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Cambridge Audio
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedAroena
  • Gesamtzahl an Themen1.345.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.151