Bausatz für Kompaktlautsprecher gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
martin.me
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 18:00
hallo!

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem Bausatz für Kompakte, nachdem mich keine von der Stange in meinem Budget so richtig überzeugen konnten. Die Nubox 381 gefällt mir schon ganz gut, allerdings sollte der gesuchte Lautsprecher in den Höhen etwas feiner Auflösen. Tiefgang sollte ähnlich sein...

kann jemand was für um die €500.-/Paar empfehlen?
Frequenzweiche möchte ich nicht unbedingt selbst Löten.
CNC-Fräse fürs Gehäuse ist zugänglich...
martin.me
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 18:03
Edit: Kann man sowas eigentlich auch aus Metall bauen? Arbeite in nem Maschinenbaubetrieb als technischer Zeichner.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 18:16
Hallo,

es gibt auch Fertiglautsprecher aus Alu....aber soooo einfach isses halt nicht,

frag doch mal im DIY Bereich genauer nach oder arbeite dich durch die Anbieter diverser Fertigbausätze.

Gruss
V3841
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 18:17
Hallo,

vielleicht ist das was für Dich:

HiVi-Research Swans Bausatz M1 Highend Monitor

http://www.ebay.de/i...onitor-/370544980434

LG
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 18:26
Hallo Martin,

#1 Lass mal den Thread in Lautsprecher-DIY Abteilung verschieben. Als Themenersteller kann man das irgendwie bewerkstelligen. Jedenfalls wird dort die Resonanz größer sein

#2 Metall geht im Prinzip - Magico macht soetwas z.B., guckst Du hier:
Magico Gehäuse

Problem 1: Es gibt vergleichsweise wenig Leute hier, die damit Erfahrung haben und helfen können - vermute ich. Vielleicht hat Hifi-Selbstbau Interesse Dich bei einer Metallvariante ihrer DUO-DXT zu beraten - kann man mal fragen.

Problem 2: Ich würde dann erst einmal einen Prototyp aus Holz bauen - um abschätzen zu können, ob wie die Lautsprecher mit deinem Hörgeschmack und deinem Hörraum harmonieren. Dies kann nicht einmal ein 10000 Euro Preisschild ersetzen

#3 Empfehlung: Probehören! Dazu die Frage: wie wäre dein Einzugsbereich dafür?

#4 Die Swans M1 hat mir super gefallen - gefällt aber sicherlich nicht jedem. Beim letzten DIY-M1 Fall, den ich Mitbekommen habe war der Erbauer am Ende schwerst enttäuscht und hat sich nicht wieder gemeldet.

Gruß,
Matthias

Edit: Keine Bange vorm Löten - das ist bei so einem Projekt echt noch der geringste Schweinkam. Holzbrettchen, Heisskleber, 10 Euro Lötkolben - und viele Kompakt-LS kommen mit rund ca. fünf Bauteilen aus - da werden dann einfach die Beinchen der Teile direkt aneinandergelötet. Elektrisch gesehen ist das ohnehin eine ziemlich optimale Lösung.


[Beitrag von mtthsmyr am 02. Feb 2013, 18:35 bearbeitet]
martin.me
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2013, 18:29
http://www.ebay.de/i...8b871#ht_1466wt_1132

da sagt mir sowas schon mehr zu... zu kleine tief-mitteltöner schrecken mich irgendwie ein wenig ab...
oder liege ich da falsch? da ein wenig tiefgang ja gewünscht wäre...

ich wohne übrigens in der südsteiermark (österreich). da is das mit dem probehören so ne sache...

und fertigungskosten für ein metallgehäuse sind nebensächlich. kommt mich sogar billiger als holz.
das geht in der regulären fertigung mal gut als "messchnitt" rein, um die eingestelten parameter an den maschinen zu überprüfen und kostet mich bis auf das erstellen der zeichnung nix.


[Beitrag von martin.me am 02. Feb 2013, 18:33 bearbeitet]
mtthsmyr
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2013, 18:50
Review Swans M1

Das Review ist ganz treffend. Schau dir den Frequenzgang unten in der Bilderleiste mal an. Detailiert und trotzdem angenehm kann sie, aber Bass und Grundton sind komplett linear abgestimmt und dann auch noch um mehrere dB gegenüber dem Rest zurückgenommen. Warnung: Das gefällt nicht jedem!

Hier der erwähnte Thread von einem M1 Bau

Wir haben auch ein paar Österreicher unter den Selbstbauern - vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe zum Probehören.

Wenn es auf blind bestellen hinausläuft, kann ich dir aufgrund des guten Leumunds dieses Bausatzes Udo WohlgemuthsSB 18 empfehlen.

Gruß,
Matthias
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2013, 18:55
Hallo,

die Swans M1 ist einfach vom Volumen nicht mit einer NuBox 381 zu vergleichen,
dem muss man sich einfach mal bewusst werden.

Ich lass dich gerade in den richtigen Bereich verschieben,

Gruss
martin.me
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2013, 19:19
Vielen Dank.

Und sollte wer fragen:
Der Amp ist ein Pioneer A 30.
80 % Musik.
Genres: Rock, Alternativ, teilweise Pop...
Vor allem bei stimmen wünsche ich mir mehr Klarheit.
Wäre auch nicht schlecht, wenn zb.: Drums mit etwas Nachdruck zu vernehmen wären.
mtthsmyr
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2013, 19:26
Das Volumen spielt zwar für Tiefbassfähigkeit und Wirkungsgrad eine nicht wegzudiskutierende Rolle,. aber das wichtigere Stichwort bei der M1 ist Bafflestep-Kompensation:

Wenn man einen Tiefmitteltöner mit einem linearen Frequenzgang in ein normales Kompaktlautsprechergehäuse einbaut, ergibt sich eine Stufe im Frequenzgang: grob gesagt, unterhalb von 500 Hz ist er -6dB leiser als oberhalb von 1kHz. Diesen sogenannten Bafflestep kann man über die Frequenzweiche kompensieren. Bei der M1 wird diese Kompensation nur andeutungsweise vorgenommen - was bei einer Wand-, Boden-, Ecknahe Aufstellung bzw. einem kleinen geschlossenem Hörraum wieder von Vorteil sein kann. Wenn diese raumbedingten Basshilfen fehlen, klingt der Lautsprecher dünn. Auch mit dem kleinen Gehäuse und TMT der M1 könnte man mit einer anderen Weiche einen viel fetteren Klang erzeugen, wenn man das denn wollte.

Auf dem Papier ist die M1 an Tiefbassfähigkeit sogar überlegen (53Hz vs 58Hz als -3dB Punkt). Trotzdem wird die 381 vermutlich wärmer und basslastiger klingen. Ich habe einen kleinen Monitor im 4 Liter Gehäuse - geschlossen - sogar der klingt wärmer als die M1.

Drums klingen tendenziell nach Schufkartongetrommel - eine der größten Schwächen - aber das habe ich mit 80qcm Membranfläche auch noch nicht anders erlebt.

Gruss,
Matthias
martin.me
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2013, 19:38
Also andere Vorschläge?
mtthsmyr
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2013, 20:12
Wie gesagt: SB 18 wäre eine Empfehlung - in Post #7 ist ein Link.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 15:07
Kompakte, mit denen es auch mal ordentlich dynamisch zur sache gehen kann fallen mir folgende ein:

ER 18 DXT
oder eine der beiden MPR2 (ganz unten)
FreigrafFischi
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 15:17
Wenn dir die SB 18 nicht zu groß ist,kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen!Hab sie diese Woche auch fertig gestellt und bin sehr begeistert
martin.me
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2013, 15:49
Vielen Dank.

Und nein, die SB 18 ist auf keinen Fall zu groß... Scheint mir mit dem recht "kleinen" Tief-Mitteltöner vielleicht sogar ne spur zu schmal...

Bin durch die Nubox mit 22cm Chassis und evtl auch ne Dynaudio DM 2/10 mir gar 25cm ein wenig voreingenommen. Dies sind nämlich die Luatsprecher, die meinen Vorstellungen schon nahe kommen.
Wobei ein solcher Unterschied zwischen Hoch- und Mitteltöner ja angeblich schon ein paar Nachteile mit sich bringt...

Die MPR 2-HXT sieht schonmal gut aus.

Der Lautsprecher darf also durchaus voluminös sein (ich würd mal sagen, bis 50cm in der Höhe, Tiefe und Breite sind weniger wichtig...)

Liebe Grüße
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 15:54
Die SB 18 wären dir schon fast zu schmal?
Die wirken,wenn sie aufgestellt sind,sogar recht breit
Bei mir haben sie ca 24 cm Breite.
martin.me
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2013, 15:56
schmal war in dem Fall nicht auf die Baubreite bezogen, sondern eher auf die Chassis...
FreigrafFischi
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2013, 15:58
Ach so,dann hab ich das anders verstanden
Ich kann dich in der Hinsicht aber beruhigen,der 17er macht wirklich ordentlich Druck.
martin.me
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2013, 16:14
Mir wurde gerade von nem User folgendes vorgesachlagen:

http://oaudio.de/Lau...on-Bausatz::725.html

Sieht schonmal richtig gut aus und die Teile sollen einzeln günstiger sein als der Bausatz.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Feb 2013, 17:13

martin.me schrieb:
Mir wurde gerade von nem User folgendes vorgesachlagen:


Davon kann ich hier nichts lesen.......

War das Gedankenübertragung oder ne PM- Memme ???

Gruss
mtthsmyr
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2013, 17:23
Hier gibt's noch mehr Infos zu dem Teil
K&T Competition

Habe ich noch nicht gehört, würde ich aber mal gerne. Die Abstimmung sieht auf dem Papier richtig gut aus. Und die Fountek-Bändchen sind klasse.

Der größte Kompromiss ist die vertikale Bündelung - dank D'Appolito und langem Bändchen. Wenn Du z.B. gerne auf dem Fussboden sitzt beim Hören, oder Kniebeugen machst, kann das stören. Ansonsten hat es sogar vorteile, weil Boden- und Deckenreflektionen dir nicht so viel kaputt machen.

Von mir ein Daumen hoch!

Gruß,
Matthias
martin.me
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2013, 18:11
woher der vorschlag kam ist doch nicht so wichtig. für mich scheints zu passen und derjenige hat sich auch bereit erklärt, mir beim zusammensuchen der teile zu helfen. also beste beratung.

und ich höre ausschließlich aufm sofa. weder am boden noch auf der decke. also sollte das schon so funktionieren.

die verwendetn chassis scheinen auch recht gut für den preis zu sein, wenn man dem bericht glauben darf.
ashcan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Feb 2013, 18:22
Die Excel 22 DXT könnte sehr interessant für dich sein. Ähnliche Bestückung wie eine der oben genannten, aber mit größerem Tieftöner. Der Preis liegt über dem eingangs genannten Budget, aber unter dem der Competition. Die Weiche bekommst du da auf Wunsch auch gelötet – aber das hat bislang auch noch jeder hinbekommen… ;-)
martin.me
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Feb 2013, 18:48
Die Excell 22 sieht auch interessant aus, keine Frage.
Damit is nun ein zweiter Kandidat im Rennen und mir fällt die Entscheidung schwerer.

Mal was anderes, dem verstehen wegen:
Wo könnte man Preislich/Leistungstechnisch die Chassis der Nubox 381 einordnen?
Bekommt man sowas ein Eigenregie günstiger hin? Oder sind die günstigen dank Fertigung in Fernost schwer zu schlagen?
Der Tief-Mitteltöner soll ja von Peerless stammen...

Das intressiert mich doch sehr...

Vor allem wegen der nahezu "marktschreierischen" Werbung und den recht guten Testberichten.
Mir ist bekannt, dass man darauf nich zu viel geben sollte...
Ich finde die Marke an sich nicht so toll (teils "engstirnige Fanboys" und Käufer, die schwärmen, aber nie was andres gehört haben...), die 381 sagt mir aber doch sehr zu. Nur könnte sie eben feiner Auflösen...


[Beitrag von martin.me am 03. Feb 2013, 18:53 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Feb 2013, 19:02
Hallo,

ne höhere Auflösung als die Nubert hat auf jeden Fall die Sonics Arkadia und auch sonst ein präziseres Klangbild im Vergleich mit der 381.

Zu den zuletzt erzielten Preisen kann man so etwas fast nicht selber bauen

http://www.ebay.de/s...op=12&_dmd=1&_ipg=50

Gruss
martin.me
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Feb 2013, 19:07
Die Nummer drei aus deinem Link hatte ich schon im Auge und die Entwicklung des Preises bis zuletzt verfolgt. Allerdings hatte ich mir ein Limit bei 600 Euro gesetzt, da bald ein Umzug ansteht und im Sommer auch ein neues Motorrad angeschafft werden soll. Und darum bin ich nun beim Selbstbau gelandet.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Feb 2013, 19:22
Hallo,

da für 599€ auch Paare neu verkauft werden,
da würde ich mit dem Anbieter in Kontakt treten,
da hatte ich meine Sonics Argenta auch her,
eventuell bekommst du da noch ein Paar zu dem Preis.


Gruss
martin.me
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Feb 2013, 19:40
Hab ihn mal angeschrieben und gefragt, ob die € 599.- für die Arkadia noch aktuell sind...
Sollte es nix werden, versuch ich mich wohl am bau der competition...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz für Kompaktlautsprecher!
Cyber_Capone am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  16 Beiträge
Bausatz-Empfehlung Kompaktlautsprecher
KrawallKurt am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  17 Beiträge
Koax Bausatz kompakt gesucht
captain_carot am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  34 Beiträge
Bausatz gesucht
-Peter94- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Bausatz gesucht
Daniel_Strauchmann am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  11 Beiträge
Bausatz gesucht!
FreigrafFischi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  30 Beiträge
Bausatz gesucht
EchoesInEternity am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Bausatz gesucht
Joe_Fender am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  45 Beiträge
Bausatz für "draussen" gesucht
MosiN am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  7 Beiträge
Neutrale Kompaktlautsprecher gesucht
SchmidtHans8537 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen