Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


[STEREO]Neuverkabelung und Lautsprecherkauf

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 10:31
Tag zusammen,

ich habe zwei Dinge die mich momentan stören. Eine Analog-Verkabelung von Soundkarte zu Verstärker bzw. Equalizer mit Kabeln die immer wieder zu Störgeräuschen neigt und wohl einen Defekt an einem der beiden vorderen Lautsprecher. (WHD-50K)

Folgendes Setup:
PC -> M-AUDIO 24/96 Soundkarte mit 2 Cinch-Ausgängen -> Chinchverkabelung zu Equalizer (Technics SH-8055) -> Cinch-Weiterleitung zu Verstärker (AKAI AM-65) -> an zwei Lautsprecherpaare.

Lautsprecherpaar 1 (Frontlautsprecher): WHD 50K vermutlich ca. 30Jahre alt (35-22khz) 80Watt
-> ein Lautsprecher fängt an kratzende Geräusche abzugeben
Lautsprecherpaar 2 (hintere Lautsprecher): Infinity Reference 61i Standlautsprecher

Raum ca. 16qm², Frontlautsprecher an Vogels Wandhalterung in den Ecken des Zimmers links und rechts angebracht (Kopfhöhe) und leicht nach unten geneigt.

Anordnung der Lautsprecher ist nicht veränderbar

Verkabelung:
Ich möchte gerne den Weg zum Verstärker auf SPDIF also digital optisch umstellen, da ich immer wieder Stress mit Brummen habe sofern man an das Kabel kommt, obwohl dort eigentlich recht brauchbare Cinchkabel (Oehlbach irgendwas) verlegt sind.
Gleichzeitig soll aber der Equalizer (nur Cinch) weiter in Funktion bleiben, da ich abends gerne den Bass rausnehme und das Setup verändere, wenn ich mal über Kopfhörer höre. Ausserdem habe ich das Teil vererbt bekommen und möchte es weiter in Ehren halten.

Der AKAI Stereo Verstärker von 1990 ist zwar uralt, verfügt aber sowohl über digital-elektrisch als auch optische Eingänge.

Mein Gedanke war jetzt SPDIF Soundkarte OUT an SPIDF Verstärker IN zu gehen und den Equalizer am Anschluss PROCESSOR dazwischenzuschleifen. Hier mal ein Bild.



Geht das? Habe ich die Funktion der Anschlüsse PROCESSOR richtig verstanden oder geht das so nicht? Weil der scheint ja aktuell überbrückt zu sein. Ich würde mir dann einfach 20cm Cinchkabel holen.


Lautsprecher:
Hier die Daten vom Verstärker:

  • Impedanz Lautsprecherpaar A oder B: 4 bis 16 Ohm
  • Impedanz Lautsprecherpaar A und B: 8 bis 16 Ohm
  • 8 Ohm: 100W + 100W bei 0.05%
  • 4 Ohm: 180W + 180W bei 1%


Da ich befürchte, dass es keinen Sinn mehr macht Geld in die uralten Lautsprecher zu stecken, komme ich wohl um einen Neukauf nicht herum.
Ich bin kein Experte, aber die Infinity Standlautsprecher laufen mit 6OHM, heisst das meine zukünftigen Lautsprecher haben auch idealerweise 6OHM? Da ich ja beide Lautsprecherpaare betreibe sind die 6OHM der Standlautsprecher ohnehin nicht so optimal, oder spielt das keine Rolle? Jedenfalls bleiben die mir definitiv erhalten. Ist es also egal ob ich mir 4, 6 oder 8 Ohm Lautsprecher hole?

Das Einfachste wäre vermutlich, ich würde mir passend zur den Infinity Reference etwas aus der gleichen, damaligen Serie holen, oder? Ich denke da z.B. an die Infinity Reference 11i

Alternativ bin ich aber auch für andere Lautsprecher offen, da ich keinen Subwoofer habe wäre es mir sogar recht lieb, wenn die relativ basslastig ausgelegt wären, wie etwa die Standlautsprecher.

Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke aus, die WHD passen momentan sehr gut ins "Klangbild", sprich, sie sind, da ich dort wesentlich näher dransitze als an den hinteren Lautsprechern etwas leiser als die Standlautsprecher. Das ist für mich sehr angenehm. Kann ich davon ausgehen, dass Lautsprecher mit gleicher oder ähnlicher Leistungsabgabe ähnlich laut sind und z.B. kleine sehr kompakte Boxen viel Lauter werden als parallel dazu angeschlossene, starke Lautsprecher?

Viel Text, viel Arbeit... ich bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.... Achja... Bevor die Empfehlung zu Surround-Receiver kommt... Der AKAI bleibt aus Nostalgiegründen ebenfalls erhalten, sonst wäre er schon längst ausgetauscht.

PS: Preisbereich bei LS-Neukauf bis max. 400€ /Paar


[Beitrag von Frankenheimer am 26. Jul 2013, 10:34 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 11:24
Hallo,

das Knistern in den Lautsprechern kommt vermutlich eher vom Amp. - sehr wahrscheinlich durch Dreck im Lautstärkepoti- Da du den alten AKAI behalten möchtest, solltest du ihn mal in eine Werkstatt zur Innenreinigung und Überholung geben. WHD hat sehr gute Hifiboxen gebaut, wenn bei deinen die Sicken noch fit sind und der Klang gefällt, gibt es keinen Grund sie zu tauschen.

Beim Umstellen auf optische Kabel reichen die billigsten welche Du im I-Net findest, teure Kabel können nichts besser, lasse dir das nicht einreden. Den EQ kannst Du in die Prozessorschleife einbinden.

Gruß
Bärchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer ?
Lord_Dabbes am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherkauf
matbauer am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte/Verstärker
Stritch am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Cinch oder AUX verstärker?
#Quereinsteiger# am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu Boxen, Verstärker Soundkarte
ganja-breed am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  25 Beiträge
Welcher Equalizer passt zu mir?
marv93 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  24 Beiträge
reinen Equalizer zum Zwischenschalten zwischen Soundkarte und 2.1 System
punisher2k am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Endstufe an PC-Soundkarte
SleeZer am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher, passend zu SU-8055
SMT69 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecherkauf
inosantoka am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Focal

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.659 ( Heute: 68 )
  • Neuestes MitgliedNilsHiFi
  • Gesamtzahl an Themen1.352.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.795.657