Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher für Wandmontage (Fragebogen ausgefüllt)

+A -A
Autor
Beitrag
Spida
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 21:36
Hallo!

Ich suche für ein Wohnzimmer mit etwas problematischer Aufstellungssituation (siehe Bild) erst einmal einen Satz Stero-Boxen.

Raum:
Etwa 4 * 7 m, siehe Bild:
Sofa steht mitten im Raum, dahinter der Esstisch.
Wohnzimmer Aufstellung Lautsprecher


Aufstellorte:
Direkt neben dem Fernseher (im Bild grün) wären so 30cm Platz, das würde ich aber gerne wegen des schmalen Stereodreiecks vermeiden. Auf den geschlossenen Schränken (gelb) daneben ist theoretisch auch möglich, die sind erstens unterschiedlich hoch und zweitens zu hoch, der höhere hat 2m. Die meiner Meinung nach besten Aufstellorte sind an der Wand zwischen Schank und Balkontür links und am Anfang des Sofas rechts (im Bild rot markiert).

Stand/Kompakte/Regal:
Aufgrund obiger Aufstellungsüberlegungen Wandmontage, außer jemand hat bessere Vorschläge

Größe der Lautsprecher:
Unter ungefähr 20cm * 35cm * 30cm (B * H * T)

Subwoofer:
Nein, leider kein Platz

Was soll gehört werden:
95% Musik (Metal, Gothik, Folk, Rock), 5% Filme, meist von PC (bisher M-Audio Audiophile 2496)

Lautstärke:
Zimmerlautstärke oder knapp drüber.

Wie tief:
Unklar, Größenordnung 40-50Hz

Neutralität:
Ja, gerne

Schon gehört:
- JBL Conrol1 Pro. Gefielen mir ganz OK.
- Yamaha HS50-M. Momentan in Gebrauch, finde ich sehr klar und angenehm. Bei einigen Gruppen (Metallica, Stratovarius) klingen die etwas komig, was ich bisher auf schlechtes Aufnahmen/abmischungen zurückgeführt habe.
- KRK Rockit RP8 (?) Hab ich mal gehöhrt, als ich die Yamahas ausgesucht hab, fand ich nicht so gut
- Genelec 6010 Waren auch in der engeren Auswahl bei den Yamahas

Ich überlege, später auf Surround aufzustocken, da die Aufstellung der Rears noch problematischer sit hab ich das erstmal aufgeschoben.
Ich würde tendenziell mit den Yamaha HS50-M weitermachen, habe aber Bedenken mit Montage an der Wand und Ansteuerung wenn mal mehr als ein Zuspieler und mehr als zwei Lautsprecher (Surround?) da sind. Ich werde versuchen, mir mal die nuBox311 und nuLine24 anzuhören, die sehen optisch und von den Spezifikationen ganz ansprechend aus.

Verstärker ist noch nicht vorhanden, wird nochmal ein separates Thema...

MusicStore in Köln ist in Reichweite.


[Beitrag von Spida am 10. Nov 2013, 21:37 bearbeitet]
Spida
Neuling
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 00:00
niemand?
Tywin
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 00:12
Hallo,

hier drei Lautsprecher die für den wandnahen Betrieb geeignet sind und nmM gut klingen:

Magnat Vector 201
Dali Zensor 1
Dynavoice Definition DX-5

Leider habe ich keine Angaben zum Budget gefunden. Auch ein Paar Cabasse IO + Subwoofer wäre sicher eine gute Möglichkeit.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher ( Fragebogen ausgefüllt )
tm14984 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  24 Beiträge
Kaufberatung Musikanlage ungefähr 1000 Euro (Fragebogen ausgefüllt)
stefanbk am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  20 Beiträge
Laie sucht Steroanlage bis 1500 ? (Fragebogen ausgefüllt) - auch gerne gebraucht
Pierre/ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  82 Beiträge
Bitte um Kaufberatung. Fragebogen ausgefüllt: 600 ?, 24 m², Skizze vorhanden.
helacur am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  12 Beiträge
Suche Lautsprecher für Wandmontage!
Jay_Pee am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Wandmontage gesucht
ElementaR_ am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für Wandmontage neben Computer Bildschirm
nokialove am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  6 Beiträge
einfache aktive Stereo-PC-Lautsprecher für Wandmontage
g.e.n.e. am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Wandmontage und Subwoofer gesucht
-Andreas_Brand- am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  12 Beiträge
Suche Lautprecher für Küche (Wandmontage)
Seehas1973 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali
  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 109 )
  • Neuestes MitgliedSirHiuc
  • Gesamtzahl an Themen1.345.455
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.827