Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Visaton Alto II oder Heco-Victa 3012 oder Teufel MK?

+A -A
Autor
Beitrag
Birka-Wolf
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 23:48
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe undTipps weil ich vor der Entscheidung stehe mir für meine Bastelstube eine Schiffsmodellbauwerft im privaten Rahmen nun ein paar vernünftige Boxen zu kaufen,
ich mich aber schwertue auszuwählen welche ich nehme.

Vorhanden ist eine Pioneer XMH20 , die mit dem IPodanschluß obenauf, bisher nutze ich die Onkyo D145 Boxen, 2 Wege, möchte aber noch etwas mehr Volumen und mehr Bässe hören.

Der Raum ist eine umgebaute und gut isolierte ehemalige Garage mit einer Haustür und einem Fenster,
manuelle Lüftungsanlage mit Zu- und Abluftregelung und einer Heizung, die Wände sind mit OSB Platten verkleidet.

In diesem Raum werden keine grosarteigen Staubarbeiten stattfinden, diese werden im Vorraum alles versauen dürfen, ehe ich regelmäßig alles säubere.

Zur Auswahl stünden folgende Boxen:

Heco Victa 301 oder Visaton Ultima II oder eine MK von Teufel.

Ich danke schon mal im voraus für eure freundliche Hilfe und Tipps!!
Birka-Wolf
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 19:31
Hallo zusammen,

meine Frage nochmals hochgeholt, ich bin wirklich sehr neugierig.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 19:46
Lautsprecherbeurteilungen sind immer rein subjektiv.
Ich persönlich würde die Visaton der Heco vorziehen.
Die Teufel habe ich noch nicht gehört und kann deshalb kein Urteil dazu abgeben.

Wie groß ist denn der Raum?

Discopegel kannst Du aber mit dem kleinen Pioneer nicht erwarten.
Für gehobene Zimmerlautstärke reichts aber, je nach Raumgröße.

Schönen Gruß
Georg
Birka-Wolf
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 21:30
Hallo Georg,

danke für deine Antwort, der Raum hat eine Größe von 12m2 bei einer Raumhöhe von ca. 2,90 mtr.

Die Visaton hat aufgrund der Größe schon mehr mögliches Bass-Volumen,
bzw. die Möglichkeit die Bässe etwas ausdrucksstarker hervorzubringen.

Disco ist auch nicht nötig, mir strebt auch schon mal etwas kräftigeres vor aber auch bei etwas erhöhter Lautstärke eben etwas mehr Volumen, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Es ist garnicht so einfach sich zu entscheiden, daher auch meine Frage hier,
die bisher verwendeten Onkyo Boxen sind auch schon recht gut, aber alleine die Größe einer Heco als Regallautsprecher ist schon dimensionsmäßig eine ganze Ecke größer, die Visaton demzufolge noch mehr.

Gruß und nochmals Dank
Wolfgang
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 21:51

Die Visaton hat aufgrund der Größe schon mehr mögliches Bass-Volumen,

Das kann schon sein, aber sie hat lt. der Visaton Seite einen recht niedrigen Kennschalldruck von 83 dB.
Das heißt: Es wird nicht besonders laut mit dem schwachen Pioneer werden.
Etwa 90 dB sind drin, wenn der Verstärker voll ausgereizt wird. (Das heißt aber nicht: Bis zum Anschlag aufdrehen)

Schönen Gruß
Georg
Birka-Wolf
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 21:58
Hallo Geoi´rg,

ich glaube den Weg der Erkenntnis zu betreten, meine vorhandene Anlage ist zu schwach um überhaupt das Klangbild bei solchen Boxen ausreichend für sagen wir mal Leistung zu sorgen.

Also ein klarer Zusammenhang mit der Leistungsabgabe des Verstärkers.?

Wäre also zu überlegen, evtl. ein guten auch gebrauchten Receiver und einen CD-Player sich zuzulegen und dann solche Boxen zu verwenden? um überhaupt auch kleineren Laustärken den gewünschten Klang zu bekommen?
Birka-Wolf
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 21:59
Hallo Georg

Sorry für den Schreibfehler in deinem Vornamen, der Absendebutton wurde von mu schnell betätigt!
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2014, 22:02

um überhaupt auch kleineren Laustärken den gewünschten Klang zu bekommen?

Bei kleineren Lautstärken sehe ich kein Problem.
Nur wenn´s halt mal laut werden soll, stößt der Pio halt an seine Grenzen.

Schönen Gruß
Georg
Birka-Wolf
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2014, 22:09
Hallo,

ich habe von Phil Collins in the Air tonight mehrmals mit den Onkyo Modell D 145 Boxen gehört auch schon recht laut, der Bass war schon nicht schlecht, d.h. sehr gut zu hören, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, der Bass kam nicht trocken oder ganz klar zu Ohren,
deswegen meine Frage welche der anderen Boxen halt besser klingen, die Pioneer Anlage hat das locker sagen wir mal geschafft, aber eben in einem Gesamtklangbild ohne klar hervorstechende Bässe

Aber ich kann mir sicher sein, das die Visaton oder auch diese Heco mehr an Klang bieten als die Onkyo Modell D 145??
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2014, 22:23
Die Onkyos habe ich noch nicht gehört.
Ich kann mir aber vorstellen, dass aufgrund des größeren Treibers und des größeren Volumens der Visatons ein kräftigerer Bass zustande kommen wird.
Vermutlich aber nicht so laut.

Schönen Gruß
Georg
Birka-Wolf
Neuling
#11 erstellt: 28. Feb 2014, 23:26
Hallo Georg,

danke dir für deine Antwort, ich werde mal versuchen die Teile live zu hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 oder Heco Victa II 701 ?
max-boost am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
nuBox 481 oder Heco Victa II 701 ?
Eisenkreuz am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 60 oder Heco Victa 700
Fatalii am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Heco Victa 600 oder Teufel Ultima 60
Cinemastevie am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 oder HECO Victa?
Anterious am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Quadral Argentum oder Heco Victa ?
EsGehtKeinName am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  10 Beiträge
Heco Music Style 800 oder Victa 701 II
Hinnehmen am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 2000 oder Heco Victa II 701 ?
bmotree am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Heco Victa 701 oder Teufel Ultima 30/40?
mistaker am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Heco Victa 301 oder Teufel Ultima 20 Mk2
Zipfelklatscher123 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 95 )
  • Neuestes Mitgliedjulianusafricanus
  • Gesamtzahl an Themen1.346.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.334