Außer Reggae klingt alles gruselig. Hilfe für neue Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
tdsse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 21:24
Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Der Hörraum - also das Wohnzimmer - hat viele ungünstige Eigenschaften: Schwimmend verlegtes Laminat, eine lange Raumseite hat zu 70% Fenster ohne Gardinen, die andere lange Raumseite ist zu 50% offen, es gibt kaum Möbel und nur einen kleinen Teppich. Das mal vorne weg: eine Raumveränderung als klangverbessernde Maßnahme ist ehebedingt ausgeschlossen ;-) Also weiter zum Thema: Meine alte Braun-Atelier habe ich ausgemustert und durch neue Komponenten (Yamaha AS-500 und Canton Chrono 509) ersetzt. Kein High-End, aber durchaus brauchbarer Standard. Das ernüchternde Resultat: es klingt genauso schlecht wie das alte Zeug. Dann habe ich die alte Anlage im Keller aufgebaut. Und dann? Haha, ich hau mich weg. Im Keller klingt es genauso gut wie eh und je. Hmmmm... dann habe ich zum Spaß die neue Anlage auch im Keller aufgebaut. Gleicher Effekt: im Wohnzimmer klingt es gruselig, im Keller super. Um den Verdacht zu bestätigen, habe ich dann noch die Drittanlage aus der Küche (Kenwood Receiver, Elac-Boxen) im Wohnzimmer aufgebaut, Sound gruselig, dann im Keller, Sound perfekt. Meine Schlussfolgerung: Tatatataaaaa... es liegt am Raum! Für Profis wahrscheinlich total logisch, ich musste erstmal darauf kommen. Da aber Veränderungen am Raum aus dem oben genannten Grund nicht in Frage kommen, muss eine andere Lösung her. Was mir auffällt, der Sound ist immer dann durchaus brauchbar, wenn ich Bob Marley (z. B. "Stir it up") höre. AC/DCs "Highlight to Hell" ist dagegen kaum brauchbar, weil die Bässe derart unangenehm Wummern, dass es nicht zu ertragen ist. Hat von euch jemand eine Idee, wie oder ob ich mit anderen Lautsprechern (z. B. JBL SB400) etwas verbessern kann? Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von tdsse am 07. Mai 2014, 21:26 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 21:32
Da wird dir nur ein Einmesssystem was bringen, wobei du hier auch keine Wunder erwarten kannst.

Entweder über einen AVR wie Denon X1000 oder du holst dir einen Stereo-DSP wie Anti-Mode 2.0 Dual Core
http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 21:41
Guter Klang ist nur bei zumindest brauchbarer Raumakustik, guter Lautsprecherpositionierung und geeignetem Hörplatz möglich.

Wenn die Ehefrau keinen ordentlichen Sound im Wohnzimmer möchte, richte doch einen geeigneten Hörraum an einem anderen Platz im Haus ein. Z.B. im scheinbar geeigneten Keller.

Die Frau erfreut sich dann an dem akustischen Gau im Wohnzimmer und kann dort bei Bedarf Alphorn spielen und dem Echo lauschen und Du kannst In deinem Raum ordentlich Musik hören.


[Beitrag von Tywin am 07. Mai 2014, 21:42 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 22:34
Da gibt es imho nur 2 Möglichkeiten: entweder Musikkeller oder eine ausgefuchste diplomatische Strategie mit langem Atem, um Akustikverbesserungen im WoZi einzuführen. Ist mit Teppich und (schweren) Gardinenschals nichts zu machen?

Vielleicht hilft es auch, mal 20 Leute einzuladen um so festzustellen, dass ein halliger Raum auch dann anstrengend wird, weil man sich spätestens nach ein paar Bier und dann gehobener Sprechlautstärke nur noch schwer verständigen kann

Oder die empathische Tour - Wenn in einer Beziehung einer unter einer Sache leidet, so belastet das ja die Beziehung und der andere sollte zu Kompromissen bereit sein. Lass uns mal drüber reden...

Oder dickere Eier wachsen lassen und Veränderungen durchsetzen.

...tbc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen zu HipHop Dancehall, Reggae
fx-53 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  42 Beiträge
Neue Boxen, brauche Hilfe!
Malde am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - neue Boxen für Kompaktanlage?
flødeskum am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Reggae-Hörer: Verstärker, Boxen
theiceage13 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Hilfe, es klingt "mono"
elena1 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  15 Beiträge
Speaker und AMP für Reggae
Max_Air am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher für Reggae Musik
ollko am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  28 Beiträge
Guten Klang Neue Boxen HILFE!
Maurice94 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
neue Boxen, oder doch komplett alles neu!-brauche hilfe-
Corma am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe für neue Lautsprecher !
m4dBox82 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen