Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


"altes Teufel System" aufwerten - Kaufberatung Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 20:12
Liebe Forengemeinde,

ich hätte gerne Eure Empfehlung für folgendes Vorhaben: aktuell habe ich ein altes Teufel 5.1. System mit 5 M80 Lautsprechern sowie einem aktiven Bass (ebenfalls Teufel A2500) an einem Yamaha RX-V 671 Receiver. Mit der Anlage bin ich eigentlich zufrieden, allerdings überlege ich, ob es eine spürbare Verbesserung bringen würde, wenn ich die beiden Frontlautsprecher ersetzen würde. Hierbei geht es mir hauptsächlich um den Klang beim CD hören. Würdet ihr mir eher zu kompakt Boxen oder Standlautsprechern raten. Da die Teufel auf Lautsprecherständern stehen und ich die kompaten auch wieder auf Ständer stellen müßte tendiere ich eher zu Standlautsprechern. Den Fragebogen habe ich wie folgt ausgefüllt:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? max 500 Euro fürs Paar

-Wie groß ist der Raum? ca. 18qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) rechts und links neben dem Fernseher, leider jeweils direkt an der Wand (max. 20cm von der Seite und 50cm von hinten sind möglich). Holzboden, große Fensterfront (ca. 4,5qm

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? Standlautsprecher oder Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) ja - aktiver Teufel A2500

-Welcher Verstärker wird verwendet? Yamaha RX V671

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? R&B Hip Hop Pop

-Wie laut soll es werden? Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? ja

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Teufel M80

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) wandnahe Aufstellung ohne Probleme

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) ca. 50km um Koblenz


Vielen Dank schon mal vorab für alle Empfehlungen.
Endman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 22:04
Ich würde eher zu kompakten tendieren, sonst stört der Subwoofer im Stereobetrieb. Am besten so abstimmen das ins Stereo alles in Butter ist, dann passts häufig auch für den fetteren Surroundmix von Film und Videospiel.
Habe selber ein ähnliches "Problem" mit KEF Q300 gelöst, die Q100 passen besser zu deinem Preisrahmen, dann sind die Stands auch mit drin...
Hat übrigens dazu geführt dass ich die komplette Anlage auf Stereo umgebaut habe weil die Teile so super räumlich klingen...
Ich glaube Standlautsprecher sind fast zu groß für deinen Hörraum!


[Beitrag von Endman am 27. Nov 2014, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung B&W Frontlautsprecher
phhere am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher Kaufberatung ~ 600 ?
RapidDevil am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung
kroffti am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung
PropheT08 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  9 Beiträge
Stereo System Kaufberatung
inch am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System
Zeppelin03 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sourround System
RaveBaseXL am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung B&W Frontlautsprecher
phhere am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Neue Standboxen für Teufel Theater 2
Rotkehlchen_ am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler + Verstärker
Tobstakel am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • KEF
  • SEG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 56 )
  • Neuestes Mitgliedtiesen68
  • Gesamtzahl an Themen1.345.402
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.783