suche sinnvolle Upgrades zwischen Squeezebox Touch und Fidelio X2

+A -A
Autor
Beitrag
picotron
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 20:07
Derzeit sieht meine Kette zum Musikhören so aus:

Logitech Squeezebox Touch => Yamaha RX-V459 AV Receiver => Philips Fidelo X2 Kopfhörer

Die Squeezebox ist analog angeschlossen (testweise hatte ich auch den Anschluss per S/PDIF ausprobiert, jedoch ohne signifikanten Effekt).
Gibt es empfehlenswerte DACs (nicht USB - ich möchte keine Software-Mods einspielen) und/oder Kopfhörerverstärker, die in dieser Kombination einen hörbaren Mehrwert bieten und sich preislich passend einsortieren (SB und X2 haben beide je €300 gekostet)?


[Beitrag von picotron am 10. Jun 2015, 20:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 00:49
ein reiner DAC wird dir genauso "große" Unterschiede bescheren wie Squeezebox analog/digital angeschlossen...

ich kenne den KH nicht und weiß nicht, wie empfindlich der auf den KHV reagiert. Bei deinem Yamaha werden für den KH Ausgang mit Sicherheit die normalen (Lautsprecher) Endstufen angezapft und per Spannungsteiler relativ hochohmig auf den KH-Ausgang geschaltet.
I.d.R. geht dabei einiges an Bass (Kontrolle) verloren.

Nach allem was man so hört, ist der Philips nicht gerade ein linearer Hörer, der den Bass eh ganz schön übertreibt. Da ist es vielleicht sogar hilfreich, wenn das über den AVR läuft...

Also wenn du wirklich etwas verändern möchtest, dann würde ich mich nach einem KHV mit DAC umsehen. Du kannst dann ja die SBT analog am Yamaha lassen und den optischen Ausgang für den KHV. Ich habe aber keine Ahnung was es da vernünftiges gibt (und ob sich dieser Aufwand für den Fidelio lohnt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelio x2 Höhen tuhen weh
viktenze am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
DAC für Squeezebox Touch gesucht
splatteralex am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Suche Aktivlautsprecher Wandmontage für Squeezebox Touch
HTPCop am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
an squeezebox touch Lautsprecher direkt anschließen
werter67 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  9 Beiträge
Onkyo A-911 + Squeezebox Touch, Kombination ok?
goofy1969 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Suche: Lautsprecher für Squeezebox Touch im Wohnzimmer für max. 400 ?
audiotux am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  49 Beiträge
Nachfolger/ Ablöser für Squeezebox Touch an Hifi-Anlage
splatteralex am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  20 Beiträge
Sinnvolle Anschaffung?
Volteran am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  14 Beiträge
stereo verstärker mit squeezebox system?
mike-ekim am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  22 Beiträge
dspeaker X2
Flinker_Otter am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen