dspeaker X2

+A -A
Autor
Beitrag
Flinker_Otter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 22:23
Hallo,
als langjähriger Mitleser würde ich heute gern mal meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem neuen Dspeaker X2 teilen.
Eine kurze Vorstellung wäre vermutlich gut, ich bin seit vielen Jahren mit dem Hifi-Virus infiziert und könnte, selbst wenn ich es wollte nicht alle Geräte aufzählen die ich erworben und wieder abgestossen habe. Wohlwissend das der Raum einen beträchtlichen Einfluss auf die gebotene Qualität hat, habe ich mich aufgrund der Komplexität des Themas immer nur rudimentär damit beschäftigt, Lyngdorf erschien mir seinerzeit als zu Zeit und - Nervenaufreibend und finanziell unattraktiv.
Vor einer Woche habe ich dann den Dspeaker X2 gekauft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :

Was mir nicht gefällt :
1. das Display
2. die Abstufung der Helligkeit des Display - einzig erträglich ist für mich ganz aus
3. die Haptik der FB
4. die Aussetzer des Tons bei Veränderung der Bass / Höhen Einstellungen
5. die zugegeben notwendigen Einmessungen mit den quälenden Tönen

Was für mich überhaupt nicht akzeptabel ist :
1. das zusätzliche Rauschen wenn ich das Gerät analog zwischen Vor - und Endstufe anschließe

Eigentlich hätte ich das Gerät an dieser Stelle bereits eingepackt und zurückgeschickt, aber dann habe ich meinen CD-Spieler digital an das Antimode angeschlossen und hatte schon mal kein zusätzliches Gerausche mehr. Dann habe ich mich durch die CD´s gehört, die mir Aufgrund der Resonanzen in meinem Raum jahrelang vergällt waren (ca 2 %). Das Ergebnis war klanglich sehr überzeugend, übrigens haben auch die anderen CD´s logischerweise klanglich nochmal einen Schritt nach vorn gemacht.
Mein Fazit :
wer sich so wie ich, wenig mit den Raumresonanzen auseinandergesetzt hat, oder daran ohne Messungen fast verzweifelt ist, keine Lust, Zeit und Geduld hat sich mit komplexen Programmen und deren Bedienung "rumzuärgern" und mit einer bzw. zwei digitalen Quellen ausgelastet ist, sollte das Kistchen wenigstens mal testen, das Ergebnis wird sehr wahrscheinlich positiver als jeder Geräte- oder Lautsprecherwechsel ausfallen. Es wird sicherlich bessere Systeme geben, ich glaube auch nicht das man jeden Raum ohne weitere Maßnahmen entzerrt bekommt, aber für mich und meinen Raum war das Ergebnis in Summe so gut, das es trotz der vielen Kritikpunkte bleibt.

Die Pluspunkte :
1. deutliche Klangsteigerung
2. einfache Bedienung
3. für das was es dann letztendlich erreicht ist der Preis richtig gut

Einen schönen Abend
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2023, 22:26
Dafür gibt es hier einen speziellen Thread lass mal deinen Post von einem Mod verschieben.
Hier http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Jan 2023, 22:27 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 03:36
Der Tip ist gut, einzelne Posts verschieben können wir jedoch leider nicht.
@TE: Deine Fragen bitte dort stellen, ich mach hier mal zu.

_ES_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vollverstärker für Pro-Ject X2
Klangschraube80 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  4 Beiträge
Ersatz für JVC A-X2 gesucht
mrs_brown am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual-Core - Fragen
electrix91 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  2 Beiträge
Fidelio x2 Höhen tuhen weh
viktenze am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Amp für PASS X2
hifi_70 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  10 Beiträge
Kudos x2 mit Rotel RA-12
Schiggi85 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  17 Beiträge
B&W CM7 oder Kudos X2
dagoellner78 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  10 Beiträge
Kudos X2 + Opera Consonance A100
d3fcon2 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  10 Beiträge
Canton Ergo RC-L mit Dspeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
christoph1988 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  9 Beiträge
YAMAHA RX-V757 Erfahrungen
John_Mc_Clane am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen