Standlautsprecher DIY

+A -A
Autor
Beitrag
liquid_cooled
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 14:24
Hallo Hifi-Forum Gemeinde!

Ich bin ein Fan von Musik und gutem Klang, derzeit wird meine Umgebung von 2 Yamaha HSM80 beschallt, bisher war ich zufrieden mit diesem Setup, aber nach Wohnungswechsel sind mir neue Möglichkeiten untergekommen.
Ich möchte mir 2 Standlautsprecher selbst bauen bzw mit einem Bausatz vorgehen um etwas Zeitloses zu erschaffen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
~ 1000€

-Wie groß ist der Raum?
4,20m x 4,50m x 2,50m
BxLxH

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
X = jeweils ein Lautsprecher
YY = Lowboard mit TV 80cm höhe
::: = couch
0 = Freifläche
--------------------
|000XYYX000|
|00000000000|
|00000000000|
| ::::00000:::: |
| ::::::::::::::::: |
--------------------

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher
Wenn das Projekt gelingt würde ich irgendwann einen Sub dazu bauen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe ist relativ egal mindestens aber 60cm wegen der Optik.
Breite 20-25cm
Tiefe bis zu 50cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch keiner vorhanden / wird den Lautsprechern angepasst

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Electronic, Dub, Bass.
Hauptsächlich "dunkle" Musik.

-Wie laut soll es werden?
Qualität vor Quantität.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Je Tiefer umso besser, 16Hz ?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, ich möchte den Original Klang nicht verfälschen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Yamaha HSM80, sind nicht für Raumbeschallung geeignet. Für meinen alten Raum 2m x 3m reichten diese wurden aber ab 50% Lautstärke mehr Schrill als ausgewogen.
Gefallen hat mir der klare reine Sound wenn unter 50% Lautstärke auch ganz akzeptable Bässe sind zu hören.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Leider kenne ich mich hier zu wenig aus, vieleicht könnt ihr mir Denk / Lern Anstöße geben um mich mit meinem Geschmack in die richtige Richtung zu lenken.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ich komme aus Österreich, in diesem Land fahre ich gern überall hin, darüber hinaus auch wenn es sich auszahlt.

Ich freue mich auf jegliche Kommentare!
Gruß lc


[Beitrag von liquid_cooled am 21. Jan 2016, 15:00 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 18:01
auf die schnelle würd mir da nur die HAVOFAST und evtl BigBang einfallen. (beides bei quint)

16Hz ist schon utopisch tief und geht nur mit spezielle Subwoofer. Unter ~35Hz tut sich in der Musik nichts mehr. Elektronische Musik ist meist sogar bei 50-60Hz am unteren Ende.
Wenn man aber so tief abstimmt heißt dass das man unnötig hub macht und viel Leistung verbrät (und das Chassis unnötig belastet).

Auch die Samuel HQ ist tief abgestimmt, könnte dir auch zusagen.

Ganz wichtig ist dass unter ~80Hz der Raum die Musik macht und du bei allem was tiefer als 45Hz spielt unbedingt Geld für Raumakustik und einen DSP zurecht legen kannst.

Die HAVOFAST hat als TMT einen der besten Subwooferchassis verbaut die ich fürn Heimbereich kenne. Damit kommst du bei der FUN auf sinnvolle 35Hz runter (im Raum und an der Wand wahrscheinlich auf 25Hz).
Die STudio Version geht noch tiefer
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 10:43
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 12:32
Es gibt eine ganze Reihe guter DIY Standlautsprecher.

Generell ist deswegen auch mit (noch) so groben Anforderungen vieles empfehlenswert.

Jetzt die Einschränkungen:
Maximal 25cm breit>maximal 8" im Tiefton.

Aktuell, du hast die HS80M? Denn ne HSM80 finde und kenne ich von Yamaha nicht. Das ist ein, wohl ziemlich ordentlicher, Aktivmonitor mit einem 8" TMT. Weiß nicht, wie viel Hub der am Ende kann, aber Pegel sollte hier generell schon drin sein. Außerdem ist die nötige Elektronik schon integriert.
An der Stelle, ich hab die selber bisher nicht gehört. Ich weiß also nicht, wo das schrille herkommt, ob irgendwann massig Klirr dazu kommt, Limiter hart eingreift...
Ich geh aber mal davon aus, dass du sowohl Verschiebevolumen im Tiefton brauchen wirst als einen Hochtöner, der was wegstecken kann. Und noch was dazwischen schadet auch nicht (aka. dedizierter Mitteltöner).
D.h. du brauchst schon mal mehr an Tieftöner als du hast. Interessant wäre jetzt näherungsweise zu wissen, wie laut du wirklich hörst.

Die andere Seite ist der gewünschte Tiefgang. Machbar ist das. Aber nur übers Verschiebevolumen. Ergo, 16Hz und laut wird sehr groß. 16Hz und leise macht aber keinen Sinn.
Macht das überhaupt Sinn? Das hängt davon ab, was du gerne hörst. In der Praxis ist oft bei ca. 40Hz Schluss. Bei Liveaufnahmen kann dann aber bspw. auch niederfrequenter Trittschall vom Musiker der im Takt auf die Bühne tritt drin sein. Orgeln kommen tief. Da können die 16Hz, je nach Orgel, relevant sein.

Anmerkung an der Stelle:
Je nach Musikrichtung hören sich meine bis 60Hz mit vollem Pegel spielenden Böxlein schon ziemlich komplett an. Teilweise braucht es aber auch den Sub und entsprechende Trennung.

Es hängt also stark davon ab, was du hörst, ob es unbedingt besonders tief runter muss. Tiefer als 30Hz braucht es bei Musik aber wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Dazu kommt eben die von Viper780 angesprochene Raumakustik. Je tiefer es geht, desto mehr Probleme wird die bereiten. Dazu kommt eben, dass extrem niederfrequente Töne auch noch entsprechende Pegel verlangen, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind.

Wenn du leise, aber auch laut hören willst ohne große Probleme, dann ist sowas wie die HavoFAST ein ganz heißer Kandidat, passt aber nicht so recht zu deinen Traummaßen. Gibt aber auch genug andere Kandidaten.
Die Vision B80 dürften ein interessanter Kandidat sein, wenn es sehr ausgewogen und komplett bei gehobenen aber nicht unbedingt extremen Pegeln sein soll. Zwei Zentimeter schmaller und dafür etwas tiefer, entsprechend genau im Rahmen deiner Maße, wäre hier also auch machbar.
Kandidaten wie eine SB 417 dürften auch noch interessant sein, wenn es gar nicht so tief sein muss, aber recht ausgewogen und pegelfest daherkommen soll.
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 12:48
Die Temperance um 688€ das Paar ist sicherlich ganz OK, ich hab die einmal gehört war aber nicht sooooo begeistert. Auch kam sie mir nicht sehr tief abgestimmt vor. Hätte so um die 45Hz (-3dB) geschätzt aber sowas kann sehr täuschen und hängt stark vom Raum ab

Die Vision B80 schaut sehr gut aus ich würd trotzdem die Bigbang vorziehen da die einfach mehr Membranfläche hat.

Wenn man sich die CASABLANCA MK IV anschaut dann fällt die bei 50Hz schon steil ab und ist somit wie jede andere Standbox beim Tiefgang

Auch bei der Diva Simone scheint der -3dB Punkt bei ~50Hz zu liegen
http://www.hifitest....iva_simone_11225/6#b


Wenn man jetzt die Samuel HQ anschaut dann hat die einen -3dB Punkt von 36Hz und die H.A.V.O.F.A.S.T. Studio bei 28Hz

Die Against all Odds ist meines wissens auch auf unter 30Hz abgestimmt http://www.donhighend.de/?page_id=1890
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Jan 2016, 13:36
Die HAVOFAST könnte man natürlich auch mit höherem Gehäuse bauen. Abgesehen von der Breite wäre das mMn die optimale Box für deine Bedürfnisse. Und über zusätzliche Subwoofer musst du dir dann auch keine Gedanken mehr machen...

Je nachdem, aus welcher Ecke in Österreich du kommst, wäre Senden bei Ulm auch gar nicht soo weit zum Probehören.
liquid_cooled
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2016, 14:32
Hi und danke für das ausgewogene Input!
Ich bin zwar Soundtechnisch nicht auf den Kopf gefallen, aber mir fehlt noch einiges an Wissen was ich nun aufarbeiten werde!


Viper780 (Beitrag #2) schrieb:
auf die schnelle würd mir da nur die HAVOFAST und evtl BigBang einfallen. (beides bei quint)
16Hz ist schon utopisch tief und geht nur mit spezielle Subwoofer. Unter ~35Hz tut sich in der Musik nichts mehr. Elektronische Musik ist meist sogar bei 50-60Hz am unteren Ende.
Wenn man aber so tief abstimmt heißt dass das man unnötig hub macht und viel Leistung verbrät (und das Chassis unnötig belastet).
r


Meine derzeitigen Lautsprecher sind laut Hersteller auf 42Hz abgestimmt und in der Tat fehlt mir hier an Hör/Fühlbarem Spektrum gar nichts.
Ich kann mich auch nur mehr entfernt an die 16Hz Theorie erinnern die ich einmal aufgeschnappt habe. Aber ich denke sollte hier wirklich nochwas für mich nötig sein, wirds ein zusätzlicher Sub... irgendwann.


captain_carot (Beitrag #4) schrieb:
Es gibt eine ganze Reihe guter DIY Standlautsprecher.

Generell ist deswegen auch mit (noch) so groben Anforderungen vieles empfehlenswert.

Jetzt die Einschränkungen:
Maximal 25cm breit>maximal 8" im Tiefton.



Danke ich werde an dieser Problematik arbeiten, ich möchte in erster Linie nicht auf große Tieftöner verzichten müssen.


captain_carot (Beitrag #4) schrieb:

Aktuell, du hast die HS80M? Denn ne HSM80 finde und kenne ich von Yamaha nicht. Das ist ein, wohl ziemlich ordentlicher, Aktivmonitor mit einem 8" TMT. Weiß nicht, wie viel Hub der am Ende kann, aber Pegel sollte hier generell schon drin sein. Außerdem ist die nötige Elektronik schon integriert.
An der Stelle, ich hab die selber bisher nicht gehört. Ich weiß also nicht, wo das schrille herkommt, ob irgendwann massig Klirr dazu kommt, Limiter hart eingreift...


Korrekt Danke, ich hatte mich verschrieben HS80M. Diese Monitore sind in kleinerem Räumen durchaus Sinnvoll. Aber in meinem jetzigen Setup bekomme ich nicht das Klangvergnügen das ich mir vorstelle, das Klirren hängt vermutlich damit zusammen und äußert sich nur bei Lautstärken ab 50%.


captain_carot (Beitrag #4) schrieb:

Ich geh aber mal davon aus, dass du sowohl Verschiebevolumen im Tiefton brauchen wirst als einen Hochtöner, der was wegstecken kann. Und noch was dazwischen schadet auch nicht (aka. dedizierter Mitteltöner).
D.h. du brauchst schon mal mehr an Tieftöner als du hast. Interessant wäre jetzt näherungsweise zu wissen, wie laut du wirklich hörst.


Ich kann leider keine Aussage treffen auf die Frage wie laut ich höre. Definitiv verschieden aber im Normalfall reichten mir 30-45% an Lautstärke die meine HS80M hergeben, eventuell kann man davon was ableiten?
Hin und wieder hab ich natürlich aufgedreht aber dann mehr aus dem Grund weil ich noch Sound hören wollte ohne im Raum bleiben zu müssen.


captain_carot (Beitrag #4) schrieb:

Die andere Seite ist der gewünschte Tiefgang. Machbar ist das. Aber nur übers Verschiebevolumen. Ergo, 16Hz und laut wird sehr groß. 16Hz und leise macht aber keinen Sinn.
Macht das überhaupt Sinn? Das hängt davon ab, was du gerne hörst. In der Praxis ist oft bei ca. 40Hz Schluss. Bei Liveaufnahmen kann dann aber bspw. auch niederfrequenter Trittschall vom Musiker der im Takt auf die Bühne tritt drin sein. Orgeln kommen tief. Da können die 16Hz, je nach Orgel, relevant sein.

Anmerkung an der Stelle:
Je nach Musikrichtung hören sich meine bis 60Hz mit vollem Pegel spielenden Böxlein schon ziemlich komplett an. Teilweise braucht es aber auch den Sub und entsprechende Trennung.

Es hängt also stark davon ab, was du hörst, ob es unbedingt besonders tief runter muss. Tiefer als 30Hz braucht es bei Musik aber wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Dazu kommt eben die von Viper780 angesprochene Raumakustik. Je tiefer es geht, desto mehr Probleme wird die bereiten. Dazu kommt eben, dass extrem niederfrequente Töne auch noch entsprechende Pegel verlangen, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind.


Von dem 16Hz wahn habt ihr mich bereits abgebracht und ich habe ein paar Forschungen zu den Musikstücken angestellt und es ist richtig, die 30Hz kommen wirklich selten zum Einsatz, aber da ich nun schon ~42Hz gewohnt bin möchte ich nicht weiter nach oben gehen.
Ich habe hier ein paar Beispielstücke welche Super in die Mitte passen von dem was ich im Normalfall höre:
Youtube > Benga
Youtube > Loefah
Youtube > semiomime

Zu hochzeiten kommen auch schon Titel wie diese vor:
Youtube > hidden
Youtube > Current Value

Vielleicht könnt ihr euch so ein Bild über meinen Geschmack und Soundbedürfnisse machen, Qualitätsmäßig dürft ihr euch hier von Youtube halt nicht zu viel erwarten.
Ich kaufe meine Musik wenn möglich Digital unkomprimiert und falls nicht möglich als Vinyl gepresst. Zum abspielen dieser besitze ich einen Technics SL-1200mk5 Plattenspieler.


captain_carot (Beitrag #4) schrieb:

Wenn du leise, aber auch laut hören willst ohne große Probleme, dann ist sowas wie die HavoFAST ein ganz heißer Kandidat, passt aber nicht so recht zu deinen Traummaßen. Gibt aber auch genug andere Kandidaten.
Die Vision B80 dürften ein interessanter Kandidat sein, wenn es sehr ausgewogen und komplett bei gehobenen aber nicht unbedingt extremen Pegeln sein soll. Zwei Zentimeter schmaller und dafür etwas tiefer, entsprechend genau im Rahmen deiner Maße, wäre hier also auch machbar.
Kandidaten wie eine SB 417 dürften auch noch interessant sein, wenn es gar nicht so tief sein muss, aber recht ausgewogen und pegelfest daherkommen soll.


Bis jetzt beeindruckt mich der "Big Bang" am meisten. Die 3Hz Unterschied zu den HS80M werden glaube ich nicht so ins Gewicht fallen? Zur Not kann ja hier noch ein Sub zum Einsatz kommen, auch so einen habe ich noch rumstehen nur ist bei diesem die Membran gerissen, er wurde ausgeliehen und Tot zurück gebracht. Yamaha HS8S.

Danke an alle, und bitte falls ihr noch Ideen habt ich bin gerne Offen für weiteren Input.
Auf jedenfall werde ich versuchen ein paar Probehör Einrichtungen zu finden, eventuell auch in Österreich. Falls ihr hier noch ein Paar Ideen für mich habt würde ich mich natürlich freuen!

Gruß LC
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jan 2016, 17:27

liquid_cooled (Beitrag #7) schrieb:
Bis jetzt beeindruckt mich der "Big Bang" am meisten. Die 3Hz Unterschied zu den HS80M werden glaube ich nicht so ins Gewicht fallen? Zur Not kann ja hier noch ein Sub zum Einsatz kommen


Mooooment! Bei der Yammi steht in den technischen Daten:

Frequency range (-10dB)
42Hz-20kHz


Das heißt, dass die HS80M bei 42Hz schon 10dB (!!) leiser ist, als im Mittelton. Bei der BigBang ist der deutlich praxisgerechtere -3dB Wert angegeben. Der -10dB Wert bei der BigBang liegt bei ziemlich genau 30Hz! Sie geht also nicht nur deutlich tiefer als deine Yamaha, du müsstest als Subwoofer auch noch ganz andere Kaliber auffahren. 4 18Zöller oder sowas...

Bei der HAVOFAST liegt der -10dB Punkt übrigens bei 24Hz...
Aus welcher Ecke in AUT kommst du denn?


[Beitrag von Black-Devil am 25. Jan 2016, 17:29 bearbeitet]
liquid_cooled
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2016, 17:49
Heftig, die Hovast ist wirklich genial, wenn nur nicht dieser Form Faktor wäre.
Wenn ich mit der Big Bang schon mehr rausholen kann als mit der HS80M dann bin ich ja schon überglücklich.

Google Maps
Der Weg wäre schon Ok für mich, ein Edelstoff auf dem Weg könnt ich mir so auch gleich gönnen

Gruß LC
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2016, 17:56
An der Stelle, nur als Ergänzung zu dem was Black Devil geschrieben hat;
Im 'Idealfall' sitzt man bei sowas wie den 42Hz@-10dB genau in einer voll angeregten Raummode und der Lautsprecher kommt noch auf die Frequenz.
Schlimmstenfalls bekommst du davon schon gar nix mehr mit.

Die Havo ist zwar erstmal ein kleiner Klotz, hat aber auch durchaus so einiges auf der Habenseite, wenn man sich die verfügbaren Messungen anschaut. Nebenbei stellt das Konzept auch ne prima Punktschallquelle dar, ich tippe mal darauf, dass die räumliche Abbildung sehr gut ist.
Beim Maximalpegel wird die Big Bang vermutlich nicht mal mehr bieten. Die hat zwar untenrum die doppelte Membranfläche aber nur den halben Hub.
Der größte Vorteil dürfte in der deutlich höheren Empfindlichkeit liegen. D.h. die HavoFAST wird für den gleichen Pegel die vierfache Leistung wollen. Wobei wir im Maximalpegel bei beiden in Bereichen sein dürften, in denen ein freistehendes Einfamilienhaus angebracht ist.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2016, 18:17
Also wenn ich mir die sehr kleine Abblidung des Frequenzganges hier ansehe: http://download.yama...ha.com&asset_id=7262 dann geht dein aktueller Lautsprecher Linear bis ~70Hz und die -3dB wären bei 60Hz erreicht (je nach dem wo man misst). Der Buckel im Tiefton lässt es aber etwas tiefer erscheinen.
Wandnahe und am Schreibtisch stehen können die 42Hz aber realistisch sein.

Mit beiden kommst du deutlich Tiefer und dass auch lauter. Das Klingeln was du hörst ist der Klirr und das sagt dass dort das Chassis schon gut am Ende ist. Das wird dir mit den zwei Quint Produkten wohl nicht passieren

Senden wäre sicherlich mal einen Besuch wert. Ich fahr zwar morgen an Graz vorbei aber ich hab wohl nichts was ich dir anhören lassen könnte was da mithält.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Jan 2016, 18:52
Ok, Graz ist ja leider fast der am weitest entfernte Punkt Österreichst von Senden aus gesehen. Schade, ein Besuch dort lohnt sich immer!

Wie gesagt, man könnte bei der HAVO auch das Gehäuse noch nach unten verlängern wenn es optisch als schöner empfunden wird. Würde dann optisch ähnlich aussehen wie die Ephedra.

Die BigBang ist aber ebenfalls ein richtig geiles Teil mit riesigem Spaßfaktor - ohne allerdings die klangliche Qualität auf der Strecke zu lassen. Wenn die von der Größe her ok ist, dann bekommt man da unglaublich viel Lautsprecher fürs Geld.



[Beitrag von Black-Devil am 25. Jan 2016, 18:53 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2016, 20:00
Die Against All Odds von Alex G ist auch sehr tief abgestimmt (ca. so wie die Samuel HQ von Alex H.) sind beide etwas zierlicher als die Big Bang und sollten auch günstiger sein.

Am liebsten wäre mir ja du baust alle Lautsprecher und ich komm dann mal zu dir Probehören
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Jan 2016, 23:00
Vielleicht wäre ja das Treffen am 16.04. auch ein willkommener Anlass für die Fahrt nach Senden...

Du hast übrigens eine private Nachricht von mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Bausatz (Standlautsprecher)
miristnichtseingefallen am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  25 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
Lautsprecher Bausatz gesucht
Lupus_Faber am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  39 Beiträge
Meine ersten Standlautsprecher
nolie am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  7 Beiträge
DIY Standlautsprecher - Welcher passt am besten?
Mr.Zuk am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  10 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
paul32 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
schmale Standlautsprecher gesucht
ruedix am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  57 Beiträge
Standlautsprecher DIY
alex0029 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  96 Beiträge
Lautsprecher Bausatz günstig sub
LautsprecherDiy am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
kphil80 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  102 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen