Lohnt sich ein neues Soundsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Howiboarder
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 23:08
Liebe community,

Das ist mein erster Ausflug in das Hifi-Forum, weil ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe.
Ich besitze einen Harman Kardon HK3300 Reciever, einen Technics SL-PG440A CD Player und 2 JBL MX300 MKii Boxen, die ich allesamt von meinen Eltern übernommen habe.
Ich habe den Eindruck, dass die Musikqualität stark leidet, sobald ich eine Quelle mit 3.5mm Klinke anschließe (Handy, Ipod, TV,PC...). Das ist der Grund, warum ich auf die Idee gekommen bin mich nach einem neuen Setup umzusehen und weil ich gar keine Ahnung habe möchte ich mich Informieren was überhaupt der Stand meiner Geräte ist.

Hat jemand mit den Geräten Erfahrungen?
Was müsste ich bezahlen, um Qualitativ aufzurüsten?
Passen die Geräte Qulitativ überhaupt zu einander oder brauche ich zB. bessere Boxen, um den HK3300 voll auszureizen?

Ich höre hauptsächlich Rock und Metal.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße
Mark
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 08:32
Den größten Schritt nach vorne, aus klanglicher Sicht, macht man für gewöhnlich bei den Lautsprechern,
aber auch nur wenn die Rahmenbedingungen (Raum, Aufstellung usw.) stimmen, bei der Elektronik trifft
das nur unter ganz bestimmten Umständen zu und fällt wenn dann deutlich geringer aus als bei den LS.

Die Art der Verkabelung ist selten der limitierende Faktor, oft liegt es an der Wiedergabequalität bzw. der
Software wie z.B. You Tube und Co., selbst die Qualität der Originalaufnahmen unterscheiden sich teilweise
erheblich, alleine daher kann es natürlich schon zu sofort hörbaren gravierenden Unterschieden kommen.

Die Fragen kann Dir keiner seriös beantworten, letztendlich musst du entscheiden, z.b. durch Probe hören
und Vergleiche, ob sich ein Austausch lohnt, ohne detaillierte Infos können wir leider nicht wirklich unterstützen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 20:16
Hallo Mark,


Ich habe den Eindruck, dass die Musikqualität stark leidet, sobald ich eine Quelle mit 3.5mm Klinke anschließe (Handy, Ipod, TV,PC...).


bislang habe ich diesen Eindruck - bis auf ein oder zwei Ausreißer - nicht gewinnen können, obwohl ich schon über hundert Quellgeräte auf den unterschiedlichsten Wegen mit Verstärkern verbunden habe.

So lange ein funktionierendes Kabel mit funktionierenden Steckern verwendet wird, die verwendeten Aus- und Eingänge i.O. sind, funktionieren auch Miniklinkenverbindungen in der Regel einwandfrei. Ich verwende gerne die robusten und fest sitzenden Kabel von Cordial die für meine Begriffe noch günstig zu haben sind.

Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, können die folgenden Infos hilfreich sein:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche neues Soundsystem
M3741h34d am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
Brauche neues Soundsystem (Boxen)
Nepomuky am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  25 Beiträge
Neues Logitech Soundsystem
darki- am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  25 Beiträge
Neues Soundsystem gesucht
insp!re am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Neues Soundsystem gesucht.Eure meinung
lackstift84 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Neues 2.1 (?) Soundsystem gesucht (bis ca. 600?)
rxxxk am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Neues Yamaha Soundsystem < 1000 EUR
jujoi am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  23 Beiträge
Neues Soundsystem (2.1 oder 5.1)
phil. am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  28 Beiträge
neues soundsystem für max. 150?
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem! Brauche dringend Hilfe!
Darius1993 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen