Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anfängerin hat Ausrüstung geerbt: Plattenspieler, Reciver und Boxen. Keine Lautstärkeregulierung.

+A -A
Autor
Beitrag
Dudelhuber
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 17:30
Hallo liebe Mitglieder im Hifi-Forum,

durch traurige Umstände bin ich an einen Plattenspieler Pioneer PL-990 und zwei Lautsprecher der Behringer B2030A-Serie gekommen.

Das ganze Wochenende habe ich damit verbracht, zu versuchen den Plattenspieler und die Lautsprecher zum Laufen zu bekommen. Dazu habe ich die Ausrüstung an den Verstärker Sony TA-F100 angeschlossen. Nach mehrfachem durchprobieren der Anschlüsse habe ich auch die Platte hören können, allerdings nur in ohrenbetäubender Lautstärke, da die Lautstärkeregulierung des Verstärkers keinen Einfluss hatte, egal wie ich sie gedreht oder die Anschlüsse vertauscht habe.

Im Glauben daran, dass der Verstärker kaputt ist, habe ich es nochmal mit einem anderen Verstärker, Onkyo Tx 7420, probiert. Allerdings bekomme ich auch hiermit die Lautstärke der Boxen nicht geregelt.

Das bringt mich auf die Idee, dass das Problem "tiefer" liegt und ich vielleicht noch den Boxen irgendetwas vorschalten muss. Eine genauere Ahnung habe ich allerdings nicht, deswegen wende ich mich an euch.

Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

LG

Sarah
heisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2016, 17:43
Hallo Sarah
Das Hauptproblem ist, dass die Behringer-Boxen aktiv sind. Das bedeutet, dass sie einen Endverstärker eingebaut haben. Sie müssen über einen Vorverstärker oder ein Mischpult angesteuert werden. Zur Not würde auch funktionieren, wenn du die Boxen an den Kopfhörerausgang deines Sony anschliessen könntest, entsprechend passende Kabel natürlich vorausgesetzt. Es ist auch möglich, die Behringer direkt am Pioneer anzuschliessen, wieder brauchst du natürlich die passenden Kabelverbindungen. Die Lautstärke musst du in diesem Fall am Regler an der Rückwand der Box einstellen, links und rechts einzeln.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter, viel Glück.

Heinz
Tywin
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2016, 17:46
Hallo Sarah,


Das ganze Wochenende habe ich damit verbracht, zu versuchen den Plattenspieler und die Lautsprecher zum Laufen zu bekommen. Dazu habe ich die Ausrüstung an den Verstärker Sony TA-F100 angeschlossen.


wie Du die aktiven Lautsprecher (mit eingebauten Verstärkern/mit Stromanschluss) an einem Vollverstärker zum Betrieb passiver Lautsprecher (ohne eingebaute Verstärker/ohne Stromanschluss) angeschlossen hast, bzw. auf diese Idee gekommen bis anzuschließen erklärt sich mir nicht.

Den Plattenspieler kannst Du an jedem Eingang des Sony anschließen nur nicht am Phonoeingang/eingebauten Phonovorverstärker, da der Dreher bereits einen Phonovorverstärker eingebaut hat.

Dann brauchst Du noch passive Lautsprecher die Du am Sony anschließen kannst.

Alternativ kannst Du den Plattenspieler direkt mit den Behringer verbinden, dann brauchst Du nur noch eine Lautstärkeregelung, wenn Du nicht die Regler auf den Rückseiten der Boxen verwenden willst.


habe ich es nochmal mit einem anderen Verstärker, Onkyo Tx 7420, probiert.


Da Du gar keine Ahnung hast, solltest Du das Probieren vollständig einstellen! Bemühe lieber jemanden der sich damit auskennt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 29. Mai 2016, 17:49 bearbeitet]
Dudelhuber
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2016, 20:59
kann mir jemand einen preiswerten Vorverstärker oder ein preiswertes Mischpult empfehlen?

wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus und bin an die Sachen gekommen und würde Sie gerne nutzen, da sie einen hohen emotionalen Wert für mich haben.
Quo
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2016, 21:23
CarstenO
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 11:26

Dudelhuber (Beitrag #1) schrieb:
... Plattenspieler Pioneer PL-990 und zwei Lautsprecher der Behringer B2030A-Serie ...Eine genauere Ahnung habe ich allerdings nicht, deswegen wende ich mich an euch.


Hallo Sarah,

Du benötigst zum Betrieb der Behringer-Boxen weder den Sony-Verstärker, noch den Onkyo-Receiver. Leider kannst Du den Plattenspieler nicht direkt an die Boxen anschließen, weil der Regelbereich des Lautstärkestellers auf der Rückseite der Boxen zu gering ist.

Soll es bei dem Plattenspieler als einzigem Abspielgerät bleiben, benötigst Du einen passiven Lautstärkeregler, z.B. den Nano Patch von JBL:

http://www.thomann.de/de/jbl_nano_patch_plus.htm

Dazu die passenden Adapter auf die Stecker vom Plattenspieler:

2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Und zwei Kabel vom Lautstärkeregler zu den Boxen:

2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm

Soll perspektivisch auch ein CD-Player o.ä. angeschlossen werden, benötigst Du stattdessen eine Eingangsumschaltung:

http://avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html

Dazu benötigst Du folgendes Kabel:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm

Die Boxen hatte ich selbst mal und fand sie klanglich ganz gut. Darauf könntest Du gut eine Anlage aufbauen.

Viele Grüße,

Carsten
dawn
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 13:24
Geht aber auch deutlich günstiger:
http://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm

Oder, wenn außer dem Plattenspieler noch andere Quellen angeschlossen werden sollen:
http://www.thomann.de/de/alto_zmx_52.htm
CarstenO
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2016, 06:13
Weiß, dass es billiger geht. Habe Produkte genannt, die ich kenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerin sucht Hilfe für Plattenspieler und Verstärker
music-girl_92 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Plattenspieler?!
thhorsten am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  14 Beiträge
Plattenspieler
limazulu am 11.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.12.2002  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl guter HIFI Geräten!Blutige Anfängerin
yasemink am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  46 Beiträge
DJ Ausrüstung
Andyator am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
SUCHE CD-Player mit Lautstärkeregulierung
iamfriedrich am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Reciver HILFE!
Zuckerstange92 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  11 Beiträge
Suche Beratung - kompakte Boxen & Entzerrer - Anlage geerbt
heyluce am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler+Boxen (Stereo)
eksirf am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  7 Beiträge
Plattenspieler?
tobi0815 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 85 )
  • Neuestes MitgliedLeipi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.766
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.645