Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kaufberatung Lautsprecher (~300€)

+A -A
Autor
Beitrag
Highline33
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 16:39
Guten Tag,

Ich habe mir hier im Forum so einiges durchgelesen und habe jetzt noch ein paar Fragen. Ich suche neue Lautsprecher für unsere freiwillige Feuerwehr. Aktuell steht dort ein Yamaha Verstärker und alte, kaputte Standlautsprecher hängen oben in den Ecken (ist glaube ich nicht so eine gute Idee, wenn ich die Aufstellungen hier richtig interpretiert habe).

Auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin ich hier über einige gestolpert (Dali Zensor 5, Heco Aleva GT 602, Klipsch RP-260F, Klipsch R-28F etc). Die Preise pro Box liegen da alle bei etwa 300 Euro. In der Preiskategorie sollte es auch ungefähr bleiben. Zu beschallen ist ein 30-40qm großer Raum. An einer Wand ist eine Theke und an der gegenüberliegenden die Lautsprecher. Im Raum ist eine Akustikdecke verbaut. In dem Raum wird getanzt, deswegen bin ich mir nicht sicher, wie man die Lautsprecher am Besten aufstellt, ohne das jemand die guten Dinger umwirft (hängen nicht umsonst oben in den Ecken).

Die Musik ist durch die vielen verschiedenen Leute auch sehr unterschiedlich. Viel Charts, oft auch mal Hard Rock oder Schlager. Die aktuellen Lautsprecher leisten sich öfters mal Aussetzer von 'ner halben Sekunde und fangen dann erst wieder an. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Sind aber auch unabhängig davon nicht mehr gut und haben schon sehr viele Jahre auf dem Buckel.

Ich habe auch noch keine Lautsprecher zur Probe gehört. Gibt es in NRW (Dortmund/Sauerland und Umgebung) einen guten Laden dafür? Durch die vielen unterschiedlichen Musik- und Hörgeschmäcker wäre natürlich eine Anlage gut, die die Gemüter nicht zu sehr spaltet. Habe das zum Beispiel von Klipsch gehört. Gibt es für meine Anforderung eine Marke, an die man sich halten sollte (Canton, Heco, Klipsch, Dali, Jamo).

Wäre über Ratschläge sehr dankbar
LG Stephan
Dirk_He
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 17:33
Ich glaub ich würde dir eher PA Equipment raten und dann eher 4 als 2 Lautsprecher, mit 8 Ohm sollte das auch der Verstärker noch mitmachen und meist sind die Dinger mit ordentlich Wirkungsgrad. Die Kannst du dann wieder an die Wand nageln und robuster sind sie auch. Für solch eine Beschallung scheint mir das sinniger als Hifi Lautsprecher und preislich solltest du da auch hinkommen.
Nur kenne ich mich da nicht weiter aus und vielleicht fragst du nochmal im entsprechenden Unterforum nach...oder es findet sich hier jemand


[Beitrag von Dirk_He am 18. Jul 2016, 17:35 bearbeitet]
Highline33
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 17:49
Stimmt, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Und mit 600-700 Euro Budget kriegt man da vielleicht auch ganz gute Sachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-28F
LeXi1702 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Suche Verstärker für Klipsch R-28F
MortalSin am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung CD-Player und Verstärker/Receiver für Dali Zensor 1 und Klipsch R-10 SW
redti am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  11 Beiträge
Klipsch 260F oder 280 F
Madlokk am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  6 Beiträge
Heco Aleva GT 602 + Yamaha rxv 475 ?
sangreloca am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  13 Beiträge
Vergleich Heco Aleva 200 - Dali Zensor 1 - Magnat Vector 203
Hoasd am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
Kabel für Klipsch RP-260F
fabisound am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  9 Beiträge
Heco Aleva GT 602 oder Teufel T500 Mk2?
Stereofreund_2.0 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Suche passenden Stereo-Receiver für Heco Aleva GT 1002
daedoeti am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
sind die Heco Aleva GT 602 die richtigen für mich
MiseryIndex84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch
  • Dali
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.739