Kaufberatung Abacus C-Box 2?

+A -A
Autor
Beitrag
Atte040
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2016, 15:21
Hallo liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hifi-Anlage (Budget ~550€, zum Hören von Musik sehr unterschiedlicher Genres) auf den oft genannten Aktivlautsprechertrias von Abacus C-Box 2, Nubert nupro A-100, und Adam Artist 5 gestoßen. Nach einiger Überlegung tendiere ich momentan zu den Abacus hauptsächlich wegen dem wohl ausgewogensten Klang(?), Optik, Haptik und Preis/Leistung.
Zuschlagen will ich aber noch nicht, da ich mir mit ein paar Dingen noch unsicher bin, von denen ich mot etwas überfordert fühlen, und deswegen in diesem tollen Forum nach Klarheit suche.

Zum einen bin ich mir mit der Positionierung in meinem Zimmer unsicher. Ich habe ein kleines, lang gezogenes Zimmer
Grundriss Zimmer

und verschiedene Orte, an denen ich mich zum Musikhören aufhalte (X). Am PC (,wo mir guter Klang am wichtigsten ist), an den Turntables zum Auflegen, und im Bett zum entspannen. Wo und wie kann ich also die Boxen am besten anbringen, dass ich möglichst überall guten Klang habe? Oder ist ein vernünftiger, den Raum ausfüllenden Sound nicht zu erreichen?

Zweitens höre ich von verschiedenen Quellen Musik: Über den PC (bisher Bluetooth), beim Auflegen und Platten hören über einen Mischpult, und gerne auch übers Handy (Bluetooth oder AUX). Was für ein Aufbau empfiehlt sich, um das möglich zu machen? Sind die Vorteile des Nubert (Wireless-Funktion+ viele Anschlüsse) da gut auszugleichen?

Würde mich auch sehr über völlig neue Vorschläge freuen! Auch passive Boxen mit Verstärker sind für mich denkbar, ich finde Aktive nur praktischer, weil ich gerne auf mich mehr Technikgeräte verzichte, und allgemein der Platz knapp ist bei mir

Meine Unwissenheit tut mir leid, ich fange erst an, mich mit HiFi-Soundtechnik zu befassen, und bin noch reichlich grün hinter den Ohren. Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Zeit findet, mir etwas Klarheit zu verschaffen!

Liebe Grüße,
Atte
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2016, 22:57
Die C2 & A100 sind Nahfelder und dort wo Du Dich am meisten aufhälst, also am PC, naturgemäß am besten untergebracht. Ich empfehle Dir beide probezuhören (von der Abacus gibts eigene Ausleih Sets).

Die beiden gehen zwar recht tief für ihre Größe, aber zum gut auf dem Bett hören müssten die Boxen anders stehen und ein Sub würde auch nicht schaden. Kopfhörer fürs Mischpult? Beide brauchen einen externen BT Empfänger, wobei der sich bei der A100 angenehmer anschließen läßt.
Dadof3
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2016, 23:48

Atte040 (Beitrag #1) schrieb:
ach einiger Überlegung tendiere ich momentan zu den Abacus hauptsächlich wegen dem wohl ausgewogensten Klang(?),...

Ich weiß nicht, was du unter "ausgewogen" verstehst, aber in Bezug auf den Frequenzgang halte ich alle drei für sehr ausgewogen.

Nur: Du wirst diese Ausgewogenheit nur an einem der drei Hörplätze genießen können, an den anderen beiden Plätzen wird es völlig anders klingen.

Das wirst du mit klassischen Lautsprechern nicht verhindern können; am ehesten eignen sich für solche Fälle noch Rundstrahler wie die Duevel Planets. Die haben aber wieder andere Nachteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC + Abacus C Box
grafjojo am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Abacus Ampollo
woodchamber am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  9 Beiträge
Abacus Verstärker
Bernd1963 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Abacus Rieder Ampino, Erfahrungen
Observer01 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Aktivlautsprecher (Pc) - A-100 vs C-Box 3
Abcder am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  2 Beiträge
(Kaufberatung) Bluetooth Box/en
Mono_Inc am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha C-2/C-2a/C-4
Helge_W am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Festival-DIY-Box
RingKeeper0815 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Onkyo CDP 7555 oder C-1VL
georghuber am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung[2]
ehemals_hj am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 24.08.2002  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.432 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedRenata_Hombesch
  • Gesamtzahl an Themen1.404.524
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.747.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen