Abacus Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 18:05
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit ABACUS Verstärkern oder überhaupt Produkte von ABACUS ?
Ich hatte mal so ein vergleichbares Teil, eine FIDELITY TOPAS Mk II und die war echt gut, aber leider nicht für niedrige Impedanzen geeignet.
Don_Tomaso
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 20:09
Hallo Bernd, ich habe seit letzter Woche den AroioSU, Vorverstärker mit Streamer und Raumkorrektur, und bin ganz angetan. Ist ordendlicher Kram, nicht der billige Jakob und nicht überteuertes HaiEnt.
Bernd1963
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 12:25
Hallo,
ok, vielen Dank. Ich hab bald die Möglichkeit an verschiedenen Boxen den 60-120D Dolifet zu testen.
Bin schon voll gespannt.
Hülya11
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 14:53
Bin auf Deine Meinung zum 120D gespannt. Toller Verstärker! Spielte mir bei Test aber zu sehr nach vorn. Da leidet die Räumlichkeit und das Hören wird zu anstrengend insgesamt.
Wer etwas "müde" Boxen hat, dem hilft der Abacus sicher auf die Sprünge...
WiC
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 15:52

Don_Tomaso (Beitrag #2) schrieb:
ich habe seit letzter Woche den AroioSU, Vorverstärker mit Streamer und Raumkorrektur, und bin ganz angetan

Glückwunsch

Sicher ein prima Gerät, ich kenne es selbst leider nicht. Was hast du denn für eine Endstufe, oder Aktivboxen?

LG
Bernd1963
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 17:00
Hallo,


Hülya11 (Beitrag #4) schrieb:

Wer etwas "müde" Boxen hat, dem hilft der Abacus sicher auf die Sprünge...


ich habe die ACR Isostatic RP 200.
komsija
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2016, 11:08
Ich habe eine 60-120D, sie hat bei mir die 60-120C ersetzt. Die D hat eine klarere Hochtonauflösung und den schwärzeren, druckvolleren Bass, die C dafür den geschmeidigeren Mittel-Hochton. Da die Verstärker sehr neutral spielen und das wiedergeben, was man reingibt, ist die Verkabelung ein wichtiger Bestandteil der Kette. Klangverbiegende Highendstrippen klingen hier auch tonal unausgewogen. Am besten geht es mit guter neutraler non Voodoo Verkabelung. Insbesondere das hier beschriebene zu sehr nach vorne spielen, deutet auf Unstimmigkeiten der Kette hin und liegt nicht an der Abacus.

Ich habe sehr viel getestet und experimentiert, als LS Kabel funktionieren sehr gut als Biwiring Sommer Cable Elephant, als Single Wiring Sommer Cable Eclipse uns aktuell bei mir das QED Silver Anniversary Biwire, allerdings in kreuzverschalteter Single Wire Ausführung. Als NF Kabel das von Abacus empfohlene Cordial als Einstieg, wenn es mehr sein soll das Sommer Cable Albedo oder Epilogue außerdem das Aircell 7. Da paßt alles zusammen und es ist bezahlbar.

Meine LS Kette:
Vorverstärker Funk Tonstudiotechnik Lab 2.V3, umgerüstet auf FT Kondensatoren
Endstufe Abacus 60-12 D
CD Onkyo C-7070 als Laufwerk, Arcam IR Dac mit BOTW Netzteil als Wandler
Platten spieler Rega P25 mit Netzteil Orbit, Musical Fidelity V90-LPS mit V-PSU
Digitalkabel Wilbrand Acoustics Silber Solid 2 mit QED Steckern
NF-Kabel Sommercable ALbedo MK2 und Epilogue, Aircell 7
LS Kabel QED SIlver Anniversary XT-Biwire, kreuzverschaltet mit Jumper als Singlewire Kabel
LS Phonar Veritas M4 Next, SVS SB 12 NDS
Netzleisten Musicline, Netzkabel die originalen, die brachten das stimmigste Ergebnis. Mit anderen "highendigen" Strippen klang es immer schräg und unausgewogen.

Spielt insgesamt rein, neutral, sehr fein mit toller Auflösung, dabei absolut locker und unangestrengt ohne Härten.

Wenn es also irgendwie schräg klingt, liegt es nicht an der Abacus, sondern am Missmatching der Kette.


[Beitrag von komsija am 26. Dez 2016, 14:43 bearbeitet]
Bernd1963
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 14:37
Hallo,
benutzt du noch einen Subwoofer ?
komsija
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 14:52
Bei Musik sehr selten, bei Film öfter.
Don_Tomaso
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2016, 20:12

Fanta4ever (Beitrag #5) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #2) schrieb:
ich habe seit letzter Woche den AroioSU, Vorverstärker mit Streamer und Raumkorrektur, und bin ganz angetan

Glückwunsch

Sicher ein prima Gerät, ich kenne es selbst leider nicht. Was hast du denn für eine Endstufe, oder Aktivboxen?

LG

Hatte deine Frage gar nicht gesehen. Am Aroio hängt ein kleiner Arcam (A 18) und daran Harbeth S-HL5+. Falls es mal aktiv werden soll, bin ich jetzt aber gerüstet.
WiC
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2016, 20:16
Dann viel Freude damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Don_Tomaso
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2017, 00:18
Ja, danke, dir auch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abacus Ampollo
woodchamber am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  9 Beiträge
Abacus Rieder Ampino, Erfahrungen
Observer01 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  8 Beiträge
DAC + Abacus C Box
grafjojo am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Restek vs. Abacus
Paddy_Dignam am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung Abacus C-Box 2?
Atte040 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für niedrige Impedanzen
dcpc am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  10 Beiträge
Erfahrungen zu Marantz PM 17 MK II
ralmicha am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Lyngdorf 3400
stereo25 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  8 Beiträge
[Aktiv-LS] XTZ Tune 4, Nubert A-100, Abacus C-BOX4 oder WaveMaster Two Pro!
Pash0r am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha Verstärkern
neroX am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen