Stereo Vorverstärker: analog und DAC Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
flip85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 11:31
Moin liebes Forum,

seit Umstieg auf Aktivlautsprecher (Abacus Trifon) spiele ich mit dem Gedanken, die Kette ein wenig umzustellen. Derzeit nutze ich Plattenspieler, CD-Player und Fernseher per Cinch an einem alten T+A Vorverstärker (P 2000 AC). Demnächst möchte ich auf einen seperaten Phono Pre umsteigen (Dynavector P75) und überlege, in diesem Zuge den Rest der Anlage etwas umzugestalten. Dabei schwebt mir eine Kombination aus Vorverstärker und DAC in einem Gerät vor. TV und ein neuer Blu Ray Player wären dann digital angeschlossen, CD Spieler muss gehen, der Plattenspieler soll natürlich analog Anschluss finden.
Daraus ergeben sich folgende Wünsche:
- Vorstufe mit guten analogen Qualitäten, dazu gehört auch eine gute analoge Lautstärkeregelung. In der Hinsicht bin ich vom T+A etwas verwöhnt, welcher mit geschalteten Festwiderständen arbeitet.
- Die Qualität des DAC sollte natürlich auch gut sein, wobei ich aber nicht an riesige Unterschiede glaube. Nett wären ein paar Filter zum spielen.
- Röhren höchstens optional zuschaltbar, Transistor bevorzugt
- Klanglich neutral und detailreich
- Fernbedienung sollte vorhanden sein.
- Nice to have: kompaktes Gehäuse in schwarz, symmetrische XLR Ausgänge
- Preislimit 1000€, gerne auch gebraucht und/oder aus dem Studiobereich.

Insgesamt liegt mein Augenmerk eher auf dem analogen Teil, aber ich würde gerne eine späte D/A Wandlung in der Kette ausprobieren. Bei mir läuft zu 60% Platte, 30% CD, 10% TV oder Blu Ray/DVD.

Geräte die ich bisher auf dem Schirm habe:
- Audiolab 8200 Serie: scheint mir im analogen Bereich nicht erste Wahl zu sein
- TEAC UD-503: macht einen guten Eindruck, finde wenig brauchbare Eindrücke.
- Pro Ject Pre Box RS Digital: interessanteste Featureliste, aber auch gut?
- SPL Director oder Phonitor mit DAC Upgrade: die wären es! Aber kosten nahezu das dreifache vom Budget.

Momentan würde ich am ehesten zum TEAC tendieren, suche aber noch andere Kandidaten aus dem Umfeld DAC/Pre.


[Beitrag von flip85 am 27. Okt 2016, 11:33 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 21:20

flip85 (Beitrag #1) schrieb:
- Preislimit 1000€, gerne auch gebraucht und/oder aus dem Studiobereich.

Für ca. 2x Budget: Grace Design m920. Inklusive galvanisch isolierter Digitaleingänge (auch USB!), so werden Masseschleifen zuverlässig vermieden. Zum Vorgänger m903 siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2061

Gruss, Werner B.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 09:01
Moin

Hifiakademie DAC mit DSP und Analogeingang
Als weiterer Vorschlag.

Der Grace Design ist hervorragend.
Kenne zwar nur den Vorgänger, aber wirklich empfehlenswert.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC Vorverstärker
peter_griffin am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Vorverstärker mit dac oder dac mit Vorverstärkerfunk.
acsot am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  13 Beiträge
Suche DAC - Vorverstärker
marlin24 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  24 Beiträge
DAC Digital/Analog Wandler
JustAquestion am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  8 Beiträge
Umstieg Analog -> Digital, DAC übersteuert
LatscherPohl am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Vorverstärker/DAC gesucht
omega1992 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Digitaler Stereo Vorverstärker / Vorstufe gesucht
HaHa am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
DAC inkl. Vorverstärker (inkl. Phono) für Aktivmonitore?!
urmedina am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Ansteuerung von KS C88 Studiomonitoren (DAC, Vorverstärker)
mdMbm am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  7 Beiträge
DAC als Vorverstärker mit Fernbedinung ?
steffen_2009 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.405

Hersteller in diesem Thread Widget schließen