Kaufberatung Stereo-Lautsprecher für klassische Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Silver_Fox
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 18:02
Liebe Hifi-Gemeinde,

nach fast 20 Jahren mit meinen heissgeliebten Canton-Satellitenboxen, die ich mir Anfang der 90er durch einige Ferienjobs hart erarbeitet hatte, ist es leider langsam an der Zeit, mich nach neuen Lautsprechern umzuschauen.

Ich bin auf der Suche nach einem Paar neuer Stereolautsprecher.
Folgende Voraussetzungen sollten dabei beachtet werden:

-Ich höre fast ausschliesslich klassische Musik. Mein absolute Priorität liegt daran, dass ich sämtliche Gattungen, also von Oper über Sinfonie bis zu Chormusik auf bester Qualität hören kann.
- Ich höre viel CDs, in letzter Zeit aber (einfach aufgrund der wahnsinnig grossen Auswahl) immer mehr Spotify.
-Ich brauche kein Heimkino, 4.1 oder sonstigen Schnickschnack, "einfach nur" sehr guten Stereoklang.
- Mein Verstärker ist ein Yamaha RX V 577 (das war vielleicht nicht der unbedingt beste Kauf, den ich jemals gemacht habe. Mittelfristig wird das Gerät vielleich auch nochmal ersetzt, aber für den Augenblick bleibt das so).
-Ich haben einen ca 20qm grossen Raum.
- Wegen der Nachbarn kann ich dir Lautstärke nicht wirklich stark aufdrehen, da die Wände sehr hellhörig sind.
-Mein Budget liegt bei 2000€. Wenn es weniger kostet, bin ich auch nicht böse, aber die Qualität sollte im Vordergrund stehen. Ih möchte mir jetzt Lautsprecher kaufen, mit denen ich 20Jahre+ glücklich bin.

Bis jetzt habe ich schon Geräte von Nubert und ELAC probe gehört und war damit sehr zufrieden.

Haben die Klassik-Liebhaber unter euch noch weitere Empfehlungen oder Erfahrungsberichte mit den o.g. Herstellern?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Mantra
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 18:25
Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt? Evtl. könnten aktive Studiomonitore etwas für dich sein.


[Beitrag von Mantra am 14. Nov 2016, 18:25 bearbeitet]
Silver_Fox
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 18:43
Ich sitze ca 2-3 Meter davon entfernt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 18:50
Hallo,


"einfach nur" sehr guten Stereoklang.


zuerst sollte Dir klar sein, dass es ohne geeignete Raumakustik und sonstige akustischen Rahmenbedingungen keinen guten Klang geben wird.

Ist Dein Raum hallig (zu lange Nachhallzeit) und/oder Du kannst Boxen und Hörplatz nicht mit genügend Freiraum zu allen Seiten aufstellen ... gibt es keinen guten Klang.

Leider ist das in vielen modern (leer/nackt/kahl und kärcherfreundlich) gestalteten Räumen nahezu immer ein Problem.

Wenn das klar ist, dann rate ich zum Hören von Boxen der Firma Vroemen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Nov 2016, 21:15 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2016, 19:25

Bis jetzt habe ich schon Geräte von Nubert und ELAC probe gehört und war damit sehr zufrieden.

Kannst du beschreiben, was dir daran gefallen hat und was nicht?

Für 2000€ gibt es viele gute LS. Dali Opticon oder Rubicon, Dynaudio Excite oder Focus, Focal Aria, XTZ 99er Serie wären da noch zu nennen und viele andere, die aber nicht alle gehört habe. Suche einfach mal ein paar Händler in deiner Nähe auf, mach einen Termin und nimm deine Lieblingsmusik mit. Dann hörst du ganz in Ruhe verschiedene LS an und berichtest hier.

How to: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Adressen: www.av-wiki.de/probehoeren
WiC
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2016, 21:14
Hallo,

für Klassik würde ich mir auf jeden Fall die Swans M1 anhören.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2016, 21:30
Bei dem Budget ist sogar die Swans M3 drin, diese spielt nochmal erwachsener als die M1 welche manchen ohne Sub nicht tief genug kommt.
S_Urkel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 23:02
Hallo,

ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall LS von Vroemen anzuhören.
Mir hat es speziell die Ceramica Serie angetan, da sie sehr klar und
präzise wiedergeben ohne zu nerven.
Ich denke einer der Kompaktlautsprecher sollte in das Budget passen.

Hast Du schon weitere LS gehört?

Viele Grüße
Michael
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2016, 23:16
Hi, ich würde in der Tat auch nach Elac schauen, und zwar nachgebrauchten 210 CE oder 249. Für Klassik (und natürlich auch für andere Musikrichtungen) sind die schon sehr gut geeignet. Zu Nubert kann ich wenig sagen. Es gibt natürlich etliche Anbieter, die da recht gut passen könnten. Wie es sich im konkreten Hörraum anhört, ist eine andere Frage. Optimal wäre es, ein paar Favoriten direkt in Deinem Hörraum zu testen.

BG Konrad
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2016, 23:33
Die Cabasse Bora könntest Du Dir auch anhören, die klingen aber gänzlich anders als die Boxen von Vroemen und das muss dann auch dauerhaft haben/hören wollen. Als Vorführer könnten sie vielleicht im Budget zu haben sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für klassische Musik
Thimo5 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  36 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher Fernseher/Musik
ger_brian am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  13 Beiträge
Lautsprecher für ~15qm + klassische Musik
voodoo44 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Neuanschaffung für klassische Musik
tiao am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Laptop für klassische Musik
wegen am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher ~400?
Coldhardt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Stereo-Lautsprecher
Black_Wizard am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Stereo Kaufberatung
Marcus1959 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  32 Beiträge
Stereo Lautsprecher - Kaufberatung
andibauer am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher
CDVenom am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen