Kaufberatung Stereo Lautsprecher Fernseher/Musik

+A -A
Autor
Beitrag
ger_brian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2018, 20:37
Hey Leute,

ich brauche heute mal eine Kaufberatung im Bereich Stereo. Ich suche aktuell für das Wohnzimmer meiner Eltern neue Lautsprecher und Reciever, da die im Fernseher integrierten Lautsprecher den Geist aufgeben, der Fernseher selbst aber noch nicht getauscht werden soll

Der Raum ist ca. 58qm groß, der Sitzabstand zum Fernseher und damit auch den Lautsprechern beträgt ca. 5m. Genutzt wird er hauptsächlich für Filme und Musik.

Preislich sollte es sich so im Rahmen um die 700-800€ bewegen. Meine erste Idee war ein AVRX1400H
mit zwei Canton GLE 490.2 als Lautsprecher. Beim Reciever denk ich bin ich gar nicht so schlecht, habe selbst ein ähnliches Modell. Bei den Lautsprechern habe ich aber leider gar keine Ahnung ob das Sinn macht.

Was würdet Ihr da vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus schonmal für jegliche Hilfe!
Pentator
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 13:48
Hi,

warum ein AV-Receiver wenn eh nur 2 Lautsprecher angeschlossen werden sollen?
ger_brian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 13:51
Zum einen wegen der Möglichkeit, Musik per AirPlay zuzuspielen. Zum anderen hätte man damit halt zukünftig die Möglichkeit, falls gewünscht das ganze zu erweitern.

Was wäre denn eine sinnvollere Alternative?
Pentator
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2018, 14:27
OK, das du evtl erweitern wolltest hattest du nicht geschrieben. Da stand nur was von "Stereo".
Airplay machts natürlich auch nicht leichter. Aber es gibt etliche All-In-one Geräte die das können.
Man muß es sich halt überlegen ob man jetzt das Geld für zusätzliche Endstufen usw. bezahlt wenn man am Ende doch nix damit tut.
Ein Beispiel wäre der Marantz M-CR511.

Schöne Grüße,
Pete
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2018, 14:37
Hallo,


Man muß es sich halt überlegen ob man jetzt das Geld für zusätzliche Endstufen usw. bezahlt wenn man am Ende doch nix damit tut.


welche Vor- und Nachteile hat der Marantz MCR511/N1B im Vergleich z.B. mit einem etwa gleich teuren Denon AVR X-1400 von der selben Firma?

Dass Preise mit der angebotenen Technik in keinem fixen Zusammenhang stehen sondern nach ganz vielen anderen Kriterien gebildet werden, sollte sich irgendwann rumgesprochen haben.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 16. Aug 2018, 14:48 bearbeitet]
Pentator
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2018, 14:53
Hast schon Recht,- wahrscheinlich garkeine. Außer vielleicht das man einen CD-Player dazu hat.

Nach welchen Kriterien werden die Preise denn deiner Meinung nach gebildet?

Schöne Grüße,
Pete
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2018, 15:17
Pentator
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2018, 15:28
LOL! Hast du das jetzt mal schnell gegoogelt oder was?
Da ist doch überhaupt kein spezifischer Zusammenhang zu unserem Denon/Marantz-Thema herzustellen!

Also doch nur ne leere Behauptung.... ts, ts, ts *kopfschüttel*

P.s.: Also ich glaube ja auch das es Mischkalkulationen gibt und die verbauten Elemente nicht zwangsläufig Stück für Stück gegenzurechnen sind. Aber am Ende weißt du also auch nicht mehr als ich. Schade.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2018, 15:33
Mhhh ... natürlich habe ich Dir ein wenig an verständlich scheinenden Grundlageninfos zum Thema Preisbildung gegoogelt, da Du dies offenbar nicht selbst zustande bekommst. Ich benötige solche Infos nicht, da ich Kaufmann und auch interessierter Verbraucher bin und sich somit in Jahrzehnten dazu genügend Wissen angesammelt hat. Wenn es Menschen Deiner Generation wichtig ist, dann gerne auch ein LOL ... vielleicht hilft das beim Denken. Und ja, ich halte genau das von Dir, was Du glaubst was ich von Dir halte ... muss man jetzt auch wieder LOL schreiben


[Beitrag von Tywin am 16. Aug 2018, 15:35 bearbeitet]
Pentator
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2018, 16:02
Ja danke gleichfalls!

Kannst so viel oder so wenig "LOL" schreiben wie du willst. Wird nix am Inhalt ändern...
ger_brian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2018, 16:13
Also der Reciever ist also wohl nicht so verkehrt

Hat jemand ne Meinung zu möglichen sinnvollen Lautsprechern?
WiC
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2018, 16:39

Pentator (Beitrag #10) schrieb:
Wird nix am Inhalt ändern...

An was für einem Inhalt, das du nicht kapierst das die zusätzlichen Endstufen quasi nix kosten bei den Stückzahlen in denen ein AVR wie der 1400er Denon hergestellt wird ?

ger_brian (Beitrag #11) schrieb:
Hat jemand ne Meinung zu möglichen sinnvollen Lautsprechern?

Bei 5m Hörabstand würde ich gerichtet abstrahlende Boxen kaufen, z.B. Klipsch RP Serie.

LG


[Beitrag von WiC am 16. Aug 2018, 16:41 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Aug 2018, 23:01

warum ein AV-Receiver wenn eh nur 2 Lautsprecher angeschlossen werden sollen?


Warum nicht, wenn der AV-Receiver trotz identischem Preis Audyssey MultEQ XT an Board hat? Damit würden aber nur noch gut 400 Euro für Lautsprecher verbleiben. Evt. zu wenig, je nachdem wonach deine Ohren verlangen. Warum tingelst du nicht ein wenig durch die Hifi Geschäfte und hörst dir ein paar Kandidaten an, um eine kleine Vorauswahl zu treffen?

mit frdl. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Kaufberatung / Lautsprecher / Verstärker
bonzo1999 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  35 Beiträge
Stereo-Kaufberatung
FluffyJules am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  36 Beiträge
Kaufberatung Stereo
Mekkii am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  53 Beiträge
Stereo Lautsprecher - Kaufberatung
andibauer am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher
CDVenom am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher ~400?
Coldhardt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher
Knele78 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung - Stereo oder 2.1.
pat2506 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  27 Beiträge
Kaufberatung Stereo vs. Surround
HiFiMüller69 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  80 Beiträge
Grosser Raum Musik - Stereo Kaufberatung
josc66 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen