Stereo-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
FluffyJules
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2018, 22:35
Hallo ihr lieben,
ich bin nun seit längerem auf der Suche nach einer Musikanlage. Ich will diese ausschließlich für Musik nutzen. Höre alles mögliche von Klassik über Rock bis hin zu House^^.
Ich wollte gerne nicht mehr als 500€ ausgeben. Ich könnte auch Standlautsprecher aufstellen.
Mein Wohn-/Schlafzimmer ist 21qm groß.
Wohn-/Schlafzimmer

Ich hätte die Boxen gerne links und rechts neben den Fernseher gestellt. Ich höre nicht besonders laute oder Basslastige Musik. Den Rest aus dem Frageleitfaden verstehe ich leider nicht

Ich hatte mir mal eine Bose soundtouch 30 angeschaut, wurde aber von einem bekannten letztens auf die Seite Nubert hingewiesen. Da ich in Stuttgart wohne könnte ich gegebenenfalls auch dort mal vorbeischauen.

Vielen lieben Dank für euren Rat

Julia
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2018, 06:53
Hallo Julia,

Nubert ist schon OK. Aus was soll denn die Anlage denn bestehen?
Verstärker + CD + Lautsprecher oder auch Radio? Da kommt es dann eben drauf an, was für dich wichtiger ist.
Also Haptik, Features, Tonqualität und so. Es gibt ja so Multigeräte die viel können, aber dann in der Tonqualität und/oder Verarbeitung schwächeln.
Für echtes Stereo müssen Lautsprecher weiter auseinander stehen, sonst mach es keine Spaß.
Eine Bose soundtouch ist eher die Boombox/Kofferradio von früher, aber keine richtige Stereoanlage.

LG Andreas


[Beitrag von Vogone am 13. Feb 2018, 19:45 bearbeitet]
FluffyJules
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2018, 18:49
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. In meinem Verständnis wird doch nur ein Verstärker und eben die Boxen gebraucht oder? Ich habe keine CD's mehr und würde gerne über Spotify oder mein Handy meine Musik abspielen, wenn ein Radio dabei wäre, wäre es gut wenn nicht auch nicht weiter schlimm^^

Es sollte schon eine gute Tonqualität haben und halbwegs einfach zu bedienen sein...
Von wie weit auseinander sprechen wir hier? Ich könnte eine neben der Tür und eine neben dem Fenster postieren, wenn das hilft oO. Hilft das?

Liebe Grüße
Julia
Vogone
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2018, 19:13
Hi,

da gehts schon los. Wie soll der Verstärker mit dem Smartphone verbunden werden?
Klinke oder bluetooth? Wenn bluetooth, dann gibt es diverse um 300€ Verstärker.
Das müsste ich aber auch stöbern, was gut (brauchbar) ist. (Yamaha, Pioneer, KH, Denon o.ä.)
Bei Stereo-Beratung denke ich immer gleich in richtig guten Klang für hifi Fans
VG

P.S. und bitte nicht auf blumige Pseudotest im Internet reinfallen, Stichwort Influenzer.
Was da oft als Top Note 1,3 angepriesen wird, hätte früher ein 4,3 bekommen mit den Zusatz: Schrott
Ich bin da auch schon mal auf die Bretter gegangen. Wobei viele Verstärker zumindest von Klang schon OK sind, wenn auch nicht wirklich gut.

Schau dir mal die Nubert nuLine 34 an. Wie findest du die? (hab grade keine Ahnung, was die kostet)


[Beitrag von Vogone am 13. Feb 2018, 19:45 bearbeitet]
FluffyJules
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2018, 19:24
Hey,
danke für den Hinweis. Gerade die Soundtouch hatte ich mal im Media Markt gehört und empfand diese als schon ganz gut. Aber klar hast du recht
Es muss nicht mit Bluetooth sein, würde lieber mehr Geld in die Boxen investieren und schöneren Sound haben, als "nur" Bluetooth.

Grüße
Julia
ForgottenSon
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2018, 19:31

FluffyJules (Beitrag #3) schrieb:
... würde gerne über Spotify oder mein Handy meine Musik abspielen, wenn ein Radio dabei wäre, wäre es gut wenn nicht auch nicht weiter schlimm


Wenn Du Dein Budget etwas erhöhst, könntest Du Dir die nuPro AS200
von Nubert anhören. Dazu einen digitalen Zuspieler, der per WLAN (Airplay,
DLNA) und Bluetooth angestreamt werden kann. Ich würds mit nem
Raspberry Pi 3 machen, gibt aber auch fertige Lösungen.

Du hättest nur die beiden Aktivboxen (auf Ständern) rum stehen, keinen
Verstärker und den Zuspieler kannst hinter einer der Boxen verstecken.
Schlanker geht kaum und bzgl. Klangqualität ist das schon sehr ordentlich,
auch auf längere Sicht - wenn der Nubert-Sound gefällt.
FluffyJules
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2018, 19:46
Hey danke für den Hinweis. Oke, müsste die mir mal anhören. Aber was ist ein digitaler Zuspieler? Brauchen die AS200 keinen Verstärker oder wie funktioniert das?
vanye
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2018, 19:56

FluffyJules (Beitrag #7) schrieb:
Hey danke für den Hinweis. Oke, müsste die mir mal anhören. Aber was ist ein digitaler Zuspieler? Brauchen die AS200 keinen Verstärker oder wie funktioniert das?

Es sind aktive Lautsprecher, haben den Verstärker also bereits integriert. Dazu bieten sie vielfältige - auch digitale - Anschlussmöglichkeiten. Es gibt sie auch eine Nummer kleiner als A-100 und in größeren Varianten. Wenn Du sowieso bei Nubert vorbeischaust, lass sie Dir ruhig mal vorführen.

Ein digitaler Zuspieler ist im Prinzip ein Computer in der einen oder anderen Form, der im Netzwerk hängt und von dort die Musik zu den Lautsprechern bringt. Meine Empfehlung wäre dafür ein RaspBerry Pi (ein winziger Tausendsassa) mit einer HiFiBerry Soundkarte (insgesamt unter 150 Euro mit Gehäuse) und als Software PiCorePlayer.

Edit: Die Lautsprecher heißen korrekt „Nubert NuPro A-200“. Die AS-Variante ist glaube ich die Soundbar.


[Beitrag von vanye am 13. Feb 2018, 20:00 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2018, 19:56
Ich hole schon mal die Chipstüte raus.
Zuspieler: PC oder 1 2
Lekker, ganz mein Geschmack
ForgottenSon
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2018, 20:01

vanye (Beitrag #8) schrieb:

Ein digitaler Zuspieler ist im Prinzip ein Computer in der einen oder anderen Form, der im Netzwerk hängt und von dort die Musik zu den Lautsprechern bringt. Meine Empfehlung wäre dafür ein RaspBerry Pi (ein winziger Tausendsassa) mit einer HiFiBerry Soundkarte (insgesamt unter 150 Euro mit Gehäuse) und als Software PiCorePlayer.


Bei den nuPro’s braucht es den HifiBerry nicht. Einfach Raspi per USB anschliessen. Die nuPro ist dann die Soundkarte. Wenn Raspi, dann
auf Version 3 achten.


[Beitrag von ForgottenSon am 13. Feb 2018, 20:03 bearbeitet]
vanye
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2018, 20:07
Ja, das geht natürlich. Nur habe ich über die USB-Implementierung im Raspy bisher nichts Gutes gelesen und bei um die 30 Euro für die Karte die immer gleich mitgekauft und USB nie selbst ausprobiert.
Vogone
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2018, 20:17
Oder Odroid xu4, dann kann man gleichzeitig noch Surfen und Sky HD schauen
Viel für relativ wenig Geld.
Alles gute Ideen, könnten aber zur Verwirrung führen.


[Beitrag von Vogone am 13. Feb 2018, 20:21 bearbeitet]
FluffyJules
Neuling
#13 erstellt: 13. Feb 2018, 20:22
Ich bin verwirrt.. xD

Bitte nicht falsch verstehen aber ich verstehe nicht viel davon einen RaspBerryPi irgendwie zu konfigurieren das er wie auch immer mit den Lautsprechern kommuniziert.
Am liebsten wäre mir etwas bei dem ich nicht viel mitdenken muss.

Also Lautsprecher und einen Verstärker oder was auch immer zusammen zustecken und einzurichten bekomme ich wohl noch hin, aber dann hört es relativ schnell auf.


[Beitrag von FluffyJules am 13. Feb 2018, 20:24 bearbeitet]
vanye
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2018, 20:28
Na ja, ich bin absolut kein Computer Fachmann. Als ich den Raspy per Post erhielt, hatte ich ihn aber innerhalb von 45Minuten zusammengebaut, die Software aufgespielt und die erste Musik darüber gehört.

So ganz ohne sich-ins-Thema-einlesen geht es aber natürlich nicht. Denke aber, das liegt in der Natur der Sache, denn egal welches Gerät Du am Ende nimmst - Du musst es in Dein Netzwerk einbinden, um es per Mobile oder Tablet zu steuern.


[Beitrag von vanye am 13. Feb 2018, 20:37 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2018, 20:30

vanye (Beitrag #11) schrieb:
Ja, das geht natürlich. Nur habe ich über die USB-Implementierung im Raspy bisher nichts Gutes gelesen und bei um die 30 Euro für die Karte die immer gleich mitgekauft und USB nie selbst ausprobiert.


Funktioniert mit meiner AS-250 einwandfrei. Was soll an de USB-
Implementierung schlecht sein?
Und ja, die Einzelboxen heissen A-200.
vanye
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2018, 20:37
@ Forgotten Son

Über eigene Erfahrung geht natürlich nichts. Dann wird es wohl passen.

Es ging dabei darum, dass Netzwerk und USB irgendwie verbunden sind. Bin halt kein Techie und kann es nur so oberflächlich aus dem Gedächtnis wiedergeben.
FluffyJules
Neuling
#17 erstellt: 13. Feb 2018, 20:47
Oke herzlichen Dank. Aber was für einen RaspberryPi benötige ich denn und was muss ich dort tun?
ForgottenSon
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2018, 20:50

FluffyJules (Beitrag #13) schrieb:

Also Lautsprecher und einen Verstärker oder was auch immer zusammen zustecken und einzurichten bekomme ich wohl noch hin, aber dann hört es relativ schnell auf.


Bei Nubert gibt es den Airlino von Lintech. Das wäre eine Fertiglösung
in Verbindung mit nuPro-Boxen.
Kann aber kein Bluetooth. Was hast Du für ein Handy (Apple oder Android)?
Hast Du Wlan in der Wohnung?
FluffyJules
Neuling
#19 erstellt: 13. Feb 2018, 20:53
Habe ein Iphone und Android Gerät. Japs auch Wlan in der Wohnung. Vielen Dank euch für die Geduld mit mir.
ForgottenSon
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2018, 20:54

vanye (Beitrag #16) schrieb:
@ Forgotten Son

Über eigene Erfahrung geht natürlich nichts. Dann wird es wohl passen.

Es ging dabei darum, dass Netzwerk und USB irgendwie verbunden sind. Bin halt kein Techie und kann es nur so oberflächlich aus dem Gedächtnis wiedergeben.


Der Raspi 3 hat eingebautes Wlan und Bluetooth. D. h. die Verbindung
zum Handy sollte hinzukriegen sein. Weiterhin wird er einfach per USB
mit einer der nuPros verbunden. Der Rest ist Software. Ich würde Julia
aber wirklich nur dann zum Raspi raten, wenn sie sich reinbeissen will
oder jemanden kennt, der sich damit auskennt.
ForgottenSon
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2018, 20:57

FluffyJules (Beitrag #19) schrieb:
Habe ein Iphone und Android Gerät. Japs auch Wlan in der Wohnung. Vielen Dank euch für die Geduld mit mir.


Ok, dann käme der Airlino in Frage. Vom iPhone streamst Du dann per
Airplay und vom Android mit BubbleUpnp, das ist eine App, per uPnP.
Geh doch mit Deinen beiden Geräten zu Nubert und lass Dir das Airlino in
Verbindung mit den NuPros vorführen.


[Beitrag von ForgottenSon am 13. Feb 2018, 21:03 bearbeitet]
WiC
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2018, 21:09
FluffyJules
Neuling
#23 erstellt: 13. Feb 2018, 21:31
Vielen Dank
schließe ich dann den Chromcast an den Verstärker an?
WiC
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2018, 09:28
Genau, mit so einem Kabel.

In den Einstellungen vom Chromecast Audio noch "Full Dynamic Range" aktivieren, siehe hier.

LG

Edit: Als App empfehle ich Hi-Fi Cast, wenn die entsprechenden "Haken" in der Software gesetzt sind geht damit auch gapless ohne Probleme.


[Beitrag von WiC am 14. Feb 2018, 09:32 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2018, 09:32
Ich werfe es ein, es wird vermutlich in den Überlegungen der TE keine Rolle spielen:

Mit dem Chromecast "verheiratet" man sich wieder ein bischen mehr mit Google.
Die anderen genannten Alternativen sind frei von derlei Ballast.


[Beitrag von ForgottenSon am 14. Feb 2018, 09:33 bearbeitet]
FluffyJules
Neuling
#26 erstellt: 14. Feb 2018, 21:22
Japs, das ist mir durchaus bewusst. Aber finde das jetzt nicht wirklich schlimm oO

Ich werde mir wohl die kommenden Wochen einen Technik affinen bekannten schnappen und bei Nubert einige Systeme anhören. Und dann abwägen wie ich weiter verfahre.

Vielen Dank nochmal
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Feb 2018, 22:56
Ich möchte hier - ob gewünscht oder nicht, ist mir egal - einfach mal "den Finger heben" über die hier zum Besten gegebenen "Empfehlungen", die inzwischen doch wohl ziemlich ausufern...

"Thema" war eine Musikanlage bis 500 € für ein 21 m² großes Zimmer.

Guter Klang für wenig Geld.

Auf den "Second-Hand-Markt" hätte ich verwiesen; auf z. B. ziemlich gut klingende Yamaha NS 40 Mk II Boxen und einen 3xx-Verstärker von Yamaha; mit Fernbedienung. Mit etwas Geduld und Glück in sehr gutem Zustand für insgesamt max. 250 € zu bekommen. Die Beiden sollte man mal gehört haben; dann weiß man so ungefähr, wo im "Low-Budget-Bereich" (für 250 €) "die Latte hängt"!

"Nubert" und Co. halte ich für neuzeitliche Quacksalberei; und in dieser Preisklasse definitiv NICHT für "Besser".

Julia blieben dann von ihrem Budet immerhin noch 250 €, um auf irgend welchem Weg ihre Liebingsmusik in die Anlage zu bringen; etwa über einen Yamaha CD-S300 mit USB-Anschluß https://www.testberi...300-testbericht.html . Neupreis: 179,-- €.


[Beitrag von CarlosDZ am 14. Feb 2018, 22:56 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2018, 06:19

CarlosDZ (Beitrag #27) schrieb:

"Nubert" und Co. halte ich für neuzeitliche Quacksalberei; und in dieser Preisklasse definitiv NICHT für "Besser".


neuzeitliche Quacksalberei? Weisst Du, was ein Quacksalber ist?



Julia blieben dann von ihrem Budet immerhin noch 250 €, um auf irgend welchem Weg ihre Liebingsmusik in die Anlage zu bringen; etwa über einen Yamaha CD-S300 mit USB-Anschluß https://www.testberi...300-testbericht.html . Neupreis: 179,-- €.


Und was soll jemand, der keine CDs mehr hat mit einem CD-Player?
Vogone
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2018, 06:44
haben ist besser als brauchen
WiC
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2018, 08:29

CarlosDZ (Beitrag #27) schrieb:
"Thema" war eine Musikanlage bis 500 € für ein 21 m² großes Zimmer

Genau darauf zielt mein Beitrag auch ab

LG
ForgottenSon
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2018, 08:54

Fanta4ever (Beitrag #30) schrieb:

CarlosDZ (Beitrag #27) schrieb:
"Thema" war eine Musikanlage bis 500 € für ein 21 m² großes Zimmer

Genau darauf zielt mein Beitrag auch ab


Jow, find ich gut. Dann müsste doch aber so eine Empfehlung wie z. B. ein Denon N-9WTE2 CEO
kommen. Derzeit für 350,-- Euro zu haben und gut ist.
Vogone
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2018, 08:36
Beim Thema Kompaktanlagen bin ich raus ; die sind mir meist selbst für die Küche zu schrottig.
Die Philips BTB8000 oder Panasonic SC-PMX152EGS kenne ich nur vom Foto.
Sony HAP-S1 finde ich ganz nett. Mit Lautsprechern aber dann wohl wieder zu teuer. (>1000€)


[Beitrag von Vogone am 16. Feb 2018, 08:37 bearbeitet]
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Feb 2018, 00:03
@ "ForgottenSon":

Ich bin schon seit JAHREN weg von "Marke" (damals Harman/Kardon, weil einfach KLASSE!; Yamaha; große Onkyo's - habe ich alles heute noch); dafür hin zum reinen "Hören".
Seit gut einem halben Jahr habe ich DENON PMA 1520 AE mit DENON DCD 1520 AE. Zu denen ich gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Mit DENON hatte ich früher niemals was zu tun, muss heute aber ohne Wenn und Aber sagen, dass das die Beste Kombination ist, die ich jemals hatte!
Da ich Dich sowohl als kritische als auch als musikalische Person erlebe, glaube ich Dir (aufgrund meiner aktuellen eigenen Erfahrung mit DENON) unbesehen, dass der von Dir genannte DENON "Gut" ist! - Würde ich in einem Forum um Rat bitten, wäre ich wirklich dankbar für solch' klare Aussagen wie die von Dir!
Auch ich wollte zum Thema einfach nur eine klare Aussage machen, und meine ganz persönliche Empfehlung aussprechen: Yamaha NS-G 40 Mk II mit Yamaha AX-396. Beides zusammen - gebraucht, und mit etwas Geduld - ist für ca. 250 € in Best-Zustand zu bekommen; mit Fernbedienung. "Mehr" (Klang) geht glaube ich für das kleine Geld nicht!
Der von mir erwähnte - optionale - CD-S 300 dient übrigens zunächst einmal als Eingangs-Quelle ("Handy"); "wie gewünscht". Und vielleicht kommt die oder der Eine irgendwann später auch mal zu der Erkenntnis, dass es Musik via CD bis zum Abwinken ganz billig gibt. "Vogone" (Gestern, 06:44) hat das - wie ich finde - genial formuliert: "haben ist besser als brauchen".

In diesem Sinne!


[Beitrag von CarlosDZ am 17. Feb 2018, 00:07 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#34 erstellt: 17. Feb 2018, 09:41

CarlosDZ (Beitrag #33) schrieb:

Da ich Dich sowohl als kritische als auch als musikalische Person erlebe, glaube ich Dir (aufgrund meiner aktuellen eigenen Erfahrung mit DENON) unbesehen, dass der von Dir genannte DENON "Gut" ist! - Würde ich in einem Forum um Rat bitten, wäre ich wirklich dankbar für solch' klare Aussagen wie die von Dir!


Dann will ich mal klar stellen, dass ich den genannten Denon nicht
aus eigener Erfahrung kenne. Es ist eine All-in-One-Lösung, die die
Anforderungen der TE erfüllen und günstig ist. Der Denon ist sicher genauso
gut oder schlecht, wie andere Geräte von etablierten Konsumermarken
auch: Yamaha, Onkyo, Marantz, ....

Das mit den Marken ist tatsächlich ein Problem. Die bekannten Japaner
scheinen ja noch seriös zu sein. Bei einigen deutschen Marken mit
ehemals gut klingenden Namen, hab ich so meine Probleme. Das wissen
viele Leute, die gelegentlich mal Unterhaltungselektronik kaufen wohl nicht.

Die oben vorgeschlagene Raspi-Lösung geht jedoch völlig in eine
andere Richtung. Obwohl mittlerweile alles recht einfach ist, hat das
für Nicht-Nerds doch eher den Charakter eines DIY-Projektes.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Feb 2018, 12:11
Hi,


"Nubert" und Co. halte ich für neuzeitliche Quacksalberei; und in dieser Preisklasse definitiv NICHT für "Besser".


man wird doch immer noch, nach so langer Zeit, überrascht von manchen Wortschöpfungen bzw. Beschreibungen u. Meinungen.

Ich bitte aber dann schon, das zu begründen. Einfach mal so nen Spruch raushauen kann jeder.


Yamaha NS-G 40 Mk II mit Yamaha AX-396. Beides zusammen - gebraucht, und mit etwas Geduld - ist für ca. 250 € in Best-Zustand zu bekommen; mit Fernbedienung. "Mehr" (Klang) geht glaube ich für das kleine Geld nicht!


weniger aber auch nicht.....

Mfg Franz
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Feb 2018, 22:35
@ "Boxenschieber":

Es lohnt glaube ich nicht, sich hier weiter auseinanderzusetzen...

"FluffyJules" wird sich inzwischen wohl schon längst - wie angekündigt - "einen Technik affinen bekannten" - einen anderen Narren - "geschnappt" haben.

Ich halte das Thema hier für erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS 350-500 EUR / mit HK 680 / für Basslastige Musik
Greenville am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher und eventuell Verstärker ~500-600?
koerz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 600?
Wilson17 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  25 Beiträge
Musikanlage für Elektronische Musik?
viethma am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  40 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Stereo für Onkyo TX-SV535
Hallodri1 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Standlautsprecher bis 500? für Metal und Rock
wisda.noobie am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung für basslastige musik bis 800 ?
Lupolounge am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher ca. 500?
crackling am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  11 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500,- ?
astra0480 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143