Suche nach kabelloser Soundübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
DerCyberjack
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 18:49
Hallo Forum,

da meine Recherche noch nichts zu Tage gebracht hat, wende ich mich nun an Euch.
Ich nutze im Wohnzimmer eine Microanlage mit Airplay. Was hier abgespielt wird, läuft auch in der Küche. Derzeit mit JBL Control One 2.4 G über Funk.

Und das ist mein Problem:
Diese Konfiguration ist noch nicht zufriedenstellend. Sobald die JBL Lautsprecher in Betrieb sind, ist das WLAN gestört.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Das System von Philips Izzy geht in die Richtung, wie ich sie mir vorstelle. (Allerdings müsste ich meinen kompletten Bestand ersetzen).

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem noch angehen könnte?
Vielen Dank
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 19:10
Nubert hat ein Set für kabellose Übertragung und andere sicherlich auch.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 19:10


Oder soll es unbedingt weiter über Airplay laufen?


[Beitrag von Dadof3 am 08. Dez 2016, 19:11 bearbeitet]
DerCyberjack
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 20:06
Hmm - der Chromecast hilft mir nicht weiter.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Was im Wohnzimmer auf der Anlage abgespielt wird (CD, Radio, Airplay) soll auch in der Küche laufen.
Das versuche ich im Moment mit den JBL zu lösen. Gerade bei der Verwendung von Airplay gelingt mir das nicht, da kommen die beiden sich in die Quere.

Der Chromecast wird mir bei der Übertragung von der Anlage auf ein weiteres Lautsprecherpaar nicht helfen, oder?
Die Nufunk Geschichte sieht gar nicht mal so uninteressant aus. Könnte eine (nicht günsitige) Alternative werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht schon die selbe Technologie wie bei JBL ist?
Bontaku
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 20:13

DerCyberjack (Beitrag #1) schrieb:
Diese Konfiguration ist noch nicht zufriedenstellend. Sobald die JBL Lautsprecher in Betrieb sind, ist das WLAN gestört.

Vielleicht mal beim Router den WLan Kanal ändern, die JBL funken ebenfalls im 2.4Ghz Band.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 20:20

DerCyberjack (Beitrag #4) schrieb:
Der Chromecast wird mir bei der Übertragung von der Anlage auf ein weiteres Lautsprecherpaar nicht helfen, oder?

Nein. Du kannst höchstens auch dort einen zusätzlich CC anschließen - mehrere CC Audio lassen sich synchronisieren. Aber ich vermute, das ist auch nicht, was du willst.

Ich habe in der Vergangenheit leider nur schlechte Erfahrungen mit diversen Audio-Funkübertragungssets gemacht. Störungen im Empfang, Störungen von anderen Geräten usw. Daher ist das für mich keine Lösung mehr, verkabelte Geräte sind einfach das unkomplizierteste und zuverlässigste.

Aber es ist über 10 Jahre her und vielleicht hat sich da etwas getan dank Digitaltechnik. Je nach Reichweite könnte zum Beispiel ein Bluetooth-Sender und -Empfänger funktionieren.
enielex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 20:28
Hi,

eine APPLE Airport Express ins W-Lan hängen und von dort aus per Cinch die JBL anschließen wäre keine vorstellbare Lösung für dich?

LG @lex
DerCyberjack
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 23:17

Bontaku (Beitrag #5) schrieb:

Vielleicht mal beim Router den WLan Kanal ändern, die JBL funken ebenfalls im 2.4Ghz Band.

Schon versucht, bringt leider nichts. Auch der Versuch nur 5 Ghz WLAN zu nutzen scheiterte: Hier verliert man enorm an WLAN Reichweite.

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
Nein. Du kannst höchstens auch dort einen zusätzlich CC anschließen - mehrere CC Audio lassen sich synchronisieren. Aber ich vermute, das ist auch nicht, was du willst.

Wäre die letzte Lösung: Da müsste man halt immer die Ausgabelautsprecher anwählen und könnte sie nur mit Handy oder Tablet ansteuern. (Internet)Radio per Knopfdruck nach dem Aufstehen geht dann halt nicht.

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:

Aber es ist über 10 Jahre her und vielleicht hat sich da etwas getan dank Digitaltechnik. Je nach Reichweite könnte zum Beispiel ein Bluetooth-Sender und -Empfänger funktionieren.

Es scheint nur noch Bluetooth Systeme zu geben die nur in Verbindung mit einem Handy funktionieren.

enielex (Beitrag #7) schrieb:
eine APPLE Airport Express ins W-Lan hängen und von dort aus per Cinch die JBL anschließen wäre keine vorstellbare Lösung für dich?

Ist die selbe Lösung wie Chromecast. Man könnte die Lautsprecher nur mit einem Handy ansteuern und müsste davor die Lautsprecher immer auswählen.

Im Moment scheint es außer Nubert Lösung keine Alternativen zu meinen JBL zu geben. Außer man schmeisst alles raus und kauft sich das Phillips Izzy System.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Box mit kabelloser Übertragung
achimm27 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
WiFi Radio inkl. kabelloser Lautsprecher für mehrere Zimmer
dtrunk90 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
Anlage mit integriertem "Deezer-Player" und Kabelloser Verbindung zum PC / Laptop gesucht.
verope am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  10 Beiträge
Musikanlage für Schwiegerpapa
Holzmarie am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  5 Beiträge
Suche nach guten Stereolautsprechern
georg123 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  47 Beiträge
Suche nach Lautsprechern
hififorumuser080212 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Suche nach 2.1 Lautsprecher
Basti3000 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  17 Beiträge
Suche nach 200W Verstärker
Pyps am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Suche nach Lautsprechersytem-upgrade
Causese am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  2 Beiträge
suche nach passendem Verstärker
ultra09 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen