Endstufe für Vulkane I

+A -A
Autor
Beitrag
mipietsch
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 02:00
Habe hier Quadral Vulkane I/II und bin dafür mit meiner Endstufe (Proton D1200) nicht ganz glücklich. Leider ist mein Budget begrenzt , es sollte noch 3stellig bleiben, zwischen 500 - 700 Euronen. Dachte so an eine Leistung von 200W. Ach ja als Pre steht hier ein Denon DAP 2500a

Ich hatte mir bisher ausgeguckt:

  • Denon POA 6600A ... leider meist jenseits des Budget gehandelt
  • Rotel RB 1080, Leistung reicht, XLRs, klanglich?
  • Parasound HCA-1500
  • Onkyo 5570


Erfahrungen mit den Modellen? Weitere Vorschläge?

Gruß Micha
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 08:37
Hallo,

was meinst du mit Vulkane I/II ,
hast du zwei Paare zu betreiben?

Warum bist du mit deiner Endstufe unzufrieden?

Lass dir nicht irgendeine PA Endstufe aufreden,
und schau auf den Klirr (wegen Hochtöner) und Dämpfungsfaktor.

Ne Nakamichi PA 7 ist wohl auch zu teuer?

Gruß
mipietsch
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 12:40
Es sind Vulkan I mit neueren Weichen, keine Ahnung ob die mal nachgerüstet wurden. Die Nakamichi habe ich mal gesehen, ist aber außerhalb de Budgets.

Ich war ja zufrieden mit meiner Amp/Tröten Beziehung, sprich der Proton, habe die Tröten aber mal an fetteren Amps gehört und das war/ist ein ziemlicher Unterschied. Worauf muss ich bei Klirr und Dämpfungsfaktor achten?

Zu meinen Vorschlägen sagst du nix? ;-)
mipietsch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 17:17
Bin auf sehr gut beleumundete Endstufen gestoßen, Luxman M-03B ... wären die was?
*myname*
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 17:31
stopp stopp stopp , bevor du Geld ausgibst.

Bin ich richtig der Annahme, dass du die Vulkane mit dem "fetten" Amp, nicht in deinem Raum gehört hast?

Sollte das nämlich so sein, dann solltest du das unbedingt nachholen, bevor du eine neue Endstufe kaufst.
Evtl. ändert sich ja garnichts.
mipietsch
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 17:53
Du meinst den berühmten Verstärker-(Phantom)-Klang?

Eigentlich will ich es versuchen einen Vergleichsvertärker zu besorgen um genau das abzuklären. Möglichst etwas, was ich widrigenfalls auch wieder weiter wertneutral verschachern kann.

Gruß Micha
*myname*
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 17:59
...wie man es auch immer bezeichnen mag, will das nicht diskutieren.

Ich lege dir nur unbedingt einen Test im eigenen Hörraum nahe.
Wäre ja schade um das viele Geld, wenn es dir dann keine Verbesserung bringen würde.

Kannst ja bekannt geben, woher du kommst, vielleicht gibt es ja einen netten Kollegen in der Nachbarschafft.
mipietsch
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 18:30
Meinst du in Berlin Wedding gibts so einen? Hatte die Tage schon eine Probe ... aber wie du schon sagst wäre ein Probehören in meinen Räumen das beste, und man kann es ja kaum jemand zumuten die Hardware hin und her zu schleppen. Zumal ... jetzt kommt der Lacher ... meine Vulkane machen gerade Frau...aehh ... Boxentausch. Da habe ich die Vulkane auch an klassischen Kenwood Monos 300W gehört. Deutlicher Unterschied! Die brauchen schon Futter!

g Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Kappa 9.2 i
NobbiNobbi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  31 Beiträge
Verstärker/Endstufe für Monitor Audio Silver i
rawdlite am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
Endstufe (n) Quadral Vulkan Mk 4
kurt175 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  22 Beiträge
Endstufe für HK825?
GrossesIrrlicht am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  11 Beiträge
S: Highend Boxen um 1000 Eu gebraucht
mipietsch am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  16 Beiträge
Verstärkermodul für I-Pod!!
maxblass am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
N A I M ERWEITERUNG
andre' am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Verstärker (-Kombi) für Aurum Vulkan VII ?
JKap am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  11 Beiträge
Linn Endstufe 2250
chr123 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
I-Rad.
FCBenne04 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen