Endstufe (n) Quadral Vulkan Mk 4

+A -A
Autor
Beitrag
kurt175
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 15:35
Hallo zusammen,

würde gerne meine Vulkane potent befeuern. Meine eigentliche Verstärkung, Yamaha AX-2000, wartet noch auf seine Überarbeitung bei good-old-hifi.

Dachte an die relativ üblichen Verdächtigen in Form von Yamaha M80/85, AVM M30 oder M3/4, Rotel 1080/1090. Eventuell auch Denon 6600A.

Was meint ihr dazu?

Freue mich über informative Anregungen!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2020, 20:08
Crown XLS oder Crown XTi
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 04:35
XTi hat nur XLR-Eingänge.

Tendiere zu den Denon. Schöne Klassiker, sofern revidiert. Rotel mit Fragezeichen wegen der Laststabilität.

MfG,
Erik
kurt175
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2020, 19:16
Danke soweit,

PA-Bereich ist für mich raus. Soll ja auch irgendwie zum Rest der Anlage passen.

Wie laststabil sind denn die alten Endstufen M80 und M85 von Yamaha oder die Cambridge 851W?

Außerdem soll ja die PAE7 von Nakamichi geeignet sein...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2020, 19:45
Hi,

wie lange dauert eigentlich so eine Überarbeitung des AX 2000? Lohnt sich da, neue Geräte zu kaufen.?

Ich hatte den Yammi auch für über 10 Jahre. Ein sehr schönes Gerät. Der beste Vollverstärker den Yamaha vermutlich je gebaut hat. Hat mich damals auch knackige 4.000,-DM gekostet.

Hab heute noch den dazugehörigen Tuner TX 2000 in Gebrauch.

Mfg Franz
kurt175
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2020, 21:50
Hallo Franz,

good-old-hifi hat momentan eine Wartezeit von 6 Monaten. Anfang/Mitte April müsste es für mein Gerät soweit sein.

Ich warte darauf sehr gerne, da ich das Ding einfach nur gut finde! Deswegen möchte ich es auch umfangreich überholen lassen. Wie lange das dauert, weiß ich nicht.

Habe noch den CDX-2020 und auch den TX-2000. Außerdem den PF-1000.
Suche noch das Tape KX-1200 in titan dazu.

Betreibe aktuell die Vulkane am RXV-3800 - geht so...

Ob sich die Anschaffung anderer Geräte dazu lohnt - hm, keine Ahnung...

Hätte einfach Lust darauf zusätzlich eine potente Endstufe anzuhängen, die den Vulkanen kontrolliert und langfristig ohne Abschaltung Dampf macht. Wobei ich aber nicht in Disco-Lautstärke höre.

Und so eine suche ich halt jetzt auf diesem Wege. Schön wäre, wenn mir jemand was über die genannten Yamahas sagen könnte.

MFG, Andreas
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 22:14
Hi,

den CDX 2020 hatte ich auch noch. Hab damals für alle drei Geräte fast 9000.-DM liegen lassen. War einfach ne Traumanlage für mich.

Die Optik, aber vor allem die unglaubliche Haptik, war sensationell. Sowas findest heute kaum noch. Und wenn, dann wirds richtig teuer. Also im 5-stelligen Eurobereich.

Was wird eigentlich genau gemacht mit dem AX? Irgendwas kaputt oder nur ne Vorsichtsmaßnahme um das Gewissen zu beruhigen?:-))).

Nur so als Übergang würde ich den RXV einfach lassen. Oder ne günstige Profiendstufe dranhängen, wenn du meinst, der Klang wäre zu schlecht.

Mfg Franz
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jan 2020, 03:59
@ Ex-Boxenschieber:

Hast in Euro bezahlt !

Heh, was nützt die Haptik, wenn was kaputt ist ? Begrabbeln, Befummeln und Besabbern reicht dann nicht mehr aus.

@ kurt172:

Sollte die Weiche auftrennbar sein, dann melde mal bitte, ob die weitere Endstufe / Monoblöcke nur den TT-Anteil füttern sollen. Und wie soll dann die Ansteuerung erfolgen ?

Die Nakamichi wird wohl die sein, die von Stasis gebaut bzw. entwickelt wurde.

Seltsame, unbefriedigende Reparaturzeiten. Lennart sollte mal grundsätzlich sein Firmenkonzept überdenken. Genügsamkeit ist nicht jedermanns Sache.

MfG,
Erik
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2020, 14:46
Hi Erik,


Hast in Euro bezahlt !
????????

bin mir sicher es waren DM.

Franz
kurt175
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2020, 22:08
Hallo Franz,

bei dem 2000er hat sich wohl das Lautsprecherrelais verabschiedet. Außerdem Tone Bypass mit unschönen Geräuschen verbunden. Soll auch bezüglich Lötstellen und insgesamt mit Reinigung überprüft werden. Schöne WBT´s für Bananenstecker wären auch nett. Mal sehen, wie so im persönlichen Gespräch bei der Übergabe die Empfehlung wird.

Das Ding ist einfach auch optisch schön, geringste Gebrauchsspuren und Seitenteile in Klavierlackschwarz.

Insgesamt halt so in der Konstellation mit den anderen Komponenten war das immer meine Traumanlage.

Gilt die Vulkan Mk 4 als besonders impedanzkritisch oder so? Eigentlich müsste der 2000er, rein von der Leistung her gesehen, sonst genügend Power haben.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 03:51
Pardon, wird dann Erstanschaffung NEU vor Euro-Einführung gewesen sein.

Damals waren eher auf dem deutschen Markt Accuphase, Burmester, Emitter und sonstige esotherische Geräte in dieser Preisregion anzutreffen.

Heh, ein Kahn'scher Reparaturbericht von 2011 ! 'übsch !

Wer ne Vulkan MK IV hat, kann sich wegen empfehlenswerter Elektronik mal melden. Unkompliziert sind die Schränke keineswegs.

MfG,
Erik
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 06:09
Die Denons sind unter den beschissensten Amps, die ich jemals hatte. Besonders für das Geld. Ekelhafter dumpfer flacher Sound.

Eine Budget-PA Class D wie die angesprochene Crown könnte dieses Niveau aber ggfalls nochmal unterbieten
kurt175
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 20:33
An Erik: Habe genau die Vulkan MK 4. Was ist denn bei ihr so kritisch/empfindlich?

Bin für Tipps bezüglich Elektronik dankbar, genau darum geht es!

Wusste gar nicht, dass die Denons so bescheiden klingen sollen. Hatte aber selber schon gedacht, dass AVM oder Yamaha von der Charakteristik besser passen könnten.

Wie sind denn die Meinungen zu Cambridge 851W, einem fetten Parasound 2200 oder Luxman M03?
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Jan 2020, 21:18
Nabend !

Aha, jetzt wird hier ein klassischer Laberthread draus, mit viel Senf und einer immer länger werdenden Liste von Verstärkerelektronik ?!

Ich wiederhole mich:

" Sollte die Weiche auftrennbar sein, dann melde mal bitte, ob die weitere Endstufe / Monoblöcke nur den TT-Anteil füttern sollen. Und wie soll dann die Ansteuerung erfolgen ? "

Bist Du willens oder sogar in der Lage, diese Frage zu beantworten ?

Wenn der Yamaha keinen zusätzlichen Pre-out hat, an dem parallel eine Endstufe fürs Biamping laufen kann, hat sich diese Kombi m. E. erledigt.

MfG,
Erik
kurt175
Neuling
#15 erstellt: 29. Jan 2020, 21:55
Hallo Erik,

ein Laberthread soll es nicht werden. Zu meinen Frage (n) hast du dich jedenfalls nicht konkret geäußert. Wäre das passiert, müsstest du dich nicht künstlich ereifern.

Ich mache es zusammenfassend ganz einfach:

Ich wollte nur wissen, welche Endstufe (n) klanglich und unter technischen Aspekten (Impedanz, Laststabilität) eher zu den Vulkan 4 passen. Vielleicht steige ich auch auf eine Vorstufe um.

Wenn du dich so gut auskennst, warum siehst du dir denn keine Bilder im Netz von den Anschlussmöglichkeiten beim 2000er an???

Tatsächlich versuche ich - hoffentlich genügt es deinen Ansprüchen technisch und niveaubetrachtet - mich in der Lage zu sehen, deine Frage zu beantworten. Ich nehme an, dass es über den "Accessory-Anschluss" über "Send" und "Receive" möglich sein müsste. Ich lasse mich aber gerne sprachlich angemessen belehren.

Wenn dich das nicht zufriedenstellen sollte, brauche ich auch keine weiteren Kommentare bitte!
-Houdini-
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2020, 03:02
Hallo Andreas!

kurt175 (Beitrag #6) schrieb:
Hätte einfach Lust darauf zusätzlich eine potente Endstufe anzuhängen, die den Vulkanen kontrolliert und langfristig ohne Abschaltung Dampf macht.

Kann ich gut nachvollziehen, die Vulkane genehmigen sich gerne etwas mehr...

Einige Endstufen sind schon genannt worden. Die Parasound HCA 2200 oder die Nakamichi gehen da in die richtige Richtung.
Wenn sie neu sein soll, würde ich mir eine Rotel RB-1582MKII oder auch die Emotiva XPA-2 Gen3 anschauen.
Mehr geht natürlich auch, alles eine Frage der Geldbörse....
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Jan 2020, 05:01
@ kurt175:

Ich habe kein Lust, mich detailliert über die Spezialitäten einer derartigen TML-Konstruktion inkl. fettem Tieftöner und umfangreicher FQW mit oder ohne niederohmigen Tieftonspulen auszulassen. Siehe artverwandtes von den Ursprungs-Lautsprecherteufeln.

Details zu Deinen Quadral kannste selber irgendwo nachlesen. Dann könnteste vielleicht auch verstehen, daß Durchschnitts-Elektronik nicht zielführend ist.

Die Anschlußmöglichkeiten des Yamaha interessieren mich sekundär. Ebenso die evtl. Aufteilungsmöglichkeit der Quadralweichen. Ich halte nicht viel von Bi-Amping, welches sich ggfs. auch erledigt hat, wenn Du so etwas nicht vorhast.

Da Du anscheinend doch nicht willens bist, meine einfache Frage mit einem ebenso einfachen Ja oder Nein zu beantworten, kannste hier gerne ohne mich weitermachen. Dazu bedarf es keiner besonderen Aufforderung Deinerseits. Deine Art von Kommunikationsstörung ( Nichtbeantwortung von themenbezogenen Fragen, die u. U. auch andere Leser sinngemäß haben könnten ) ist mir abträglich. Kenne ich schon aus der realen Welt. Ist mir zu dumm.

* Kaffee austrink' und Geschirr brav in die Rückgabe gestellt *

PS:







Quellen unbekannt, irgendwo via Bildersuche gefischt

PPS: Mach' bloß nicht so'n Alarm mit Deinem DEFEKTEN Yamaha.
kurt175
Neuling
#18 erstellt: 30. Jan 2020, 12:00
An Houdini:

Vielen Dank, man sieht, dass es doch noch vernünftig geht.

Um das Ganze nicht weiter anzuheizen, möchte ich nicht auf den anderen Kommentar mehr eingehen - das scheint sich nicht zu lohnen. Vielen Dank trotzdem für die erquickenden/ versierten Andeutungen und Hinweise !

Es ist keiner gezwungen auf meine Anfrage zu antworten; wem dies technisch zu laienhaft vorkommt -
dann lieber gar nicht!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jan 2020, 13:16
Hi,

kann mir es langsam nicht mehr anders erklären, es muss am Klimawandel liegen. Der ist schließlich an allem schuldig.

Und somit hat er allen Anschein nach auch die Netiquette hier kassiert.

Warum muss es so zugehen:


PPS: Mach' bloß nicht so'n Alarm mit Deinem DEFEKTEN Yamaha.


Was soll so ein Spruch?

Franz
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2020, 13:20
Was hat die Vulkan Mk4 denn überhaupt für ein Anschlußterminal. Ich habe eine mk2 und da habe ich das Endstufenproblem, wenn es dann überhaupt eines gibt, etwas eleganter gelöst.

Gruß Uwe
-Houdini-
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jan 2020, 14:07
Sie hat 4 Anschlüsse, Bi-Amping problemlos möglich.
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2020, 14:24
Bi Amping, naja auch gut

Das ist das Terminal von der MkII

Vulkan Mk2 Anschlußterminal

Das Stichwort würde hier heißen, Aktivieren. Man braucht nur einen gescheiten PreOut oder Vorverstärker, 2xminiDSP und 3 x (kleine 100W) Endstufen und damit wäre die Banane geschält.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Jan 2020, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkervarianten für Quadral Vulkan Mk 4
master-psi am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV oder MK V
ronnic am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  13 Beiträge
Verstärker für Quadral Vulkan Mk. V
axel001 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan
eric02 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Ersatz für Quadral Vulkan
stranger2804 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  20 Beiträge
Verstärker zu Quadral Vulkan MK II
James_T_Kirk am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Verstärker für Quadral Vulkan MK V
halford666 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  40 Beiträge
Verstärker für Quadral Vulkan MK2
undercoverfreak am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan Alternative
leunii am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  2 Beiträge
Quadral Titan versus Vulkan
Enthusiastenhirn am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen