2.1 oder 2.0 Monitore bis 700€

+A -A
Autor
Beitrag
sidechainwonder
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 16:07
Hallo,

Ich will mir demnächst endlich vernünftige Studiomonitore ins Zimmer (20qm) stellen und das auch am liebsten 2.0. Jedoch habe ich nun so lange recherchiert, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, was ich denn nun kaufen soll Die Lautsprecher sollen sowohl fürs Mixen als auch zum täglichen Musikhören eingesetzt werden. Die musikalische Bandbreite ist groß, weshalb die Monitore nicht unbedingt Spezialisten auf nur einem Gebiet sein sollen. Was mir außerdem noch wichtig ist, ist eine saubere und differenzierte Wiedergabe des Bassbereichs, da unter Anderem basslastige Musik wie Hip Hop oder Techno zur Geltung kommen sollten.
Deswegen war für mich anfangs klar, dass es ein 8" Woofer sein soll. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer wieder die kleineren Versionen einer Modellreihe beim Klang besser abschneiden (so zB bei der Focal Alpha Serie). Die Frage, die ich mir nun Stelle: Soll ich mir wie geplant ein 2.0 System mit 7-8" Woofer hinstellen oder doch auf kleinere Lautsprecher zurückgreifen, die dann um einiges billiger sind und möglicherweise im Budget noch Platz für einen zusätzlichen Subwoofer lassen?

Die folgenden 7"-8" Modelle habe ich bisher in die engere Auswahl aufgenommen:

1. Yamaha HS8 (soll jedoch, sehr klinisch klingen und eine auf Dauer etwas anstrengende Höhenwiedergabe haben)
2. Monkey Banana Turbo 8 (habe viel gutes aber auch viel schlechtes gelesen, werde aus diesem Lautsprecher nicht so wirklich schlau)
3. Focal Alpha 80 (Soll laut einem Test Defizite beim Stereopanorama aufweisen)
4. Dynaudio BM5 MkIII (Diese Monitore machen einen vielversprechenden Eindruck, jedoch finde ich im Internet nicht viel dazu, vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?)

Ich würde nun gerne Eure Einschätzung zur geschilderten Problemlage, am besten mit Empfehlungen hören Noch mal zusammengefasst: Ich möchte nicht mehr als 700-750€ (absolute Obergrenze) ausgeben und suche den dafür bestmöglichen Klang in meinem 20qm großen Zimmer. Ich will damit produzieren und Musikhören gleichermaßen. Dabei sollten die Monitore ein gutes Stereopanorama, eine hohe Ausgewogenheit und einen möglichst präzisen, druckvollen und tiefen Bass mitbringen.

Danke für eure Hilfe!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 16:27
Servus,

ich finde die hier: https://www.thomann.de/de/adam_f7_bundle.htm
ja klasse.
Toller Klang, hoher maximaler Pegel, gute Auflösung.
Ab und an könnten die S-Laute ein wenig geringer sein, aber sonst top.

Zu jenen schrieb ich einmal:

Gerade stehen bei mir die Adam F7 an gewohnter Position.

Ein erster Eindruck nach wenigen gehörten Stücken direkt "out of the box":

Sehr präziser und tiefer Bass, schöne Auflösung und natürlicher Klang, manchmal ein wenig starke S-Laute.

Ziemlich schwer und groß die Teile Ein Grundrauschen fällt mir an meinem Hörplatz nicht wirklich auf. Verarbeitung ist gut. Eingesetzte, bündig abschließende Treiber, Cinch, Klinken und XLR-Eingänge, langer Bassreflexport mit abgerundeter Öffnung und ein Aktivmodul mit Pegelsteller und 2 Shelving-Filtern bei 300 Hz und 5k HZ, sowie einem wählbaren 80 Hz Highpass-Filter.

Dazu gabs ein Netzkabel (ca. 2m) und die BDA, welche auf Deutsch und Englisch verpasst ist.
Jene ist erfreulich übersichtlich und gut zu lesen und behandelt auf richtige Ein- und Aufstellung.


[Beitrag von Donsiox am 20. Dez 2016, 16:27 bearbeitet]
sidechainwonder
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 16:38
Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich werde die Adams noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Thomann Kunde schreibt allerdings in einer Rezension zum Vergleich mit den HS8:

"Der Yamaha HS8 punktet ganz klar im Bassverhalten und unterem Mittenbereich. Die (lt. Datenblatt) 5hz Unterschied im Tiefgang sind Welten thomann (5-Saiter-Bässe, Tiefe Orchesternoten). "

Kann man eine solche Aussage für voll nehmen? Erfahrungen?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 17:14
Ich kenne leider nur die HS5.
Der Bass hängt allerdings maßgeblich(!) von der Einstellung, der Aufstellung und der Raumakustik ab.

Viele Grüße
Jan
megaholli
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 20:11
Selbst leider noch nicht gehört, über die Mackie MR8 MK3 liest man viel Gutes, gerade der Bass wird oft lobend erwähnt.
Pauliernie
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 22:45
Hallo,

mein Tipp wären die M-Audio BX 8. Die habe ich vor einiger Zeit mal hören können. Haben mir gut gefallen. Gute Auflösung und im Bass recht potent.

https://www.thomann....slt_m-audio_270910_1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System bis 700?
chimera. am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Einsteiger 2.0 oder 2.1 Anlage 500-700?
zergcheese am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  26 Beiträge
(Stand-)Lautsprecher für Wohnzimmer (2.0/2.1) (~700 ?)
TechnoLover_# am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  23 Beiträge
2.1 Anlage bis 700?
MarkusG93 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Suche 2.0 / 2.1 System ca. 700?
emmundemm am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
2.0/2.1 System für Wohnzimmer ~700?
gandalfdergraue54 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  2 Beiträge
2.1/2.0 System bis 700? mit Anschluss an den PC
r0flkartoffel am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  16 Beiträge
Soundsystem 2.0 oder 2.1
bobi007 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
2.1 oder 2.0 Boxensystem
Quilch99 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
2.0 oder 2.1?
marcel09341 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen