[DT 770 PRO 32Ohm -- Custom One Pro] Größenvergleich

+A -A
Autor
Beitrag
sagichnet
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:53
Guten Tag,
meine Frage bezieht sich auf die zwei genannten Kopfhörer.
Mein Problem: Ich habe einen etwas großen Kopf, bzw. ziemliche Segelohren. Frage: Besitzen beide Kopfhörer gleiche Innendurchmesser beim Hörer, bzw. ist die verstellbare Länge die gleiche? Auf dem ersten Blick wirken die Custom One Pro auf jeden Fall größer.

Hoffe einer von euch besitzt beide Exemplare, oder hatte beide schon einmal auf.

Danke im voraus!
Sniper999
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:40
Ich nutze die DT770 und hatte auch schon ein paar Mal die COP auf, besitze sie allerdings nicht selbst.

Die Ohrpolster sind soweit ich weiß austauschbar zwischen den Modellen, da sollte es also keinen eklatanten Unterschied geben.

Was die Kopfgröße angeht: Ich hatte da mit meinem Wasserkopf auch bei vielen KHs Probleme, bei den Beyerdynamics komme ich aber mit der vorletzten Raste wunderbar aus, das sollte also wohl nicht das Problem sein.

Gerade bei abstehenden Ohren ist aber doch eigentlich auch der Durchmesser weniger entscheidend, als die "Tiefe" (also wie viel Platz zwischen Polster und Treiber bleibt), oder?

In dem Fall wären für dich eigentlich primär die etwas dichteren, dadurch subjektiv härteren und weniger nachgebenden Ohrpolster interessant, sodass innerhalb der Ohrmuschel möglichst viel Platz bleibt.

Evtl. wären da auch die Polster vom T70 interessant (http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts/edt70nl.html), die sind wohl etwas dicker und dürften damit den Abstand zum Treiber wohl nochmal etwas vergrößern.
sagichnet
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:31

Sniper999 (Beitrag #2) schrieb:
Die Ohrpolster sind soweit ich weiß austauschbar zwischen den Modellen, da sollte es also keinen eklatanten Unterschied geben.

Was die Kopfgröße angeht: Ich hatte da mit meinem Wasserkopf auch bei vielen KHs Probleme, bei den Beyerdynamics komme ich aber mit der vorletzten Raste wunderbar aus, das sollte also wohl nicht das Problem sein.

Gerade bei abstehenden Ohren ist aber doch eigentlich auch der Durchmesser weniger entscheidend, als die "Tiefe" (also wie viel Platz zwischen Polster und Treiber bleibt), oder?

In dem Fall wären für dich eigentlich primär die etwas dichteren, dadurch subjektiv härteren und weniger nachgebenden Ohrpolster interessant, sodass innerhalb der Ohrmuschel möglichst viel Platz bleibt.



Ja ist mir auch aufgefallen, da die Ersatzteile ja universell sind, sollten beide eigentlich gleich groß sein. Hast du denn die 32Ohm Variante der Dt 770?

Mich interessiert es nämlich ob
1.Die Custom One lauter sind, da es sich um 16 Ohm statt 32 Ohm handelt, denn ich habe bereits seit kurzem die DT 770 32er und es ist mir leider ein wenig zu leise auf der Ps4.
2.Ob die Klangqualität der Custom One dem DT 770 nachsteht, da ich oft gehört habe, dass der COP etwas "dumpfer" klingen soll.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!
Sniper999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:28
Zu 1.: Ja, der COP ist bei gleichem Pegel lauter.
DT770 und COP haben die gleiche Empfindlichkeit, durch die geringere Impedanz des COP ist hier die resultierende Leistung (und damit der max. Schalldruck) höher.

Zu 2.: Ja, der COP klingt, wie ich finde, etwas dumpfer, wobei der Unterschied zw. COP und DT770 32Ω geringer sein dürfte als zwischen COP und DT770 250Ω.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass baugleiche KHs mit höherer Impedanz einen feiner aufgelösten Klang bieten. Das ist bedingt durch die feineren Schwingspulendrähte, deren bewegte Masse geringer ist.

Gerade beim DT770 32Ω kann dieser Effekt aber denke ich vernachlässigt werden. Die Vergleiche in denen der dumpfere Klang des COP bemängelt wird wurden i.d.R. mit der "Standardversion" (250Ω) des DT770 gemacht.
Das gleiche Phänomen wird bei Vergleichen zwischen 250Ω und 32Ω DT770 meist auch bemängelt.



Unabhängig von den oben genannten (mehr oder weniger vorhandenen) Unterschieden, wäre aber der COP IMO für dich wohl die bessere Wahl.

Du bekommst:
- geringere Impedanz und damit höhere max. Lautstärke an der PS4 (oder auch am Handy, etc.)
- den "CUSTOM Sound Slider", mit dem sich das Klangprofil im Bassbereich anpassen lässt (gerade am Handy je nach Genre, oder auch an der PS4 (bspw. FPS Multiplayer vs TripleA Single Player) nicht uninteressant)
- die Möglichkeit das Headset Gear von Beyerdynamic zu verwenden. Somit hättest du für ~40€ ein vollwertiges Headset, das jedem dieser billigen "Gaming-Headsets" überlegen ist ohne dafür ein Lavliermikro, o.ä. zu nutzen.


Je nachdem wie dein Nutzungsprofil aussieht spielt das oben genannte vielleicht auch kaum eine Rolle, ist aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Ich würde glatt behaupten: Außer im direkten Vergleich ist ein normaler Nutzer nicht in der Lage einen Unterschied zwischen den beiden von dir genannten KHs auszumachen, da sie sowohl klanglich als auch in Sachen Passform sehr nah bei einander liegen.
sagichnet
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:45
Hey, sorry für die verspätetete Antwort
Die genannten Aspekte haben mich aber in meiner Entscheidung beflügelt, ich habe die 770er gegen den COP austauschen lassen. Ich bin nun völlig zufrieden mit den Kopfhörern. Nicht zuletzt wegen der größeren Portabilität.
Ob es einen deutlichen Qualitätsverlust gibt, wage ich persönlich auch zu bezweifeln. Die beiden Kopfhörer sind in meinen Ohren ziemlich identisch, wahrscheinlich weil es nur 32Ohm bei den 770er waren.
Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic dt 831 vs. dt 770 pro
alexis am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  4 Beiträge
DT 990 Pro + Welche Soundkarte?
Gottwald am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  4 Beiträge
JBL Control One Pro
TaiX am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  29 Beiträge
MP3-Player für Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm
ops75 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
DAC vs Essencve STX, Klangverbesserung DT 770 ? oder doch was anderes?
Keimzellenbestand am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Klangliche Unterschiede JBL Control One vs. Pro
mrsing am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
jbl control one oder jbl control one pro
julian99 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen Beyerdynamic MMX 300 und Dt 770/880/990 pro
Olapf am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Pro-Ject?
BadTaste am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Audio Pro
B139 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen