Fragen zum geplanten setup im neubau besonders subwoofer und av reiceiver

+A -A
Autor
Beitrag
x-chefkoch-x
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:39
Hallo zusammen,

Meine frau und ich bauen diese jahr unser häuschen. Da ich schon am planen der beschallung des wohnzimmers dran bin, und mich hier schon sehr in verschiedene themen eingelesen habe, wollte ich mal eure meinung wissen.
Da ich bereits teufel gutscheine im wert von mittlerweile 600€ geschenkt bekommen habe, sind bei mir in der engeren auswahl:

http://https://www.teufel.de/stereo/definion-3-p15330

Die definion 3 durfte ich schon bei einem kumpel in einem 20qm zimmer als 5.1. variante ausgiebig probehören,und war schon sehr angetan.

http://https://www.teufel.de/stereo/theater-500-p16121.html

Die theater 500 konnte ich bei einem anderen kumpel auch schon probehören, fand ich auch ganz gut.

Da mir die teufel subwoofer irgendwie nicht sauber und tief genug gehen, bin ich auf die klipsch woofer gestoßen.
Weiß aber nicht, welches modell für unseren offenen wohn/essbereich am sinnvollsten bzw ausreichend wäre.bei den av receivern bin ich ehrlich gesagt auch hoffnungslos überlastet, bei der rießen auswahl.
Ich würde gerne erstmal nur mit den standboxen, einem subwoofer, und dem passenden av receiver starten.
Die option auf 5.1 aufzustocken, würde ich mir gerne noch offen halten.( wobei ich mir das bei dem raumschnitt irgendwie nicht vorstellen kann.
Zumindest soll dann je nach bedarf noch der passende center dazu, also auf 3.1.

Glaubt ihr, das könnte alles so passen bei unseren gegebenheiten?
Grundriss häng ich mit an.
Über ehrliche Meinungen würde ich mich freuen, sowie eine kleine sub und receiver empfehlung.

Grüße David
IMG_20170319_141030
x-chefkoch-x
Neuling
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:34
Achja, es wird so ungefähr im verhältnis 50:50 musik/filme bzw tv genutzt werden.
x-chefkoch-x
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:23
Hilfe
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:59
Nur langsam...so schnell wird das Haus jetzt doch nicht gebaut werden....

2.1 oder 3.1 halte ich hier für eine sehr gute Idee, darauf würde ich auch das Hauptaugenmerk legen.

Für die Rears würde ich hinter das Sofa li+re gleich Lautsprecherkabel ziehen,
einmal die Außenwand, einmal an der Wand zur Treppe.
Auch in die Decke könnte man Lautsprecher wetzen, sei es vorne über den Fronts, oder hinetr dem Sofa in der Decke als Rears,
wenn sie wie zuvor beschrieben stören oder nicht gefallen an der Wand.


Subwoofer, Klipsch R 112 SW,
wobei man bei deinem Hörplatz nicht sagen kann ob dort genug Bass ankommt, da er ziemlich in der Mitte des Raumes liegt.
Eventuell muss man da noch einen weiteren Sub im Zimmer platzieren, das sieht man dann in der Praxis.

AV Receiver

Yamaha A 1060
Denon X 3300
Pioneer sc lx 58
x-chefkoch-x
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 20:55
Danke dir erstmal für deine Einschätzung. So hatte ich mir das auch gedacht mit den kabeln in der wand. Es gäbe ja auch die möglichkeit, die rears wireless zu betreiben, und auf ständer zu stellen?! Aber kabel werde ich nichts desto trotz dann trotzdem mal ziehen. An lautsprecher in bzw an der decke hab ich bisher überhaupt nicht gedacht, auch noch nirgends gesehen. Klingt aber interessant.
Da ich wirklich absoluter laie in sachen av receiver bin, wäre ein z.b denon x1000 zu leistungsschwach?
x-chefkoch-x
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:06
Bin mir auch immer noch nicht sicher bezüglich der lautsprecher.... für den preis der 2 definion säulen würde ja fast das komplette theater 500 set bekommen. Aber die entscheidung wird mir wohl keiner abnehmen können ...
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:09
Neubau? Subwoofer? -> DAS HIER
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:10
Hast du den Denon schon?

Wenn du etwas Neues möchtest, dann würd ich nicht unter einem Yamaha RX V 681 einsteigen.
Gebraucht möchte ich nichts empfehlen, nicht das ich dann Schuld wäre...

Und nein,
die Entscheidung kannst nur du treffen.

Rears wireless...brauchen dann statt Lautsprecherkabel Stromkabel...ohne Kabel ist also nichts...

Zu den Deckenspeakern:
http://res.cloudinar...od13o04008k9hysh.jpg
x-chefkoch-x
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:43
danke für den tip mickey, ich werde es mal meiner frau vorschlagen... ich glaube aber die reaktion darauf schon erahnen zu können...auf was zum geier kommen die leute ...
Bzgl des receivers, habe noch keinen. Ich habe momentan nur eine ganz langweilige denon stereoanlage. Deswegen ist mir das alles ein ziemliches mysterium mit den receivern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau
teq76 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Neubau
dostl_ba am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  9 Beiträge
Beschallung Wohnung im Neubau
Yogi_65 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Neubau, Verkabelung, Verteilung
sapfke am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  13 Beiträge
NEUBAU HILFE
Danielpp am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  21 Beiträge
Subwoofer für Stereo Setup.
Vorthit am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
Neuling sucht Hilfe bei geplanten Setup, Lautsprecher + Verstärker
Bawde am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Stereo-Anlage für Neubau / Kaufberatung zur Anschaffung
Phil_1986 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für mein Setup
RKor am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  22 Beiträge
4 Zonen Multiroom Neubau
alge84 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen