Welche HiFi Komponenten taugen zur TV Soundunterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
Adebahr
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 14:30
Liebe Forumsmitglieder,

ich benötige eine Lösung für die folgende Problematik (und die ist leider vielschichtig).
Zur Darstellung der räumlichen Situation bei uns habe ich eine kleine Grafik angehängt.
Das gesamte Wohnzimmer verfügt über ca. 40qm - wobei der TV und Sitzbereich klanglich
davon am meisten relevant ist.

Die TV Ecke misst an den Wandseiten ca. 1,10m bis 1,20m. Hier haben wir heute folgendes installiert:
- Spectral Rollboard (offen)
- Panasonic 55" Fernseher
- Teufel 2.1 DVD Impaq System mit Subwoofer
- Sonos Connect 80
- Sony Playstation 3

Das Spectral Board steht diagonal in der Ecke mit Blickrichtung zum gegenüber stehenden Sofa.
Die kleinen Teufel Frontlautsprechen liegen hinter dem Fernseher. Der Subwoofer steht hinter dem Rollboard direkt in der Ecke.

Um die beiden Teufel Outdoorspeaker ebenfalls an die Impaq Anlage anschließen zu können, habe ich einen 4-fach Umschalter von Hama installiert. Ist nicht sexy - funktioniert aber, führt jedoch dazu, dass hinter dem Board jede Menge Kabelei herumliegt und vollstauben.

Wir überlegen uns, für die TV Ecke ein passendes Möbelstück anfertigen zu lassen - entweder zur Wandaufhängung ("frei schwebend") oder auf dem Boden stehend, jedoch überwiegend geschlossen (so dass die Playstation und ein Vertärker nicht sichtbar sind). Zur Planung eines solchen Möbelstücks muss allerdings vorher fest stehen, welche Komponenten in und auf das Möbelstück verbaut werden sollen. Und hier stellen sich die Fragen nach den geeigneten Systemen bzw. Komponenten:

Wunschliste:
- Klanglich liegt der Primärwunsch auf der Musik und nicht auf Cinema Surround (ist bei unseren
räumlichen Gegebenheiten auch nur sehr bedingt möglich)
- Eine Verbesserung des TV Sounds sollte dennoch gelegentlich einfach machbar sein.
- Auf einen Subwoofer würde ich gerne verzichten.
- Die Hama Box muss weg, was bedeutet, dass die Outdoor Speaker als zweites Lautsprecherpaar bei
Bedarf zugeschaltet werden können.
- Den Sonos Connect 80 würde ich gerne weiterverwenden, um die Außenlautsprecher und den Play5 in
der Küche als Gruppe zusammenschalten zu können.
- Eine Soundbar (oder Projektor) sollte wenn möglich in das Möbelstück integriert werden können und
nicht einfach oben drauf (direkt unter dem TV) stehen.
- Stereo Speaker sollten aus optischen Gründen eher klein sein - größere Standlautsprecher bekommen
räumlich nicht sinnvoll unter und sidn meiner Frau ein Dorn im Auge.

Meine bisherigen Gedanken kreisen um folgende möglichen Ansätze:

A) einen Stereoverstärker oder Receiver für 2 LS Paare - ggf. mit integrierten CD Player oder separat
+ kleine aber klangstarke Lautsprecher (evtl. die KEF LS 50?? - habe ich aber noch nie gehört)
+ Anschluss vom TV
+ ggf. Anschluss Sonos Connect

B) Eine Soundbar (oder Projektor)
Bose, Raumfeld, Yamaha, ... ???
?? die auch eine sehr gute Musikqualität wiedergibt
?? Anschluss Sonos Connect?

C) AV Receiver?
?? Ansteuerung der Outdoor Speaker?
?? welche Lautsprecher für das Wohnzimmer für Musik und TV??

D) Eine Kombination aus einer flachen aber schicken Soundplate für den TV und
der unter A) skizzierten Stereolösung?

Also ich bin überfragt. Wer hat Ideen oder weiss Rat oder hat vielleicht konkrete Produktempfehlungen zu einzelnen Herstellern?_Haus - Grundriss - Musik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Anlage - welche Komponenten?
wolff am 06.03.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2003  –  5 Beiträge
!!! Hifi Komponenten !!! welche ???
DjLang am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Welche Hifi Komponenten
fliege_m am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  6 Beiträge
Welche Hifi Komponenten
Kallee2204 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  33 Beiträge
Welche Lautsprecher taugen was?
derratlose am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Welche Komponenten an KEF IQ90
Blackadder76 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Orientierungsfragen HiFi-Komponenten Wohnbereich (TV, Radio)
-dings- am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Welche Komponenten für Jugendlichen Musikliebhaber.Kaufberatung!
BigBirdBibo am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  31 Beiträge
Welche Komponenten sind nötig ?
MichiB am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
Hifi Komponenten
Semmen am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen