Orientierungsfragen HiFi-Komponenten Wohnbereich (TV, Radio)

+A -A
Autor
Beitrag
-dings-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 23:06
Hey ho Community,

ich benötige eure Hilfe, um überhaupt die richtige Richtung für eine Hifi-Anlage zu finden. Leider habe ich keine Anhaltspunkte, auf denen ich aufbauen könnte...

Fragebogen inkl. Bilder:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
zusammen ca. 800€

-Wie groß ist der Raum?
21m² (3,5x6) für gesamten Raum, ca. 3x4 für den "aktiven" Bereich

WohnbereichWohnbereich

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Lowboard anstelle des Racks, LS links und rechts daneben. Boxenabstand ca. 1,80m, Hörabstand 2,5-3m.

Noch ausstehende Anschaffungen sind das Lowboard und neuer TV.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
am liebsten Standlautsprecher ohne Subwoofer

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
sekundär

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Canton AS10

-Welcher Verstärker wird verwendet?
vorhanden: Kenwood KRF-V40700

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Radio, MP3 von CD/PC (Elektro), TV

-Wie laut soll es werden?
max. erhöhte Zimmerlautstärke (Plattenwohnung)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
keinen Schimmer

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
keinen Schimmer

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Canton Plus GX (noch vorhanden mit dem AS10)
Hab das ganze System nicht zum laufen bekommen. Die, aus denen etwas herauskam klangen zu hoch, wenig Volumen

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise)
so wenige Komponenten und Installationsaufwand wie möglich

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Bin leider wenig mobil, ein Wochenendausflug nach Berlin wär aber drin^^. Den näherliegenden Händler hatte ich angeschrieben http://www.schnellaudio.de/. Er meinte, es ginge erst ab 1000 € bei ihm los.


Was soll die Anlage leisten? Primär soll Radio und TV über die Anlage laufen. Wichtig dabei ist gerade im Hinblick auf BluRay auch ein annehmbarer Filmsoundgenuss. Sicherlich ist ein 2.0/2.1 System kein 5.1.
Brauche ich einen AVR? Kann ich aktive Standboxen nutzen (Vorteil/Nachteil)? Kann ich mir den Subwoofer sparen? Kann ich bei mehreren Zuspielern (BluRay-Player, TV, Digital-Receiver, PC) überhaupt auf einen AVR verzichten bzw. können die Audiosignale der Zuspieler über den Audioausgang des TVs wiedergegeben werden? Sind Kompaktboxen für den Einsatzbereich sinnvoller?
Sind vorhandene Komponenten (Cantonboxen, Kenwood-AVR) im Vergleich qualitativ besser/schlechter als die Konkurrenz bzw. ist eine Neuanschaffung überhaupt sinnvoll? Ist es möglich, einen zusätzlichen Multiroomlautsprecher für den benachbarten Raum zu installieren?

Bitte steinigt mich nicht sofort
Jeder Hinweis auf Unwegbarkeiten, Alternativen oder Ausschluss bestimmter Modelle würde mir sehr helfen.


Liebe Grüße
Dings
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 07:16

Canton Plus GX (noch vorhanden mit dem AS10)
Hab das ganze System nicht zum laufen bekommen. Die, aus denen etwas herauskam klangen zu hoch, wenig Volumen


Warum hast Dudas System nicht zum Laufen bekommen?
Ist der AVR zu kompliziert zu bedienen?
Lief der subwoofer nicht mit?

Ich halte die kleinen Canton mit dem Subwoofer für nicht schlecht.
Klar geht es besser, aber für den Einstieg ist das schon OK.

Gruß
Georg
-dings-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 16:16
Ich hab die Kombination geschenkt bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung oder Ähnlichem. On the fly war ich mit den Anschlüssen und der Bedienung überfordert. Subwoofer konnte bei keinen vorgenommenen Einstellungen seine Wirkung entfalten. Auch das vorhandene Kabelwirrwar hat mich sehr gestört.
Falls letztenendes eh ein AVR hermuss und der Kenwood genauso gut ist wie jeder andere, müsste ich mich noch einmal mit dem auseinandersetzen.

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 19:56
PDF zur Bedienungsanleitung

Versuch noch mal, das System richtig einzustellen.


Falls letztenendes eh ein AVR hermuss und der Kenwood genauso gut ist wie jeder andere, müsste ich mich noch einmal mit dem auseinandersetzen.

Ja, setz Dich noch mal damit auseinander.
Schlecht sind Deine Komponenten nicht. Es liegt vermutlich nur an den Einstellungen.

Gruß
Georg
-dings-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2017, 15:06
Soweit habe ich 3.1 System installiert. Subwoofer läuft jetzt auch mit. Viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht, dafür einige Voreinstellungen, die man wählen kann. Der TV wird leider weder über Kopfhörer-Ausgang, noch über Audio-Ausgang richtig wiedergegeben, aber ist noch nicht ausschlaggebend, da er auch bald ersetzt werden soll. Die Auswahl oder Einstellungsänderungen empfinde ich doch als umständlich und teilweise unlogisch. Optisch ist es jetzt auch keine Augenweide. Noch werd ich damit nicht grün. Werde versuchen, die ein oder andere DVD laufen zu lassen.
Vielleicht wird ja doch die ein oder andere Frage von oben beantwortet.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Anlage für ca. 10qm offener Wohnbereich
DonVito2 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  7 Beiträge
Hifi Komponenten für Wohnwand (Eigenbau)
NiMul am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  10 Beiträge
Komponenten für neue HIFI-Anlage
Psychodad66 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Einrichtung Wohnbereich- Skizze vorhanden/ AVR und Standboxen
Hoffi_20V am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Ess-Koch-Wohnbereich Audioplanung
scHl8ter am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
Stereopaar für 50qm Wohnbereich
google2004 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  32 Beiträge
Hifi Komponenten
Semmen am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Pa-Komponenten anstatt Hifi-Komponenten
z.krtx am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  15 Beiträge
Drahtloser stationärer Lautsprecher für Wohnbereich
Genesis4000 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  11 Beiträge
Video und Audio für den Wohnbereich
rume am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen