Einrichtung Wohnbereich- Skizze vorhanden/ AVR und Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Hoffi_20V
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 10:41
Nach unserem Umzug benötige ich mal wieder Eure Hilfe:

Ich möchte in Equipment investieren um Musik (elektronische Musik- House/ Techno) zu hören (60%), die Boxen beim Fernsehen nutzen (30%) und hin und wieder mal ein Film schauen. (10 %)
Aufgrund des Smart TV`s und der einfachen Verkabelung über HDMI und meine Intention über den Verstärker Radio zu hören, suche ich einen AVR.

Den Großteil meines Budgets von 600-700 Euro möchte ich in 2 Standboxen investieren, die ich links und rechts vom Sideboard positioniere, sodass ich mir ein Steriodreieck schaffe.

Optisch gefallen mir die Klipsch R 26F super gut. Diese sind von den Maßen mit 19cm nicht ganz so tief, sodass ich einen Wandabstand nach hinten von 29cm erreichen kann.
http://www.tsnversan...ce-r-26f-schwarz.htm
Beim stöbern im Forum wurden immer wieder die Magnat Vector 207 erwähnt. Die sind von den Maßen her mit 33cm erheblich tiefer, ich bekomme damit nur einen Wandabstand von 15 cm hin.
http://www.md-sound....utsprecher-paar.html

Als Verstärker wurden immer wieder stelle ich mir diese vor:

Denon X520bt http://www.saturn.de...-Ny9ECFY-ZGwod9fkEhQ

PIONEER VSX-531-B, AV-Receiver
http://www.saturn.de/de/product/_pioneer-vsx-531-b-2111824.html

Oder doch lieber einen Gebrauchten der ursprünglich teurer war? Wobei ich dabei wiederum keine Gewährleistung habe.

Skizze Wohnzimmer

Die schwarzen Dicken Balken sind Glasflächen (bis zum Boden) und sollen zur besseren Vorstellung des Raumes dienen. Gesamtgröße des Raumes beträgt 32qm. Der rechte Teil aus Küche und Wohnzimmer sind 26qm

Ich freue mich über Eure Anregungen! Ich bin Hifi- Anfänger und möchte nicht direkt in die Profiliga investieren sondern meine Ohren erst mal "schulen" und mich später steigern und "höherwertiger" investieren. Daher auch das vergleichsweise "geringe" Budget.


[Beitrag von Hoffi_20V am 18. Jan 2017, 10:42 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 11:21
LS findet man nur durch ausgiebiges Probe hören und Vergleiche....

Wenn es Klipsch werden sollen, dann würde ich auf jeden Fall welche von der RP Serie nehmen,
die sind hochwertiger verarbeitet und klingen mMn besser, das kann sich auf längere Sicht lohnen.

Beispiel

Weitere Alternativen:

Numan Reference 801
Numan Octavox 701
SaxxTec CS170 B-Ware
SaxxTec CS170

Oder die üblichen Verdächtigen aus dem Mainstream Bereich.

Den Denon 520 kann ich nicht em,pfehlen, der kann einfach zu wenig, dann lieber ein paar Euro drauflegen und den Yamaha nehmen.
Hoffi_20V
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 12:59
Vielen Dank für die weiteren Empfehlungen an Lautsprechern!

Die Numan gefallen mir bisher am besten, insbesondere der http://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Octavox-701.html.

Wie wichtig ist denn jetzt der Wandabstand nach hinten, da die Numan sehr tief bauen mit ihren 33,7 cm und ich damit nur 15 cm Wandabstand erreiche nach hinten?

Oder sollte ich mich lieber für einen nicht so tiefen Standlautsprecher wie den Saxx https://saxx-audio.d...20y9ECFUPgGwod2JwD8w entscheiden, der ist nur 23cm tief und ich bekomme einen Wandabstand von 25cm nach hinten hin.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 18:56
In wie weit die LS auch Wandnah in deinem Raum funktionieren kann keiner Vorhersagen,
das musst Du vor Ort ausprobieren, ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Allerdings ist für eine solche Aufstellung die SaxxTec CS170 nach meinen Erfahrungswerten
besser geeignet, aber wie gesagt, ist trotz allem reine Spekulation, jeder Raum reagiert anders.

Der beste Weg wäre die Saxxtec und Numan zu bestellen, auszuprobieren und zu vergleichen,
der Sieger bleibt der Verlierer geht wieder zurück, ist bei beiden kein Problem, falls es dir lieber
ist, die LS werden auch über Amazon vertrieben, allerdings sehe ich da keine echten Vorteile.
Hoffi_20V
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 23:49
Vielen Dank für Deine Mühe dejavu! :-)

Stehe jetzt mit den Verkäufern von Saxx und Numan in Kontakt insbesondere wegen der Rücksendung.


Frage zu dem AVR: Gibt es neben den von Dir empfohlenen http://www.mediamark...A3Q#technische-daten

ein ähnliches Produkt mit WLan und Einmesssystem?

Meine Eltern nutzen diesen und der geht Im Off- Modus des TV`s plötzlich mal an und aus und klickt vor sich hin, daher hatte ich einen anderen Hersteller bevorzugt.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 00:04
Hier im Forum wird die Meinung vertreten, das Yamaha die wenigsten Probleme/Defekte hat, ich bin der
Meinung, das man keinen Hersteller davon frei sprechen kann, ich hatte allerdings noch nie ein Defekt
bei meinen AVR, egal welcher Marke, zur Zeit habe ich den X4200 im Einsatz, ist mein zweiter Denon.

Daher kann ich im Einsteigerbereich auch noch den Denon X1300 empfehlen, der ist aber deutlich teurer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo Lautsprecher - AVR vorhanden
Frozengermany am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Standboxen / AVR
arsen3 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  10 Beiträge
Ess-Koch-Wohnbereich Audioplanung
scHl8ter am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
Stereopaar für 50qm Wohnbereich
google2004 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  32 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker / 300 ? / Fotos und Skizze vorhanden
Cole_Phelps am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  68 Beiträge
Orientierungsfragen HiFi-Komponenten Wohnbereich (TV, Radio)
-dings- am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Standboxen für Denon AVR-2105
Der_Frankie am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge
Beratung 2.0 Standlautsprecher+AVR 1000? - 1500? (+ Skizze)
Naxwell am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  26 Beiträge
Drahtloser stationärer Lautsprecher für Wohnbereich
Genesis4000 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  11 Beiträge
Welche Standboxen für Denon AVR-X3200W ?
Rondell am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen