Ess-Koch-Wohnbereich Audioplanung

+A -A
Autor
Beitrag
scHl8ter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 18:21
Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei der Hausplanung und mache mir Gedanken über die Bespielung des Ess-Koch-Wohnbereichs. Der Raum hat 50m2, zwei verglaste Seiten und einen offenen Dachstuhl (2,5-4,5m). Akustisch vielleicht etwas anspruchsvoll. Ich will im ganzen Raum schön Musik hören können und auch mal aufdrehen können wenn es sein muss. Ich bin aber sicher kein Audiophiler der sich gerne auf einen Sweetspot setzt. Ich höre meist Spotify oder Webradio über ein Sonos System.
Unbenannt

Vorhandene Hardware:
1x Sonos Play3
2x Sonos Play5 (alte version)
1x Sonos Connect
1x Vorstufe (Rotel)
1x Endstufe (KME)
2x Infinity Kappa 6
1x Plattenspieler

Sonos ist für mich gesetzt. Ich könnte also um Küche/Essplatz die Play5/3er oder und noch einen Play1 anschaffen. Ich könnte die Speaker aber auch in den weiteren Zimmern verteilen und für den Raum etwas Neues anschaffen. Mit der Connect/Vor-Endstufen Lösung bin ich nicht 100ig zufrieden. Aktuell benutze ich es kaum. Zum einen weil ich am aktuellen Aufstellort kaum Musik höre. Zum anderen habe ich mich so dran gewöhnt einfach die Musik ab zu spielen, dass mich das Ein- und Ausschalten des Verstärkers nervt.

Was würdet ihr machen?

Meine Ideen waren schon:
-Verstärker/Vorstufe gegen ein Gerät mit Auto-Standby tauschen
-Connect durch Amp ersetzten
-Die Kappa/Verstärker Kombi gegen Aktive LS tauschen
-Im ganzen Raum Aktive PA Lautsprecher an die Wand (sowas z.B.) und an den Connect (wobei ich dann nur eine Zone hätte)
-Sonos Sub?
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 01:30
Nun, ganz einfach ist das nicht und wenn es gut werden soll muss das Budget vorhanden sein.

Zu aller erst hätte ich aber ein paar Fragen:

Wie hoch ist das Budget?
Könntest Du dich damit anfreunden In-Wall LS in den Wänden zu verbauen?
Wie viele Zonen sind denn geplant?
Soll der Plattenspieler weiter benutzt werden?

Für eine genaue Beurteilung würde ich weitere Details des Raumes benötigen wie
z.B. Schnitt mit dem Dachverlauf, wie sieht die Fensterfront aus (Deckenhöhe) usw.

Jetzt noch was grundsätzliches:

Eine gleichmäßige Beschallung erreicht man durch möglichst breit abstrahlende
LS die entsprechend im Raum verteilt sind, was auf Grund der fehlenden Wände
bei deinem Projekt nicht so ganz einfach zu realisieren sein wird.

Mein Tipp:

Sonos Connect ersetzt den Vorverstärker (pro Zone 1 Stk.)
Endstufen mit (Ein-Ausschaltautomatik) ersetzt die Rotel Endstufe (pro Connect 1 Stk.)
Etwa 8 Einbau LS gleichmäíg im Raum verteilen, geht natürlich auch mit freistehenden
oder On-Wall Modellen, PA ist da gar nicht mal so abwegig, aber passiv, nicht aktiv.

Potente Endstufen mit Ein-Ausschaltautomatik:

XTZ Edge
LB PA2100SD

Ich nutze selbst Sonos Connect mit den LB PA250SD sowie PA2100SD aus Komfortgründen.

Empfehlenswerte Einbau LS mit hohen Pegelreserven, breiter Abstrahlung und guten Klang:

LB DEX300R Polar

Wenn auch noch Tiefbass gefragt ist würde ich pro Zone noch einen Subwoofer einsetzen
entweder freistehend oder wenn es auch konsequent sein soll ebenfalls als Einbau Variante.

Das mal als ein paar Ideen/Vorschläge zum anregen, jetzt bist Du dran.
scHl8ter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 16:11
Danke für die ausführliche Antwort.

Ein Budget ist aktuell nicht gesetzt. Wenn es eine tolle Lösung gibt, die aktuell aus Kostengründen nicht realisierbar ist, könnte man sie zumindest vorbereiten und später realisieren (z.B. schon mal Kabel verlegen). Schnitt habe ich gerade keinen, aber das Fenster im Osten wird eine art Sitzfenster, also mit breiter Fensterbank (ca. 2,5x2m). Die Fensterfront hat die volle Höhe, also 2,5m, Rückwand (Küchenzeile) 4,5m. Raumlänger 13m, Breite 4m.

Einbaulautsprecher - darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Wäre auf jeden Fall eine elegante alternative zu meiner Idee mit den PA Lautsprechern. Hast du Preise zu den Komponenten? Ich habe auf die schnelle bei der Websuche nichts finden können.

Für den Raum würde ich mit zwei bis drei Zonen planen um die Möglichkeit zu haben auch nur Teilbereiche zu beschallen.

Allerdings würde ich der Einfachheit halber (weniger Geräte) und auch der Kosten wegen entweder
- Passive In-Wall oder Wand-LS mit Sonos Amps kombinieren, oder
- Aktive PA LS mit Sonos Connect.

Der Nachteil dabei ist allerdings das man weniger flexibel ist. Die Play kann man sehr einfach umziehen und z.b. mal auf der Terrasse nutzen oder Upgraden. Auch von den Zonen her ist man maximal flexibel.

Die Möglichkeit Platten abspielen zu können würde ich gerne behalten. Dafür müsste ich entweder den Rotel weiter nutzen oder durch einen reinen Phono Vorverstärker ersetzen. Alternativ einen Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker nehmen - ist vielleicht die beste Variante.

Ich betrachte mal die Kosten mit der Lösung mit den Play:
- Vorhandene Play3 und 5 in Küche und Essbereich 0.-
- Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker 300.- oder
Phonovorverstärker 100.- oder
Rotel 0.-
- Aktive LS z.B. Nubert A-600 2.000.- oder
Sonos Amp 600.- (hier könnte ich den Connect verkaufen)
- Zusätzliche Play1 für
Bad 160.-
Schlafzimmer 160.-
Gäste und Kinderzimmer optional.
Da bewege ich mich also in einer Größenordnung 700.- bis 3.000.-

Hab ich da noch was übersehen?
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 17:01

scHl8ter (Beitrag #3) schrieb:

Hast du Preise zu den Komponenten? Ich habe auf die schnelle bei der Websuche nichts finden können.


Am besten setzt Du dich mal mit den Jungs von LB in Verbindung, die beraten dich und können Dir dann ein Angebot machen.
Die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz auf etwa gleichem Niveau, teilweise sogar günstiger, allerdings sind die LS mMn
besser und sie bieten als optisches Highlight die Rahmenlose Modelle an, das sieht im fertigen Zustand dann richtig klasse aus.


scHl8ter (Beitrag #3) schrieb:

Für den Raum würde ich mit zwei bis drei Zonen planen um die Möglichkeit zu haben auch nur Teilbereiche zu beschallen.


2-3 Zonen halte ich ebenfalls für sinnvoll, mehr macht eigentlich keinen Sinn.


scHl8ter (Beitrag #3) schrieb:

- Passive In-Wall oder Wand-LS mit Sonos Amps kombinieren


Ich meine mich zu erinnern das auf der Wunschliste "auch mal aufdrehen" steht, dafür ist der Connect Amp zu schwach,
daher habe ich bei mir auch den Sonos Connect mit den kompakten LB Mini-Endstufen kombiniert, da geht deutlich mehr.


scHl8ter (Beitrag #3) schrieb:

oder - Aktive PA LS mit Sonos Connect.


Wäre auch eine Variante, aber alleine schon aus optischen Gründen würde ich für eine gleichmäßige Beschallung (braucht mehr als 2 LS)
immer Einbau LS nehmen, Aktive PA LS sehen meist bescheiden aus und der Sweetspot (Abstrahlwinkel) ist sehr begrenzt, damit kann
man einen solchen Raum (Zonen) nur schwierig gleichmäßig beschallen, die Polar Modelle von LB haben einen Abstrahlwinkel von 180°.

Außerdem macht es in solchen Fällen Sinn ein Mono Signal einzuspeisen, Stereo funktioniert nur in einem kleinen Bereich vernünftig.

Das gilt dann übrigens auch für die Nubert Nupro A600.


scHl8ter (Beitrag #3) schrieb:

Der Nachteil dabei ist allerdings das man weniger flexibel ist. Die Play kann man sehr einfach umziehen und z.b. mal auf der Terrasse nutzen oder Upgraden. Auch von den Zonen her ist man maximal flexibel.


Daher würde ich die vorhandenen Play 1 und 3 auch behalten und als "Mobil-Geräte" einsetzen, mache ich auch so bei mir.


scHl8ter (Beitrag #3) schrieb:

Die Möglichkeit Platten abspielen zu können würde ich gerne behalten. Dafür müsste ich entweder den Rotel weiter nutzen oder durch einen reinen Phono Vorverstärker ersetzen. Alternativ einen Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker nehmen - ist vielleicht die beste Variante.


Den Rotel brauchst Du nicht, der Connect hat einen Eingang, mit einem externen oder integrierten Phono Pre kannst Du auch von der Platte hören.

Für das was Du willst, wenn ich dich nicht gänzlich falsch verstanden habe, darfst Du keinen Hifi Maßstab anlegen, da gelten andere Regeln,
daher halte ich es für sinnvoll wenn Du zu einem Fachhändler gehst der sich damit auskennt, bei LB bist Du da mMn an der richtigen Adresse.

Außerdem sollte man bei sowas nicht am falschen Ende sparen, ein Konzept was auf längere Sicht glücklich macht muss maßgeschneidert sein.

Aber letztendlich ist es natürlich allein deine Sache wie du weiter vorgehst bzw. wie du das Projekt am Ende gestaltest, ich kann dir nur Tipps geben.
scHl8ter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 15:54
Auch wenn ich überzeugt bin dass Einbaulautsprecher eine tolle Lösung für meine Anforderung sind, ist es mir glaube ich zu kompliziert. Ich sehe mich schon vor dem Problem, dass die beste Position für ein Möbelstück genau vor einem der Einbaulautsprecher liegt
UND das Bauen ist ja so schon kompliziert genug

Aber grundsätzlich bin ich bei dir, ich brauche Lautsprecher die den Raum gleichmäßig beschallen. Ich werde mir demnächst mal die Duevel Planets anhören. Für den Raum sind sie evtl. etwas zu klein - aber vielleicht mit Subwoofer?

Könnten auch Hornlautsprecher etwas dafür sein?
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2018, 16:16
Natürlich gibt es verschiedene Lösungsansätze wie man dein Vorhaben gestalten kann.

Die Duvel Planets wären eine Option, allerdings können die nicht sonderlich viel Pegel
oder man muss dann einfach mehrere im Raum verteilen, ein bis zwei Subwoofer dazu
und die LS per High Pass (80 Hz) vom Bass befreien, man kann natürlich auch die großen
Modelle nehmen, klingen klasse, können Bass und Pegel, gehen aber richtig ins Geld.

Horn LS wären ebenfalls eine mögliche Variante, allerdings haben die zumeist einen kleinen
Sweetspot (Abstrahlwinkel) aber jeweils ein LS in der Raumecke könnte zur Beschallung
funktionieren, Pegel können die normalerweise auch und je nach Modell entfällt der Subwoofer.

Aber hohe und Verzerrungsfreie Pegel in großen Räumen erreicht man nur, wenn man auch
die entsprechende Verstärkerleistung zur Verfügung hat, also am besten Digi-PA Endstufen.
scHl8ter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2018, 17:10
Ja das mit dem "mal Aufdrehen können" ist jetzt natürlich Ansichtssache
Richtig Pegel brauche ich höchstens mal bei einer Party. Das kommt aber mittlerweile auch nicht mehr so oft vor
Ansonsten geht es um's Musikhören bzw. Hintergrundbeschallung.

Für die Duevel würde der Sonos AMP ja zumindest ausreichen. Die Brauchen 50W bei 4 Ohm und der Amp liefert da schon mehr als das doppelte (110W). Der Subwoofer Ausgang trennt bei 80Hz sobald ein Kabel angeschlossen ist.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2018, 17:33
Ich habe ja selbst den Connect Amp, ob die Leistung in Verbindung mit den Duevel Planets
bei einem Wirkungsgrad von 85db ausreicht, wage ich zu bezweifeln, aber das kannst Du
ja leicht ausprobieren, wie du schon sagst, das kommt immer auf den jeweiligen Anspruch an.

Und glaub mir, der Connect Amp hat keine 110W, Du darfst nicht immer alles glauben was die Hersteller so schreiben.
scHl8ter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2018, 17:46
Gut - das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht lässt mich das Studio ja die Kombi ausprobieren
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2018, 17:57
Moin,
die Planets könnten für das Raumvolumen in der Tat etwas zu klein sein.
Neben den zierlichen Planets (700-1000 Euro, je nach Oberfläche) gibt es als nächstgrößeres Modell die Enterprise (2000 Euro). www.duevel.com/Produkte/Enterprise.shtml
Wir haben in einem hohen, stark verwinkeltem Raum verglichen. Die Enterprise sind schon eine andere Hausnummer.
Einfach mal anhören. Ggf. die Venus noch dazu nehmen. Und natürlich gegen preisgleiche konventionelle Lautsprecher hören.
Interessant wird es, je nach Lautsprecher, wenn man kein Sweetspot-Hörer ist. Also im Vorführraum auch mal unterschiedliche Positionen einnehmen.
rindvieh30
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2018, 20:15
Hallo zusammen,

mein Vorschlag für eine wohnzimmergerechte Wandbox wäre:

https://www.fairaudi...tsprecher-box-1.html

Mit 6 Stück und passender Subwooferunterstützung geht auch die Silvesterparty angstfrei über die Bühne. Ich höre gerade mit 2*40 Watt, Lautsprechern der LS 3/5 - Klasse und einem 20 cm - Aktivsubwoofern auf 25 m^2. Ehrlicherweise würde das für die kleine Privatfeier reichen, wenn es auch nicht erste Wahl wäre. Also der Punkt Partypegel ergibt sich imho durch Anzahl und Verteilung von alleine.

Daß für 98dB Grundpegel bis 40 Hz andere Sachen benötigt werden ist klar, das möchte eigentlich niemand, schon gar nicht dauerhaft in den eigenen 4 Wänden.
scHl8ter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2018, 23:37
die Enterprise und Venus (sind mir eigentlich zu teuer) werde ich vermutlich auch hören können. Das Studio hat netterweise alle drei im Programm. Bei den Enterprise kann man sich ja evtl. auch den Sub sparen.

Die Planet L sind echt schön, kannte ich noch nicht. Die Seilabhängung ist ja schick
Anscheinend haben die den deutschen Vertrieb gewechselt. Bei http://www.connectaudio.de/ (bezugsquelle laut fairaudio) finde ich sie nicht. http://www.b-1.eu/index.html scheint wohl der neue Partner zu sein. Mir wurde ein Laden in München genannt wo ich mir die Kugeln anschauen kann.
Hab gerade erst gestern die https://mo-sound.com/de/kugellautsprecher/ angeschaut, das geht ja vom Prinzip in einen ähnliche Richtgung. Gegen den L aber eine nummer kleiner.

Ich denke auch dass ich mit mehreren verteilten Lautsprechern ganz gut hin kommen kann. Den Sonos Amp habe ich speziell auf dem Schirm weil ich damit aller voraussicht nach keine Probleme mit der Synchronität habe, wenn ich sie mit den Play kombiniere. Aufrüsten kann man ja immer noch. Die Planet L gibts wohl auch als aktive LW Version, dann aber für 999.- das Stück wenn ich das richtig sehe.


[Beitrag von scHl8ter am 25. Jan 2018, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung für 40m² Koch und Essbereich mit alexa gesucht
ultraxx am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  4 Beiträge
Wohn-Ess-Küche mit Sound ausstatten
BliBlaBlo am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  14 Beiträge
Stereopaar für 50qm Wohnbereich
google2004 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  32 Beiträge
50m2-Wohn- und Essraum, schlechte Akustik: Standboxen an Netzwerk-Receiver oder Aktiv-WLAN-System?
klaus* am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  23 Beiträge
Sonos System - offene Fragen!
jehaa am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  3 Beiträge
ESS AMT1 - Welcher Verstärker eignet sich?
.:Spacehunter:. am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
2x Sonos One oder 1x Sonos Play5
*Siedler* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Standlautsprecher bis 2000? (Paar) für 40qm Wohn-/Ess-/Kochbereich
pmacian am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  28 Beiträge
gesucht: audiophiler DSP! gibt's sowas?
neo171170 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  16 Beiträge
Beratung für Streamer/Webradio
Jorge_Posada am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen