Wohn-Ess-Küche mit Sound ausstatten

+A -A
Autor
Beitrag
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2019, 22:15
Wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren und jetzt stellt sich für die Wohn-Ess-Küche die Frage nach einer Stereo Anlage. Noch ist alles möglich bei der Verkabelung. Ich bin aktuell noch am überlegen ob wir eine abgehängte Decke haben wollen und wenn ja, ob die Lautsprecher dann dort eingebaut werden sollten, oder ob wir eher auf Standlautsprecher gehen wollen.
Weiters ist die Frage welcher Receiver es sein sollte.

Hier mal ein paar Infos

- Wir hören sehr gerne Musik, wir sind aber bestimmt nicht audiophiel. Also es soll schon gut klingen, muss aber nicht das non plus ultra sein.
- Ich hätte gerne 2 Zonen, um dann im an Garten (der direkt an die Wohn-Ess-Küche angrenzt) auch Musik zu haben.
- Wir haben einen Apple-Haushalt. Also sollte Airplay auf alle Fälle mit an Board sein. Apple Music kann ja soweit ich weiß kein Receiver von alleine, oder?
- Ich hab aktuell schon einen AV-Receiver von Yamaha. Bin damit prinzipiell sehr zufrieden, nur der kommt im Haus dann ins Fernsehzimmer. Aber wenns wieder ein Yamaha ist, hät ich nix dagegen. Eine App weniger am Telefon ist nicht schlecht.
- Preis... sollte dann inkl Lautsprecher für <= 1000 Euro ausgehen.
- Meine Frau hätte gerne die Möglichkeit das Zentrum der Musik beim Kochen mehr in der Küche zu haben, dann aber beim Essen verschieben zu können. So wie man bei unserem Auto halt zwischen hinten und vorne einstellen kann (sorry... bin eher Noob, deshalb diese Laienhafte Ausdrucksweise )
- Sonos will ich nicht, da ich auch Radio damit hören will und ich hätte gerne eine Fernbedienung.

Ich hab euch auch mal einen Plan von dem Raum angehängt damit ihr seht wo das ganze zum Einsatz kommen soll.

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 20.02.06

Freu mich sehr auf Inspiration jeglicher Art.
Lg, Georg
frank60
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 00:15
Da drängt sich an Hand Deiner Aufzählung ein Yamaha Receiver auf. R_N402D oder R-N602D.
Das Gute an Beiden ist, sie erfüllen nicht nur Deine Anforderungen, die beiden Lautsprechergruppen lassen sich auch per Multicast App umschalten. Aus meiner Sicht ein zusätzlicher Komfortgewinn, wenn Du z.B. schon auf der Terrasse sitzt. Airplay, Streaming, Webradio, ..., ist natürlich auch mit an Bord.
Und bei einem Straßenpreis ab 359€ für den 402 bleibt auch noch Einiges für Lautsprecher übrig, egal, für welche (Lautsprecher)Variante Du Dich entscheidest.
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 11:40
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Und der Wunsch von in der Küche bzw. am Esstisch lauter mach ich dann über den L und R Ausgang? Und ich kann ja einfach pro Ausgang zb. 2 Lautsprecher haben, oder? Um eben zb. beim Tisch 2 und in der Küche 2 Lautsprecher zu haben, oder?
frank60
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 13:16
Ich würde die Lautsprecher so anordnen:

bildschirmfoto-2019-12-31-um-20-02-06_983121

Rot = Lautsprechergruppe A
Blau = Lautsprechergruppe B

Für A würde ich Regalboxen auf Ständern nehmen, z.B. JBL Studio 230 + Ständer, die optisch zur Einrichtung passen, das Ganze etwas eingewinkelt auf die Küche ausgerichtet. Du Du ja selbst erwähnt hast, daß es nicht "audiophil" sein muß, sollte das für alle Belange und Deiner Frau auch beim Kochen reichen.
Für die Terrasse dann ein paar halbwegs Outdoor taugliche Lautsprecher, alternativ evtl. WLAN Multicast Lautsprecher, aber die könnten dann das Budget sprengen. Im Fall Multicast Lautsprecher für draußen wäre natürlich Lautsprechergruppe B für (Decken?)Lautsprecher in der Küche frei, was aber meines Erachtens nicht nötig wäre.
Man könnte das natürlich auch wie in der Skizze vorgeschlagen machen und in die Küche einen Yamaha MusicCast WX-010 Lautsprecher stellen, aber der schlägt eben allein schon mit knapp 200€ zu Buche.
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2020, 22:38
Super, vielen lieben Dank für deinen Input! Ich werde das ganze mal mit meiner Frau durchbesprechen! Danke jedenfalls!
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jan 2020, 04:29
Und wo soll der Reciever bzw. die Signalquelle global gesprochen hin ? Ins Wozi neben die Monsterglotze ?

Wieviel Kalendertage wird in 2020 eine Terrassenbeschallung benötigt werden ?

Ist die Hütte ausreichend abgelegen von geräuschempfindlichen, ruhebedürftigen Nachbarn ?

Die vorgeschlagene Lautsprecherpositionierung ist eine gute Idee.

MfG,
Erik
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2020, 11:50
Dachte dass der Receiver auch im Wohnzimmer ist. Die Monster-Glotze ist doch zu weit weg
Beschallung für draußen weiß ich noch nicht... war mal so eine Idee... Und man muss ja nicht immer voll aufdrehen
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2020, 21:08
amazon Echo Studio
Sollte für die Küche klanglich vollkommen ausreichen und lässt sich auch per „Alexa“ Sprachsteuerung bedienen.
Ist Airplayfähig und lässt sich auch ohne großen Aufwand wo anders positionieren und hinstellen.


[Beitrag von skyranger73G am 17. Jan 2020, 21:12 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2020, 21:51
Ich schmeiße mal Sonos und die Alternativen in den Raum. Es ist nur der Essbereich und die Küche und die würde ich nicht mit LS zupflastern. Schon gar nicht wenn etwas renoviert oder neugebaut wird. Decke abhängen, Kabel ziehen, 2 Zonen sind für mich Dinge von gestern. Multiroom-Player so viele man mag und fertig. Die Player sind gruppierbar wie man möchte und man kann alle Streamingdienste und lokale Musik drauf schicken. es reicht eine Steckdose pro Player.
Im Wohnzimmer einen Connect, als Beispiel für Sonos, an den AVR und die Standlautsprecher spielen auch mit.


[Beitrag von MuLatte am 17. Jan 2020, 21:54 bearbeitet]
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2020, 21:15
Nur hat man mit Sonos leider kein Gerät, auf dem man was einstellen kann. Sowas wie schnell mal Radio einschalten. Da ist einfach die gute alte Fernbedienung King. Ich will nicht immer mein Handy für das rausholen müssen...
Aber ja... ich verstehe deinen Punkt und gib dir auch prinzipiell Recht!

Und sowas wie Alexa kommt bei leider sicher nicht ins Haus... so praktisch die Dinger sein mögen.. aber das will ich "leider" einfach nicht.


[Beitrag von BliBlaBlo am 20. Jan 2020, 21:16 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2020, 21:21
Ok dann ersteigerste dir noch eine Sonos-Fernbedienug CR200.
Ich hab 3 davon.

Du kannst am Sonos nur mit Druck auf Play das weiterspielen was davor mal lief. Wenn Radio lief dann dudelt das durch den Tastendruck auch weiter. Mehr ist da nicht drin. Bei Bose kann man Tasten belegen, aber die haben wieder andere Sorgen.
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2020, 21:24
Da schau her.. wusste nicht das es sowas gibt! Cool!
Danke für den Hinweis!
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Jan 2020, 22:49
Ach ja ... wie die Zeit vergeht ... DAMALS war's :

" Sonos will ich nicht, da ich auch Radio damit hören will und ich hätte gerne eine Fernbedienung. "

So, nun landen wir bald doch wieder bei irgendwelchen Skulturen mit Klangniewoh Toilettenbeschallung ? Eventuell mehrere FB's , die hoffentlich mehrfarbig sein werden zwecks Unterscheidung ?

Meine Güte: Partiell sollte ein höherwertiges (Unterbau-) Küchenradio mit dab+ und wrasenabwehrender Gehäusebeschichtung zwecks Beschallung eines Lindelschmolblatens oder einem 10er Pack Lostblatwülstchen ausreichen.

Sind die Tivoli's schon wieder Schnee von gestern ?

Übertechnisierung und viel Klick-Klick-Bling-Bling und permanente Ausgaben für die Streamingdienste .....

MfG,
Erik

PS: Apropos Alexa: Dazu gibt es einen tollen Perscheid-Cartoon !
derron
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2020, 22:10
Hallo,

wir hatten ähnliche Anforderungen (2 Zonen). Für die leise bis mittellaute Hintergrundbeschallung (95% der Nutzungszeit) haben wir 2 x 2 Deckenlautsprecher (Magnat IC82, im Bad IC62) in HaloX Dosen und diese jeweils an ein Hifiberry Modul / Raspberry / piCorePlayer angeschlossen. Geschaltet wird bei uns über Alexa (die natürlich "Computer" heißt) und - insb. von den Kindern - über einen Homematic 6fach Funktaster (an,aus,laut,leise, SenderVor, SenderZurück) und von mir meist via Handy App.
Außerdem von unserer Kleinen noch mit einer Art Tonybox (die via HTTP Request mit dem Squeezeboxserver kommuniziert).
Klingt vielleicht nach viel Arbeit, ist es aber eigentlich nicht. Die Kabel für alle Deckenlautsprecher liegen bei uns zentral im HWR, und dort sind in der Servernische auch die RPIs verbaut.
Im Schlafzimmer und Kinderzimmer und für draußen (selten) gibt es drei Squeezeboxen mit Akku (super Klang!).
FM/DAB+ ist damit aber nicht...

Viele Grüße
derron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 2000? (Paar) für 40qm Wohn-/Ess-/Kochbereich
pmacian am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  28 Beiträge
Ladengeschäft mit Deckenlautsprechern ausstatten
denbec am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  8 Beiträge
500? Kaufb. LS&Verstärker für offene Wohn/Essb./Küche
Crusher1987 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  28 Beiträge
Kaufberatung Sound in der Küche
magicnumber am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung: neues Haus zukunftssicher mit Musikanlage ausstatten
shakatak am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher für wohn/und küchenbereich
Ketamaa am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Ess-Koch-Wohnbereich Audioplanung
scHl8ter am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
Küche / Badezimmer Verstärker
Heiner04111987 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  5 Beiträge
Wohn-Esszimmer (5x8) für 400? mit Lautsprechern ausstatten, auf denen auch Klassik gut klingt
name? am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  37 Beiträge
Anlage für die Küche gesucht!
freak0ut am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen