kompakter Verstärker mit ca. 200 Watt

+A -A
Autor
Beitrag
Präzise
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2017, 22:23
Moin,

für meine Outdoor Boxen (Pronomic OLS-10 BK) habe ich mir einen S.M.S.L. SA-60 zugelegt, da der Verstärker mangels Platz sehr kompakte Maße haben muss. Bei niedriger Lautstärke bin ich mit dem Klang auch sehr zufrieden. Wenn ich allerdings die Lautstärke erhöhe - und da reicht schon etwas lauter als Zimmerlautstärke - hat er alle paar Sekunden kurze Aussetzer. Bei einem Verstärker mit 60 Watt (Lautsprecher 100 Watt) dachte ich, dass ich etwas mehr Reserven hätte.

Ich habe also weiter gesucht und von der gleichen Firma gibt es noch den S.M.S.L. SA-98E mit 160 Watt. Zu diesem gibt es hier im Forum auch bereits einen Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2231.html wo wilfrieduc im letzten Beitrag des Themas von ähnlichen Problemen berichtet und fragt woran das liegen könnte, am Verstärker oder Netzteil. Die Frage blieb allerdings unbeantwortet. Wenn das Problem zu lösen wäre, dann wäre das der Verstärker meiner Wahl. Hat da irgendjemand vielleicht eine Vermutung woran das liegen könnte?

Bei meiner Suche bin ich aber auch auf diesen Verstärker gestoßen https://www.amazon.de/dp/B01FK50MD4/ Allem Anschein nach ist das ein Verstärker, der primär in KFZ verbaut wird, in der Beschreibung steht jedoch, dass er auch für die Heimanwendung geeignet ist (passendes Netzteil ist auch dabei). Was mich jetzt wundert, ist der extreme Preisunterschied zu den S.M.S.L. Verstärkern. Daher frage ich mich,...
...ob ich diesen Verstärker genau wie die von S.M.S.L. benutzen kann?
...wo dieser extreme Preisunterschied herkommen könnte?

Gruß,
Kalle


[Beitrag von Präzise am 02. Mai 2017, 22:40 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 08:08

Präzise (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich allerdings die Lautstärke erhöhe - und da reicht schon etwas lauter als Zimmerlautstärke - hat er alle paar Sekunden kurze Aussetzer. Bei einem Verstärker mit 60 Watt (Lautsprecher 100 Watt) dachte ich, dass ich etwas mehr Reserven hätte.

Die Lautsprecher haben laut Hersteller eine Belastbarkeit von 60 Watt RMS, nicht 100 W. Daher ist ein weiteres Aufdrehen nicht wirklich sinnvoll.

Der Kennschalldruck wird zudem mit 90 dB @ 1 W, 1 m angegeben. Damit sollte sich der erreichbare Pegel selbst bei 1 W bereits deutlich über Zimmerlautstärke (ca. 60-70 dB) bewegen.

Die Impedanz von angeblich 8 Ohm sollte der Verstärker auch problemlos verkraften.

Also entweder stimmen die Angaben des Herstellers alle nicht, oder da ist irgendwas kaputt. Jedenfalls würde ich das Heil nicht in einem stärkeren Verstärker suchen, solange die Ursache nicht bekannt ist.

Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen Lautsprecher betreibst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter Verstärker
HinzKunz am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Kompakter Verstärker
CucumberLA am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  43 Beiträge
Kompakter Verstärker gesucht
alex2501 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  17 Beiträge
Kompakter, puristischer Stereo-Verstärker bis 200 Euro
OneManArmy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  7 Beiträge
Kompakter 2.1 Verstärker für die Küche?
Sue.Perman am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  12 Beiträge
Kompakter, effizienter Verstärker gesucht
superfalse am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  5 Beiträge
Kompakter & günstiger Stereo-Verstärker
wayne_insane am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Kompakter Digitalverstärker mit Kopfhörerausgang
pusher am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  14 Beiträge
Kompakter Verstärker gesucht
MonsterDuc am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  9 Beiträge
kompakter Stereoverstärker
Penneth am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen