Dynaudio Confidence C4 (2008) oder B&M Prime 14

+A -A
Autor
Beitrag
worf666
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 17:08
Hallo Leute,
kennt jemand diese beiden LS?

Wenn Geld und Raum keine Rollen spielen, welches der beiden LS Systeme ist "besser".

Vielen Dank!
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 17:35
Hallo,

du meinst sicher die B&M Prime 14, oder?

Vom "Konzept" her halte ich die aktiven Prime für überlegen,
das geschlossene Gehäuse, die Aktivweichen, die einzelnen Endstufen für jedes Chassis, die Regelung der Bässe ,sehr präziser Bassbereich,
Einstellbarkeit der unteren Grenzfrequenz, Einstellbarkeit der Pegel für Höhen und Bass,

trotzdem kann man klanglich eventuell mit der C4 zufriedener sein, das ist auch ein großes Stück Geschmacksache.

Das die aktiven Prime 14 etwas rauschen und man es eventuell am Hörplatz in sehr ruhigen Passagen hört,
sollte man im Hinterkopf haben. Das ist auch etwas abhängig von dem Vorverstärker.
worf666
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 08:42
Mmh, danke ATC. Ich bleibe dann doch bei Dynaudio, weil ich die Klansignator der Focusreihe kenne und mag.
arizo
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 09:01
Wenn man so viel Geld für Lautsprecher ausgibt, sollte man schon mal etwas anderes gehört haben.
Vielleicht "magst" du ja den Klang der Prime14 lieber...
Backes & Müller bietet in verschiedenen Regionen in Deutschland immer wieder mal einen Workshop an, bei dem man sich unterschiedliche Modelle anhören kann.
Alternativ kann man sich die Wunschlautsprecher gegen eine Leihgebühr nach Hause liefern lassen und dort anhören.
Ich würde aber auch noch ein paar andere Kandidaten mit ins Rennen nehmen und mich erst danach entscheiden.
worf666
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 20:55
Hi Arizo,
da ich wenig Zeit habe und weiß, dass man ein ganzes Leben mit Lautsrecher testen verbringen kann (mehrere sogar;-), möchte ich den von Dir vorgeschlagenen Weg momentan nicht einschlagen, aber danke für den Tip ;-)


[Beitrag von worf666 am 12. Mai 2017, 21:18 bearbeitet]
arizo
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 21:06
Alles klar!
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2017, 21:08
Hmmm,

was hattest du erhofft zu hören?

Ich habe dir eigentlich nur Vorteile der Prime 14 aufgezählt,
du bleibst aber mal lieber bei Dynaudio ohne die B&M überhaupt anzuhören, versteh ich nicht so ganz.

Um die Prime anzuhören braucht man maximal einen Tag,
mehrere Leben kostet das ganz gewiss nicht
worf666
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 21:17
ATC,
ich hatte gehofft, mehrere Meinungen zu hören, und auch etwas über die verschiedenen Klangssignaturen zu erfahren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eher die technische Seite der Prime gewürdigt und bist nicht auf den Klang eingegangen. Oder meintest du mit "überlegenes Konzept" auch überlegenen Klang? Kannst du vielleicht mehr darüber schreiben, du bist anscheinend noch der Einzige, der beide kennt. Vielen Dank
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2017, 21:43
Klanglich kann man die prime 14 recht stark verändern durch die Regler auf der Rückseite,
und dies eben auch einzeln, was bei unsymmetrischer Aufstellung ein recht großer Vorteil ist.

Ansonsten gefallen mir beide klanglich recht gut,
schöne Auflösung, gute Auflösung, ohne nervig werdenden Hochton,
bei Stimmen gefallen mir die Dyns etwas besser um ehrlich zu sein,aber keine Welten, im Gegenteil.
Im Bassbereich ist die B&M noch präziser, und kann bei Bedarf auch deutlich mehr zu schieben, hier geht der Punkt zur B&M.

Mit der B&M ist man variabler, hat die Endstufen schon verbaut, wenn man gebraucht kauft bekommt man beide in etwa gleich, für 6-7000€.

Bei der C 4 braucht man noch einen anständigen Antrieb, was es eigentlich teurer macht im Vergleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"alte" vs "neue" Dynaudio Confidence ?
MGreven am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Verstärker für Dynaudio Confidence C1
fritz_28 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  78 Beiträge
Dynaudio Confidence C5 mit Glockenklang
sülle am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Passender Verstärker für Dynaudio Confidence 3
hscpm am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Welcher Vor-/Endstufenn-Kombi empfehlenswert für Dynaudio Confidence C1
ajcountry am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
B&W 803 D2 oder B&M 12er bzw. 14er
Etienne91 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
B&W oder Dynaudio?
Thalja am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  60 Beiträge
Könnten die Dynaudio Confidence C1 etwas für mich sein? Alternativen?
sdz am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  9 Beiträge
Preise für Dynaudio
RonaldRheinMain am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
nuvero 14 gegen dynaudio focus 380
mcnc2011 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen