Ecouton LQL 160 Endstufe gesucht PA oder Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 12:36
Hi Hifi Forum

ich bin vor kurzem an zwei Paare LQL160 gekommen und habe sie bis jetzt an einem 120w Paralell Push Pull Röhrenverstärker der Marke Experience Electronics.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verstärker so klar mit der niedrigen Impedanz kommt, der Vorbesitzer hat allerdings viele Jahre diese Kombi so betrieben.

Bei den LQLs ist einiges im Argen, hatte sie schon zum Ferrofluid auffüllen und Sicken tauschen - leider hat einer der Hochtöner irgendwie einen Schaden, zerrt manchmal komisch - ich hatte sie nochmal beim Klangmeister ohne Verbesserung, vermutlich liegt es an der Frequenzweiche oder der Verstärkersituation.

Deshalb jetzt erstmal der Versuch einen anderen Verstärker zu finden, den ich für die LQLs ja so oder so brauch. Im Hifi Bereich ist das so eine Sache mit den 2 Ohm, im Pa Bereich werde ich da eher fündig und habe auch schon zwei Exemplaren zusammen, die ganz okay zu sein scheinen und für mich erschwinglich sind:

Clayton CA4
Dynacord S 1200
Electro Voice Q66 alte Ausführung

oder aber die Uher Hifi Endstufen:

UMA 400/1000/2000

SInd glaube ich sogar gleich aufgebaut.

Ich weiß um die Problematik der Lüfter, Brummtrafos, bei PA Endstufen, gibt es sonst einen Nachteil ?

Vorverstärker, die ich nutzen kann:
Raphael Audio Orthophonic Röhren Pre
Musical Fidelity Rainbow Preamp Transe

Schonmal Danke für eure Hilfe
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2017, 23:37
Hallo,

kannst ja eine PA Endstufe testen, ob das Problem dann besser wird.

Ein mir bekannte Familie betreibt in einem Haus mehrere Ecouton Lautsprecher,
mit der Zeit haben sie diese nach und nach alle auf NAD Verstärker umgestellt , da sie damit am Besten zufrieden sind und waren.

Vllt wäre ja ein NAD C 370 etwas wenn du einen Vollverstärker suchen solltest.

Gruß
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 21:19
Hi,

ja ich hatte ja noch eine alte Yamaha p2700 im Proberaum,

mal mitgenommen und angeschlossen und ich muss sagen, mir gefällt das wesentlich besser, als mit der Röhrenendstufe.

Jetzt suche ich natürlich nach was passendem und bin so bei Dynacord, Camco und Clayton gelandet

Dynacord L1000 - 2x600w an 2 Ohm
Clayton CA4 2x1000w an 2 Ohm
Camco DL 30000-2P 2x1650w an 2 Ohm

Ja, die Yamaha hat 2x500w an 4 Ohm müsste also ähnlich stark wie die L1000 sein, und die reicht eigentlich aus, Frage mich, ob mir die Mehrleistung aber auch noch mehr Präzision im Bass bringen. Und Clayton und Camco sind halt deutsche Hersteller, die die Endstufen wie Panzer gebaut haben.

Oder wäre das zuviel des Guten?

Grüße, Felix
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 21:52
Grillen kannst du die Lautsprecher eigentlich mit allen genannten Endstufen

Die neuen Yamaha PX Endstufen hätten noch die Möglichkeit mit einem DSP den Raumeinfluss zu mildern. bzw. deinem Geschmack weiter anzupassen,
falls das interessant für dich wäre.
Gibts auch von LabGruppen, halt etwas teurer...
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2017, 09:50
Das stimmt allerdings, ich weiß gar nich, in wie weit die LQLs belastbar sind,

die Frage ist, wieviel Leistung dann wirklich an den LS anliegt.

Ich frage mich auch was besser ist, Endstufe eher aufdrehen oder Vorstufe?

Ich denke, ich werde es mit dem Dynacord versuchen, die Yamaha läuft super und wird kaum warm, und die Dynacord ist ähnlich von der Leistung her, hat aber leise Lüfter, die auch nicht immer im Betrieb sind.


Grüße,

Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Ecouton LQL 200
Matti69 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  8 Beiträge
Verstärker für Ecouton LQL 200
Kaplius am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für Ecouton LQL 150
delphioracle am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  19 Beiträge
Neue Boxen (Ecouton LQL 200?) und Verstärker
Max0202 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von den Ecouton LQL 50?
rest0ck am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung für (PA) Endstufe gesucht
LexyLex am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
leistungsstarke Endstufe - HiFi oder PA?
Stefan65242 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
verstärker/endstufe
july59 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Preiswerte, neue HiFi-Endstufe gesucht
scratches am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  6 Beiträge
PA-Endstufe für Hifi Subwoofer
fozzibaermopped am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen