Kaufberatung 2.1 System mit 2 kleineren Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 13:00
Hallo nochmal! :-)

Nachdem wir unser Wohnzimmer fast fertig haben und die Heco Standboxen doch in mein Arbeitszimmer kommen (meine Frau hat da ganz eigene Vorstellungen...), suchen wir noch eine brauchbare 2.1 Lösung fürs Wohnzimmer. Evtl. Später mal eine Aufrüstung auf 5.1.
Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, sind oben links und oben rechts neben dem Fenster die Ausgänge für die Lautsprecher. Hier sollen kleinere Satelliten hin bzw. sehr kompakte Lautsprecher. Große Klötze hinzuhängen geht leider gar nicht. Der Fernseher kommt links an die Wand neben der Tür.

Von den ganz kleinen Brüllwürfeln bin ich abgekommen, da ich relativ viel Musik höre und auch dort tendenziell eher Klassik.

Hier der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Max. 1.000€ inkl. Sub
-Wie groß ist der Raum?
ca. 35qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
2 Satelliten links und rechts oben an der Wand. Ideal wäre ein passender Wandhalter zur neigbaren Einstellung
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Sehr kompakte Lautsprecher oder Satelliten. Bei kompakten Lautsprechern sollte aber eine vernünftige Wandhalterung möglich sein.
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Soll aber dazugekauft werden
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer VSX 831
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik. TV.
-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke ohne die Nachbarn zu stören

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Wichtig :-)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Kompakt und nach Möglichkeit in weiss.

IMG_4076
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 13:59
Warum wollt ihr die Lautsprecher direkt unter die Decke hängen, wenn das dann suboptimal klingt? Ansonsten kämen z.B. die Dali Zensor 1 oder evtl sogar noch die Pico in Ohrhöhe montiert infage + einen potenten Subwoofer dazu.

Auch die Q-Acoustics 3010 gibt es in weiss und man kann passende schwenkbare Wandhalter dazukaufen. Habe die allerdings noch nicht selbst gehört.
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 14:57
Hallo,

die Lautsprecher sollen nicht direkt unter die Decke, sondern einen halben Meter darunter an einer Wandhalterung. Eine eventuelle Erweiterung auf 5.1 soll möglich sein.

Die Q-Acoustics hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Ich hatte noch die Quadral chromium Style 20 gesehen. Ein passender Sub ist natürlich klar.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 15:03
Einen halben Meter unter die Decke macht in genau einer Situation Sinn:
Du bist ca. 2.15 m groß und schaust/hörst immer im Stehen. Zudem hängt der TV genauso hoch.

Lautsprecher gehören immer auf Ohrhöhe. Evtl auf Höhe des TV, wenn diese stark von der Ohrhöhe abweicht, was auch nicht der Fall sein soll!

Du willst ja eine Klang-Kulisse um Dich herum schaffen. Wie soll das gehen, wenn alle Schallquellen anderthalb Meter höher sind? Hierbei ist egal, ob der Abstand zur Decke 5 oder 50 cm beträgt. LS sollen auf Ohrhöhe.

Es gibt ja auch LS die flach an der Wand gut montierbar sind und dort gut funktionieren (siehe manche Canton, Nubert oder XTZ Modelle z.B.). Solche Wand-LS sind auch bei jeder Ehefrau durchzubringen, wenn man ein wenig geschickt argumentiert. Und es wird klanglich weit besser sein, als wenn alles von oben klingt.
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 15:10
Wandlautsprecher oder auch Inwall-Lautsprecher wären natürlich auch eine gute Idee. Da hat HifiKarol recht.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 16:14
Hallo Gerbel1976,


LS sollen auf Ohrhöhe.


Musik/Töne/Schallwellen werden je nach Frequenz, Chassis und Schallführung in Winkeln ausgestrahlt. Nur innerhalb eines mehr oder weniger engen Sweetspots klingt Musik aus Lautsprechern wie vorgesehen/optimal.

Der Klang verschlechtert sich außerhalb des Sweetspots zunehmend.

Du kannst ja mal ausprobieren wie sich der gehörte Klang verändert wenn Du Deine Position veränderst oder die Positionierung der Boxen verändert wird.

Recht gut ausrichten lassen sich als Satelliten-Lautsprecher z.B. die Cabasse IO (Sockelversion/InWall). Die funktionieren - da sehr weiträumig abstrahlend - womöglich auch unter den von Dir genannten Bedingungen halbwegs brauchbar.

Dazu z.B. Subwoofer von Saxx.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung unaufälliges 2.1 System
Forum_User99 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System Ratschläge
Phil8 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  68 Beiträge
2.1 System mit kleinen Satelliten
SuperMesna am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
JohannesRichard am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
christoph_85 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  41 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung kleines 2.1 System
Malkleinmalgross am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
Sennemaa am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
LuckyD2012 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
marcschmid88 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen