Suche: Passenden Verstärker für geplante 2.0 bzw 2.1/3.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Choque
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 15:34
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen passenden Receiver (egal ob Stereo oder AV) für die geplante Anlage.
Am besten beschreibe ich erst mal kurz was ich damit vorhabe bzw. was genau der Verstärker betreiben soll.

Angedacht sind 2x Elac Debut F6 die ggf. in der Zukunft durch nen Front und Subwoofer erweitert werden sollen (Surround ist nicht geplant).
Genutzt werden soll das ganze für Musik (dann als 2.0) via Spotify & Co. bzw. Streaming von FLAC Dateien von einem NAS sowie via Plattenspieler (Vinyl PreAmp ist vorhanden) als auch für TV/Filme/Serien (läuft alles über nen HTPC und dann eben als 2.1 oder 3.1).

Musikalisch bin ich zwar mehr im Rock & Metal Bereich zu Hause, aber Blues & Jazz läuft auch des öfteren und generell würde ich (bis auf vlt. Schlager) mal von allen Genres ausgehen.
Der Raum in dem das ganze aufgestellt werden soll ist übrigens rund 20 m² groß.

Ich hab irgendwann mal gelernt (korrigiert mich wenn das falsch ist), dass die Impendanz von Verstärker und Lautsprecher zusammen passen sollte und dass der Verstärker, um Reserven zu haben, so um die 10% Mehrleistung haben sollte als die maximal angegebene Verstärkerleistung der Boxen.
Die ELAC F6 haben eine empfohlene Verstärkerleistung von 30 - 150 W / Kanal und eine Nominalimpendanz von 6 Ω. Wenn man von den 10% Mehrleistung ausgeht, sollte der Verstärker also 165 W / Kanal liefern.

Eigentlich hatte ich den Onkyo TX-8020 ins Auge gefasst, dieser liefert jedoch bei 6 Ω "nur" 90 W / Kanal.

Daher dieser Thread bzw. meine Fragen an euch - stimmt das mit den 10% Mehrleistung überhaupt und könnt ihr mir passende Verstärker empfehlen?

Bonusrunde: Wenn bei einem Verstärker folgendes angegeben ist:
- Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) 165 W
- Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1-Kanal Betrieb) 200 W
Was bedeutet in diesem Zusammenhang 1 bzw. 2-Kanal-Betrieb? Zählt hier jede angeschlossene Box als eigener Kanal? Oder wie ist das zu verstehen?

Danke schonmal fürs Lesen und Antworten
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 17:35
Hallo,


Was bedeutet in diesem Zusammenhang 1 bzw. 2-Kanal-Betrieb? Zählt hier jede angeschlossene Box als eigener Kanal? Oder wie ist das zu verstehen?


bei Musik die für die Stereowiedergabe produziert wurde gibt es zwei Kanäle. Z.B. auf einer Audio-CD befinden sich die Daten für zwei Kanäle.

Einen rechten Kanal für die Musik die für die Stereowiedergabe aus dem rechten Lautsprecher kommen muss und einen linken Kanal für die Musik die für die Stereowiedergabe aus dem linken Kanal kommen muss.

Stereo funktioniert im geeigneten Stereodreieck an einem Hörplatz.

Wenn Du Musik nur mit einem Kanal/Lautsprecher hören solltest, dann sind die technischen Angaben für einen Kanal ggf. interessant und man könnte sich dann bei Interesse näher damit beschäftigen.

Z.B. könnte man die Frage stellen ob es sich bei den Angaben um Dauerleistung oder Spitzenleistung handelt die nur für extrem kurze Zeit geliefert werden kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Aug 2017, 18:57 bearbeitet]
Choque
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 18:49
Hallo Tywin,

danke für die Antwort. Dann ist das für mich erst mal kein Thema, ich hab ja nicht vor Musik aus nur einem Lautsprecher zu hören
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 26. Aug 2017, 19:32

Choque (Beitrag #1) schrieb:
Angedacht sind 2x Elac Debut F6 die ggf. in der Zukunft durch nen Front und Subwoofer erweitert werden sollen (Surround ist nicht geplant).

Was meinst du mit "nen Front"? Einen Centerlautsprecher?


Ich hab irgendwann mal gelernt (korrigiert mich wenn das falsch ist), dass die Impendanz von Verstärker und Lautsprecher zusammen passen sollte

Das ist nicht völlig falsch, aber praktisch gibt es da nichts zu beachten, da alle handelsüblichen Lautsprecher an allen handelsüblichen Verstärkern gut funktionieren. Nur bei sehr exotischen Komponenten kann es zu Problemen kommen.


und dass der Verstärker, um Reserven zu haben, so um die 10% Mehrleistung haben sollte als die maximal angegebene Verstärkerleistung der Boxen.

Kann man so nicht sagen - der Verstärker sollte genug Leistung haben, um die verwendeten Lautsprecher in der gewünschten Lautstärke antreiben zu können. Den meisten Menschen und Lautsprechern reichen dafür bereits wenige Watt. Deswegen empfiehlt ELAC ja auch "30 - 150 W" und nicht "mindestens 165 W".

Was auf den Lautsprechern an Belastbarkeit steht, ist hingegen weitgehend egal. Man kann höchstens sagen, dass es keinen Mehrwert hat, wenn der Verstärker wesentlich mehr Leistung hat als die Boxen vertragen.

Siehe auch http://av-wiki.de/leistung



Die ELAC F6 haben eine empfohlene Verstärkerleistung von 30 - 150 W / Kanal und eine Nominalimpendanz von 6 Ω. Wenn man von den 10% Mehrleistung ausgeht, sollte der Verstärker also 165 W / Kanal liefern.

Wie gesagt, das ist nur nötig, wenn du regelmäßig sehr laut hören willst.


Eigentlich hatte ich den Onkyo TX-8020 ins Auge gefasst, dieser liefert jedoch bei 6 Ω "nur" 90 W / Kanal.

Er würde damit deine Lautsprecher, deren Kennschalldruck mit 87 dB @ 2,83 V, 1 m angegeben ist, auf deutlich über 100 dB bringen können. Das ist ungefähr Discolautstärke und den meisten Menschen zuhause bereits viel zu laut.

Ein Verstärker mit 165 W würde übrigens die Lautsprecher gerade einmal ca. 2-3 dB lauter bekommen.

Sofern du einen Subwoofer anschaffst und deine Hauptlautsprecher ordentlich trennst, sinkt der Leistungsbedarf noch einmal deutlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage 2.0 bis 3.1 - Möglichkeiten bis 500??
Caimbeul am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 System
BruLou am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  16 Beiträge
2.0/3.0/2.1/3.1 fuer max. 750?
EA-Tec am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  18 Beiträge
neue Anlage für neues Wohnzimmer (2.0 vs 2.1 vs 3.1)
Oevii am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  25 Beiträge
Erste Anlage 2.1/3.1 +AVR
Töff am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
Verstärker für 2.1/2.0 gesucht
Sintoi am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  5 Beiträge
Suche 2.1 bzw. 2.0 System mit Biss
Dodo93 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  12 Beiträge
2.0 bzw. 2.1 anlage für 400?
Laurenz1 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  110 Beiträge
PC Stereo Anlage 2.0 / 2.1
Kontar am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 2.1/3.1 System
Sinalco3 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen