neue Anlage für neues Wohnzimmer (2.0 vs 2.1 vs 3.1)

+A -A
Autor
Beitrag
Oevii
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 18:27
Moin,
gesucht wird eine neue Anlage fürs Wohnzimmer. Dabei weiß ich noch nicht ob ich mit 2.0, 3.0, 2.1 oder 3.1 starten soll. Zukünftig soll auf jeden Fall 3.1 betrieben werden. Danach richtet sich evtl. auch das Budget, außer es würde sich lohnen das ganze Budget in 2.0 zu investieren.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

1500-2500€ je nachdem, ob sich der Aufpreis lohnt

-Wie groß ist der Raum?

ca. 45qm nur das Wohnzimmer, am Wohnzimmer dran ist noch Esszimmer + Küche.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Grundriss Skizze
TV Wand
Zweite Bild zeigt die TV Wand. Unter dem TV kommt nur ein kleines Sideboard.
Raum hat super viele Schrägen, die zum Teil offene Decke macht das ganze wahrscheinlich auch nicht besser :D.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Bevorzugt Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Gibt im Moment keine Begrenzung.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Muss im Budget mit eingerechnet werden. Hierzu wären Vorschläge ebenfalls super

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

60% TV (Netflix etc.), 40% Musik würde die Anlage auch gerne nutzen um auf dem Balkon und Esszimmer was zu hören.

-Wie laut soll es werden?

Auf Lautstärke muss nicht geachtet werden, mit der Anlage müssen aber auch keine wilden Partys gefeiert werden, dafür ist eine PA Anlage vorhanden.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Ich bevorzuge trocken Bass, sollte trotzdem genug Tiefgang für Filme haben.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Es sollte nicht zu warm und "schlammig" werden.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Hab seit Ewigkeiten das Teufel Motiv 2 an meinem PC hängen, hat auch die Jahre über gute Dienste geleistet, möchte dieses aber nicht mit den neuen Lautsprechern vergleichen.
Ansonsten Beyerdynamic DT 1990 Pro super gut, auch mit meiner PA-Anlage bestehend aus RCF HD 12-A MK IV und dB Technologies SUB 15H bin ich zufrieden.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nein


Mir ist bewusst, dass am Ende mein Ohr die Entscheidung treffen muss. Jedoch hoffe ich es schon eine kleine Vorauswahl treffen zu können und nicht 5 verschiedene Paare bestellen zu müssen :D.
Außerdem wäre ein Ratschlag womit ich starten soll Hilfreich, ob mit 2.0 oder 2.1 oder 3.0 oder oder
Vielen Dank für eure Hilfe.
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2021, 19:55
Wenn mal 3.1 das Ziel ist, dann würde ich auf alle Fälle einen AVR empfehlen. (Ist irgend wie logisch )

Bei der Auswahl der passenden Lautsprecher (2.0) würde ich darauf achten, dass für die Serie einen passender Center Speaker angeboten wird. Wenn ein Center Speaker klanglich ganz anders ist als die seitlichen Lautsprecher, dann kann das schnell als störend empfunden werden.

Ich würde bei 2.0 anfangen, dann hören ob mir die Stimmdarstellung aus der Mitte oder der Tiefton mehr fehlt und dementsprechend aufrüsten.
noexen
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2021, 00:08
was is denn das nur neuerdings mit 3.1... das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen das leute sowas machen wollen ohne grund.
wozu soll das gut sein bei deiner aufstellung? sowas macht mmn. bei ausgedehnter, breiter sitzanordnung sinn.
deine couch gegenüber ist doch im stereodreieck, wozu sollte man da nen center verwenden?

dein budget ist doch ordentlich und du kannst stand-LS verwenden.
ein subwoofer ist doch defakto eine ja/nein enscheidung bei dir... ob du subbass unterhalb sagen wir 30Hz (was eben div. grössere hifi-standLS -6dB noch bringen) MÖCHTEST - also bass in dem bereich, wo auch hifi-standLS nicht mehr liefern - oder nicht möchtest, kannst nur du wissen.

ob ein sub aufgestellt da in der ecke optimal wäre, wäre ebenfalls diskutabel. ich denke nein.

ausserdem, aktiv-LS mit DAC davor oder passiv mit vollverstärker, beides möglich. entscheidung. auch je nach dem was man anschliessen will.

wenn der WAF kein kriterium ist würde ich sagen bei 45m2 und dem budget 2 KSdigital C88-reference auf ständer gestellt und ein brauchbarer dac mit volume control davor, 25Hz -6dB, fertig is...

PS: haben andere auch schon gemacht
http://bilder.hifi-forum.de/max/938795/ksdigital-c88_939420.jpg
und hätte ich derart grosses zimmer mit 5m hörabstand, wäre das genau meine lösung, hochkant auf dem stand gestellt.

sind die C88 + anlage zu teuer, würde ich mir einen svs sb-1000 zulegen und ein paar stand-LS der wahl, müssten dann ja auch nicht so gross sein, aktiv, passiv, auch aktive kompakte dürften den job gut machen wenn man das möchte. furniert, schleiflack, was auch immer gefällt...

als dac/khv einheit wäre der topping dx3pro meine wahl, weil er alles hat und kann was nötig ist (2x coax für cdp +1 extra gerät, 1x TOSLINK für den TV, BT aptx-HD integriert, guter KHV, haptisch gutes digitales "poti", fernbedienung)


anders wirds mit LP im system...



[Beitrag von noexen am 04. Jul 2021, 00:13 bearbeitet]
Oevii
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2021, 10:37

noexen (Beitrag #3) schrieb:

deine couch gegenüber ist doch im stereodreieck, wozu sollte man da nen center verwenden?

ob der Center notwendig ist, wird sich wahrscheinlich erst beim testen herausstellen. Meine Sorge ist einfach, dass der Hauptsitzplatz links vom TV versetzt ist und ich dadurch das Gefühl bekommen könnte, dass die Stimmen nicht vom TV kommen sondern eher von der linken Seite.


noexen (Beitrag #3) schrieb:

ob ein sub aufgestellt da in der ecke optimal wäre, wäre ebenfalls diskutabel. ich denke nein.

Der Sub kann auch auf die rechte Seite wandern, dass ist alles kein Problem.


noexen (Beitrag #3) schrieb:

sind die C88 + anlage zu teuer, würde ich mir einen svs sb-1000 zulegen und ein paar stand-LS der wahl, müssten dann ja auch nicht so gross sein, aktiv, passiv, auch aktive kompakte dürften den job gut machen wenn man das möchte. furniert, schleiflack, was auch immer gefällt...


Auch wenn der Ansatz mit den C88 mich schon Interessiert, würden die mit Ständern etc. dann doch das Budget sprengen. Außerdem fühlt sich der Weg über einen AVR einfacher an, gerade auch was Flexibilität angeht (Spotify etc.). Was für Stand-LS würdest du denn zu dem SVS SB-1000 empfehlen?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2021, 10:51
Hi der WAF wäre auch mit zwei von denen auf Ständern
https://hidden-audio...r=300327-SCHWARZMATT
https://www.lite-mag...ophile-musikfreunde/
Und den Subwoofer zum 2.1 der sollte rechts neben dem rechten Ls stehe.
https://www.canton.d...b-500-r?number=03901
Den Avr
https://www.idealo.d...schwarz-marantz.html
Gruß D
Musikfreak7
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2021, 13:45
Also ich würde 2 wirklich große und potente Standlautsprecher nehmen, da ne Stereoverstärker mit Einmessung und fertig. Bei dem schmalen Stereodreieck wird der Center denke ich nicht fehlen.

Beispiel: Monitor Audio Bronze 500 + YAMAHA R-N803D
noexen
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2021, 14:37

ob der Center notwendig ist, wird sich wahrscheinlich erst beim testen herausstellen. Meine Sorge ist einfach, dass der Hauptsitzplatz links vom TV versetzt ist und ich dadurch das Gefühl bekommen könnte, dass die Stimmen nicht vom TV kommen sondern eher von der linken Seite.

ja gut, wenn der stark off axis ist, dann kann ein center sinn machen.


Außerdem fühlt sich der Weg über einen AVR einfacher an, gerade auch was Flexibilität angeht (Spotify etc.)

verständlich.


Auch wenn der Ansatz mit den C88 mich schon Interessiert, würden die mit Ständern etc. dann doch das Budget sprengen.

ja sind teuer ohne frage.


Der Sub kann auch auf die rechte Seite wandern, dass ist alles kein Problem.

musst du ohnehin einmessen und dann schauen wo es am wenigsten problematisch im raum ist.


Was für Stand-LS würdest du denn zu dem SVS SB-1000 empfehlen?

ich denke nicht das man zu einem subwoofer EINEN stand-LS empfehlen kann, das macht keinen sinn. stand-LS die ich bevorzugen würde müssen nicht dir notwendigerweise gefallen.

eher würde ich schauen das ich was bekomme wo L/R und center aus der gleichen serie sind, wie z.b. phonar veritas next (p4 + c4 + receiver liegen aber schon wieder ausserhalb deines budget).

wenn es nix zu exklusives sein soll würde ich zur phonar veritas p2 style
https://www.md-sound...kpreis-UVP-war-44900
und dem passenden center greifen
https://www.uni-hifi...ar-veritas-c2-style/

ansonsten, elac als stand/center kombi geht immer, nubert geht immer.

eine richtig schicke focal kombi könnte ich mir auch gut vorstellen, insbes. in der glanzausführung macht die 726 echt was her...
https://www.md-sound...er-UVP-war-1398-Euro
https://www.md-sound...sprecher-UVP-war-549
oder wenn der center auch hochglanz sein soll (ich würde eine schwarz/weiß kombi ansprechend finden) "geht" auch der aria center dazu
https://www.md-sound...rlautsprecher-002012



[Beitrag von noexen am 04. Jul 2021, 14:37 bearbeitet]
Oevii
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2021, 17:25
Schon mal vielen Dank für die Infos und Vorschläge.
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch. Auf der einen Seite wurden mir große standlautsprecher empfohlen und auf der anderen Seite Regallautsprecher.
Welche Vor- und Nachteile gibt es da?
Ich hatte immer den Gedanken das bei der Größe des Raumes Regallautsprechern die Luft ausgehen würde.
TesteX
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2021, 19:22
Bei der Raumgröße und der Hörentfernung würde ich Standlautsprecher nehmen. Standlautsprecher haben meist ein größeres Gehäusevolumen und mehr Platz um mehr/größere Treiber an der Front anzubringen. Damit können Sie im Tieftonbereich punkten. Nachteil ist oft: schwerer, größer und teurer.

Wenn ein Subwoofer verwendet werden soll, dann kann logischerweise im Tieftonbereich der Hauptlautsprecher etwas gespart werden.

Wenn man nicht vor hat auch mal laut Musik zu hören/ Film zu schauen dann reichen auch oft deutlich kleinere Lautsprecher.
noexen
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2021, 19:48
vor allem haben standLS einen grösseren klangkörper und wenn du einen subwoofer verwendest reichen auch standLS mit 5" TMT völlig aus.
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2021, 22:18
Hi,auch den Avr von vorhin. Da auch mal ein Update auf Surround möglich ist ,sonst der Yamaha oder Denon
https://www.md-sound...eo-Netzwerk-Receiver
Und diese
https://www.md-sound...r-Paarpreis-UVP-1598
Gruß D
Oevii
Neuling
#12 erstellt: 05. Jul 2021, 11:52
Also Zusammenfassung für mich:
AVR + Standlautsprecher die im Budget, dann gucken ob Center und Subwoofer auf Dauer notwendig sind und diese dann gegebenen Falls später kaufen.
Bei den Standlautsprechern dann einfach ein paar bekannte Hersteller ausprobieren oder?
Sollte ich dort schon auf die Größe des TMT achten, um gegebenenfalls sogar evtl. ohne Sub auszukommen?

Außerdem noch eine Frage. Hat es einen Grund, dass so oft der Shop MD-Sound verlinkt wird?


[Beitrag von Oevii am 05. Jul 2021, 11:53 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2021, 12:02
Nö,manchmal ist man grad da. Bei Dali gibt es viele Anbieter. Focal ist dünner gesät.Monitor Audio bissel mehr.
Gruß D
noexen
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2021, 13:37

AVR + Standlautsprecher die im Budget, dann gucken ob Center und Subwoofer auf Dauer notwendig sind und diese dann gegebenen Falls später kaufen.

würde ich so machen. allerdings würde ich mit den LS anfangen und mir dazu einen absolut einfachen stereoamp von einer grossen handelskette kommen lassen. sagen wir z.b. den yamaha as 201 für 200euro. oder einen gebrauchten irgendwo her organisieren. dann schauen ob center nötig ist. wenn center nicht nötig ist, ordentlichen stereo amp kommen lassen, wenn center nötig ist, AVR der wahl.


Bei den Standlautsprechern dann einfach ein paar bekannte Hersteller ausprobieren oder?

ich würde beim ersten paar zum testen mit einem LS anfangen, wo es einen passenden center gibt...


Sollte ich dort schon auf die Größe des TMT achten, um gegebenenfalls sogar evtl. ohne Sub auszukommen?

die membranfläche sagt nicht per default etwas über den frequenzgang aus! grösser ist nicht gleich tiefer abgestimmt.

für sub-35Hz brauchst du auf jeden fall einen subwoofer oder die LS werden sehr gross und teuer und selbst dann muss man suchen um was zu finden das zb. 30Hz -6dB schafft. aber auch das "ersetzt" einen subwoofer wie den svs sb1000 nicht.

ich denke auch z.b. ein richtig schönes set "für lau" kann man sich aktuell von ASW zusammen stellen, genius 310, da ASW nicht mehr existiert und die LS echt verscheuert werden...

https://www.md-sound...er-Paar-UVP-war-2198
die genius 310 ist in hifitest getestet
https://www.hifitest...asw-genius_310_10989
für 950euro/paar ist das ein sehr guter LS, meine meinung, und dazu den passenden genius 210 center,
https://www.md-sound...flack-UVP-Euro-74900
dann ist man bei grade mal 1350euro und es gibt noch buche kirsche wenge und lackschwarz zur auswahl, was auch nicht zu verachten ist.

das die o.g. focal kombi da mithalten kann glaub ich eher nicht.


Hat es einen Grund, dass so oft der Shop MD-Sound verlinkt wird?

klar, hat günstige angebote.


[Beitrag von noexen am 05. Jul 2021, 14:26 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2021, 20:36

Oevii (Beitrag #12) schrieb:

Bei den Standlautsprechern dann einfach ein paar bekannte Hersteller ausprobieren oder?

Außerdem noch eine Frage. Hat es einen Grund, dass so oft der Shop MD-Sound verlinkt wird?


Der Vorteil von bekannten Herstellern ist, dass man die Lautsprecher wieder ganz gut verkauft bekommt, wenn man sie nicht mehr möchte.

MD-Sound hat eine recht große Auswahl und immer wieder gute Angebot, deshalb kann man da schon mal stöbern.

Mich würden zum Beispiel die neuen Canton GLE 80 oder GLE 90 interessieren, wie die so sind.
Zweck0r
Moderator
#16 erstellt: 07. Jul 2021, 02:07

noexen (Beitrag #14) schrieb:
für sub-35Hz brauchst du auf jeden fall einen subwoofer oder die LS werden sehr gross und teuer und selbst dann muss man suchen um was zu finden das zb. 30Hz -6dB schafft. aber auch das "ersetzt" einen subwoofer wie den svs sb1000 nicht.


Eigentlich gibt es das schon ziemlich preiswert:

https://www.nubert.de/nuboxx-b-70/p4488/?category=355

Und Boxen dieses Kalibers funktionieren auch ziemlich gut im Heimkino ohne Sub. Nur bei Erdbeben mit höheren Pegeln geht evtl. dem AVR die Puste aus, so dass man gleich ein Modell mit Pre Outs (und nebenbei besserer Einmessfunktion) kaufen sollte, um bei Bedarf eine PA-Endstufe dazwischen hängen zu können.
noexen
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2021, 11:33
die b-70 ist echt eine preiskampfansage, dafür zwar absoluter pragmatimus bei den gehäusen aber nicht jeder will klangmöbel schreinerei alla sonus faber...
auf eine frequenzgangmessung bin ich echt gespannt... wie die aus 7" TT bei 32Hz so hohe pegel erzeugen würde mich auch mal techn. interessieren, der hub der kleinen treiber muss ja gigantisch sein...

und klar, da muss dann ein potenter amp her, was eher unproblematisch wäre, aber mit center wird ein 4ohm laststabiler avr dann doch paar euro mehr kosten...


[Beitrag von noexen am 07. Jul 2021, 11:45 bearbeitet]
Oevii
Neuling
#18 erstellt: 19. Aug 2021, 14:52
Kleines Update:
Wir sind nun seit ca. einer Woche eingezogen. Plan der Hifi-Anlage hat sich nun jedoch leider geändert. Die Regierung möchte ein größeres sideboard, wodurch Standlautsprecher nicht mehr in Frage kommen
Außerdem findet die Regierung die Idee von Sonos Lautsprechern in der Küche und auf dem Balkon gar nicht so schlecht.
Daher sieht der aktuelle Plan wohl so aus, dass es zwei Kompaktlautsprecher auf dem Sideboard werden, die dann für TV/Filme und Musik (hoffentlich erreichen Sie auch ein bisschen Pegel, können natürlich durch die Sonos unterstützt werden). Dadurch haben wir halt ziemlich geringen Wandabstand, aber das lässt sich nicht ändern.
Die Kompaktlautsprecher würde ich über den Sonos AMP laufen lassen (dann irgendwann durch einen Sub ergänzen). Bei den Lautsprechern hatte ich an die ELAC Carina BS 243.4 gedacht, nun weiß ich nicht wie Pegelfest das ganze ist, auf der anderen Seite werden auch keine wilden Technopartys mehr gefeiert.
Das ganze wird dann eben durch Sonos in der Küche (evtl danach auch mal im Essbereich) ergänzt.

Wäre super falls jemals noch was zu den Carinas sagen könnte und generell wie es mit dem Phantom-Center bei Kompaktlautsprechern aussieht (Die Entfernnung zwischen den beiden Lautsprechern kann variiert werden.

Vielen Dank.
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2021, 17:03
Hi,die als Alternative
https://www.hifi-reg...5D=393&sort=#toplist
Gruß D
olibar
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2021, 13:07

Oevii (Beitrag #18) schrieb:
Kleines Update:
Wir sind nun seit ca. einer Woche eingezogen. Plan der Hifi-Anlage hat sich nun jedoch leider geändert. Die Regierung möchte ein größeres sideboard, wodurch Standlautsprecher nicht mehr in Frage kommen
Außerdem findet die Regierung die Idee von Sonos Lautsprechern in der Küche und auf dem Balkon gar nicht so schlecht.
Daher sieht der aktuelle Plan wohl so aus, dass es zwei Kompaktlautsprecher auf dem Sideboard werden, die dann für TV/Filme und Musik (hoffentlich erreichen Sie auch ein bisschen Pegel, können natürlich durch die Sonos unterstützt werden). Dadurch haben wir halt ziemlich geringen Wandabstand, aber das lässt sich nicht ändern.
Die Kompaktlautsprecher würde ich über den Sonos AMP laufen lassen (dann irgendwann durch einen Sub ergänzen). Bei den Lautsprechern hatte ich an die ELAC Carina BS 243.4 gedacht, nun weiß ich nicht wie Pegelfest das ganze ist, auf der anderen Seite werden auch keine wilden Technopartys mehr gefeiert.
Das ganze wird dann eben durch Sonos in der Küche (evtl danach auch mal im Essbereich) ergänzt.

Wäre super falls jemals noch was zu den Carinas sagen könnte und generell wie es mit dem Phantom-Center bei Kompaktlautsprechern aussieht (Die Entfernnung zwischen den beiden Lautsprechern kann variiert werden.

Vielen Dank.



...der eine hat einen Wunsch, eine Vorstellung von Musik und dann kommt die "Regierung" Ich frag mich bei solchen Infos immer, wo die Kompromissbereitschaft der Frauen ist. Oder ob wir (also Ihr) Männer nicht in der Lage seid, auch mal Eure Wünsche und Interessen so zu kommunizieren, dass Eure Frauen die Wichtigkeit Eurer Vorstellungen auch anerkennen und respektieren.

Ich meine, beide müssen sich wohl fühlen in der neuen Umgebung, Frauen scheinen aber die dringlicheren Argumente für Sideboards und Sonos-Brüllwürfel zu haben.

Ich scheine das Glück zu haben, mit einer außergewöhnlich tollen Frau gesegnet zu sein, die den Begriff WAF ad absurdum führt.
Sockenpuppe
Gesperrt
#21 erstellt: 20. Aug 2021, 15:16
Hier scheinen wir ja mal ausnahmsweise auf einer Wellenlänge zu liegen.

mit frdl. Gruß
Oevii
Neuling
#22 erstellt: 20. Aug 2021, 17:15


...der eine hat einen Wunsch, eine Vorstellung von Musik und dann kommt die "Regierung" Ich frag mich bei solchen Infos immer, wo die Kompromissbereitschaft der Frauen ist. Oder ob wir (also Ihr) Männer nicht in der Lage seid, auch mal Eure Wünsche und Interessen so zu kommunizieren, dass Eure Frauen die Wichtigkeit Eurer Vorstellungen auch anerkennen und respektieren.

Ich meine, beide müssen sich wohl fühlen in der neuen Umgebung, Frauen scheinen aber die dringlicheren Argumente für Sideboards und Sonos-Brüllwürfel zu haben.

Ich scheine das Glück zu haben, mit einer außergewöhnlich tollen Frau gesegnet zu sein, die den Begriff WAF ad absurdum führt.



Das mit der „Regierung“ ist auch mit Spaß zu lesen. Und wie du schon sagtest, beide müssen sich wohl fühlen! Die Wohnzimmer wand ist mit einem 1,80 Sideboard nunmal echt karg und auch kalt eingerichtet und da muss ich meiner Frau einfach zustimmen, dass das durch die standlautsprecher nicht unbedingt wohnlicher werden würde.
Dann muss man eben Kompromisse eingehen, und das sind dann nun eben die kompaktlautsprecher auf dem Sideboard. Die dann auch hoffentlich reichen um den doch nicht ganz so kleinen Raum zu beschallen.
Die Möglichkeit das ganze dann durch „Sonos-Brüllwürfeln“ erweitern zu können, die eh nur für Hintergrund Beschallung in anderen Räumen benutzt werden ist doch eine gute und vor allem auch einfache Option.
TesteX
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2021, 19:01
Dann solltest du dich vielleicht noch mal nach anderen Lautsprechermodellen umsehen. Die Frequenzverläufe der ELAC Carina Modelle, die ich gesehen habe, haben einen Buckel im Bassbereich. Damit ist die wandnahe Aufstellung ev. kritisch.
Zweck0r
Moderator
#24 erstellt: 20. Aug 2021, 19:32
Ein Sonos Port und Aktivboxen wären auch noch eine Möglichkeit. Aktive Studiomonitore haben oft auch Bassabsenkungsschalter für wandnahe Aufstellung, Beispiel:

https://www.audiosci...onitor-review.17338/

Manche Passivboxen haben auch so eine schaltbare Bassabsenkung:

https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224

Mit 36 Hz/-3 dB kommen die NV 60 auch schon ziemlich gut ohne Subwoofer aus.
holger63
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Aug 2021, 10:26
Es ist jedenfalls möglich:

IMG_20210821_101724

Eine Bassbuckel sollten sie nicht haben, wie schon gesagt. BR ist meist gut, da man dann schon mal den Port verschließen kann, und so etwas Einfluß auf den Bass hat.
Die Front sollte nicht weit hinter der Sideboard Front liegen, da es sonst durch Kantenreflexionen zu Unregelmäßigkeiten in den Mitten kommt.
Subwooferunterstützung ist sinnvoll!
Ein Messmikro ist auch immer sinnvoll! 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt vs.Standlautsprecher | 2.0 vs. 2.1
mzi am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Stereo 2.0 vs 2.1 Anlage
Adamantar am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  11 Beiträge
Kompaktes 2.1 System vs 2.0 Standlautsprecher
SkaFreak93 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  28 Beiträge
2.1 oder 3.1 für ein spezielles wohnzimmer
Dinas am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  9 Beiträge
2.0 / 2.1 fürs Wohnzimmer
rewiesion am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
2.0/3.0/2.1/3.1 fuer max. 750?
EA-Tec am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  18 Beiträge
Anlage 2.0 bis 3.1 - Möglichkeiten bis 500??
Caimbeul am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  20 Beiträge
Suche: Passenden Verstärker für geplante 2.0 bzw 2.1/3.1 Anlage
Choque am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  4 Beiträge
Erste Anlage 2.1/3.1 +AVR
Töff am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
Einsteiger 2.1 Teufel vs Bose vs Onkyo
Richard_Cheese am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309