Kompaktes 2.1 System vs 2.0 Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
SkaFreak93
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 18:45
Hallo Zusammen,
Ich plane mir ein neues Hifi-System zuzulegen und schwanke zwischen den Klipsch RP-600m mit einem passenden subwoofer (SPL-120) als 2.1-System oder stattdessen den RP-8000f als 2.0.

Ich höre zu 80% Musik, 20% Filme.

Grundsätzlich sind mir ein ordentlicher Tiefgang wichtig, jedoch kommt es mir hierbei vor allem auf eine hohe Präzision an. Ein matschig, verwaschen klingender Bass der die Wände zum wackeln bringt ist das letzte was ich will.

Von einigen Verkäufern habe ich gesagt bekommen, dass man Musik immer mit 2.0 hören sollte. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen hierzu?

Ich wohne leider recht weit auf dem Land und kann daher nicht einfach verschiedene Systeme probehören zum Vergleich.

Lg
LarsA.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 18:56
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17543

Schau hier mal ist vielleicht interessant
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 20:13
Der Klassiker bei den Empfehlungen: Im Laden selber anhören - dann bekommst DU einen Eindruck davon !

Wenn DU mit Geld winkst, wirklich Lautsprecher kaufen möchtest, dann ist es vermutlich auch möglich die in Deinem Zimmer zu hören. Ob nun Standboxen oder Kompakte kann man vermutlich schon beim Test im Laden für sich entscheiden, so meine Meinung.

Ich für meinen Teil höre Musik mit genau zwei Lautsprechern, die schon so potent im unteren Frequenzbereich sind, das es für die ganz große Orgel auch schon reicht - z.B. Tocata und Fuge in D-Mol - Audio Test CD Lied Nr. 8
Die war früher mal in jedem Hifi Studio im Regal - damit lassen sich dann mini Boxen von erwachsenen sehr gut unterscheiden.
Hört man schnell ob es mehr wie Orgel, oder doch mehr wie Harmonika klingt
Hab´s grade mal rein gelegt, ich denke das ist sogar bei den Nachbarn angekommen - Tiefbass halt.

Ob man dann die Regal-Boxen mit Subwoofer im Klang pimpt, oder das Geld gleich in größere Boxen steckt - Deine Entscheidung.
mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2019, 20:16
Welche hast du mxcer
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2019, 20:19
Backes und Müller BM12
mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2019, 20:23
Mmmmh
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2019, 20:28
Sowas muss mal wollen - ist auch sehr speziell, leider auch sehr teuer.
WAF eher mies.

Aber, es führen ja 1 Mio Wege nach Rom, von daher gibt es genug Möglichkeiten für Dich !
Das geht aber nur über hören - nicht über posten in Foren.
mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2019, 20:31
Ich habe noch keine Lautsprecher gehört wo ich nicht ein Sub zu stellen würde
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2019, 20:47
Ja, You Made My Day - ich musste grade ganz laut lachen ........ danke dafür

Schau mal, meine alten Kisten spielen gemäß Hifi Wiki bis 18Hz runter, es gibt halt zwei große Membranen in jedem Lautsprecher und hinter jedem steckt ein fetter Verstärker - was soll ich da mit einem Sub. ?

Aber, um mal wieder zu Dir und Deinem Wunsch zurück zu kommen, nimm Dir die Zeit und höre was in Deinem Budget möglich ist. Auf ins Hifi Studio und mal was hören.
Das es für nen schmalen Taler kein High End gibt ist doch klar - oder ?

Will man viel Klang für wenig Geld, darf man selber bauen oder sich auf die Suche nach guten gebrauchten machen.
( aber bei gebrauchten wird halt auch Schrott angeboten ! )

Bei gebrauchten kann es aber auch anders laufen, wie bei meinen früheren Focal Onyx - die auch die große Orgel rüber bringen !
Gebraucht gekauft, zehn Jahre gehört und dann wieder sehr gut verkauft.
Aber, jetzt werden diese sehr schön klingenden Lautsprecher fast nur noch als verbastelt angeboten, diverse Chassis für diese Lautsprecher sind nicht mehr neu zu kriegen - von daher ist ein gebraucht kauf ein Risiko !
Das gleiche, wenn Du z.B. Backes und Müller BM6 / BM8 oder gar BM12 günstig findest - RISIKO !!
mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2019, 20:53
Ja schon klar
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2019, 20:59
SkaFreak93
Hast Du die Klipsch schon gehört ?

Tanoy, Cabasse, Quadral, aber auch Klipsch (und viele andere.....) sollten bei den größeren Boxen am potenten Verstärker einen Sub für Musik entbehrlich machen, ob neue in Deiner Preisklasse das schaffen musst Du halt ergründen.
( Bei der großen Orgel von Tocata und Fuge darf man das gerne in der Magen-Gegend spüren !! )
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 17. Nov 2019, 21:11 bearbeitet]
xutl
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2019, 21:05

LarsA. (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe noch keine Lautsprecher gehört wo ich nicht ein Sub zu stellen würde

Dann hast Du die falschen, bzw. noch keine vernünftigen gehört.

Vor etlichen Jahren waren Sub-Sat-Systeme verpönt (zu Recht )

Grundsätzlich hat sich daran nichts geändert, auch wenn ein Computer viele der Defizite verringern kann.
Aber auch der ist am Ende, wenn der Murks zu groß ist.

Ist wie beim Auto, ESP und ABS können Fehler bis zu einer Grenze mildern oder sogar eliminieren.
Bis Du zu schnell für die Elektronik, fliegst Du aus der Kurve...

Daher mein Rat an den TE:
2 vernünftige Standboxen
Welche das (für Ihn) sind, muß er selber erhören
WiC
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2019, 21:06
Moin,

wie groß ist der Raum und wie können die Boxen aufgestellt werden ? Welcher Verstärker ist vorhanden ?

LG
LarsA.
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2019, 21:59
Ja ist klar!
Habe mit solch einer Antwort gerechnet

Ihr seid die einzigen die Ahnung haben wie die Welt funktioniert

Sinnlos!

Im Bezahlbaren Bereich nicht möglich und selbst darüber werden meist Subwoofer empfohlen und auch angeboten.

Vor etlichen Jahren wurden Sat / Sub Systeme angeboten z. B. Martin Logan Statement schon komisch
mcxer
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2019, 22:14
LarsA

warum kaperst Du den Beitrag von SkaFreak93 ?

Deine Meinung zu sagen ist ja gewollt, daher darf ich auch meine sagen.

Wenn Dein Set so genial ist, darfst es gerne anschleppen, gerne auch mit Sub´s und neben meinem aufbauen.
Dann hören wir Musik - jeder bringt noch zwei Freunde mit und dann stimmen wir "blind ab" was besser klang.
Ich habe nicht mal Probleme damit das es Speaker gibt die besser klingen, oder noch mehr Bass haben etc. etc. - hab aber was gegen Leute die Unfug erzählen und behaupten ohne Sub ginge es nicht.

Ob es im Budget von SkaFreak93 - dessen Thema das ja hier ist - das ist die andere Frage.
Er wird wohl Kompromisse eingehen müssen - wie wir alle.
mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2019, 22:31
Ich kapere gar nix.

Ich habe meine Meinung gesagt. Und ich sage auch nicht das es ohne Sub nicht möglich ist Musik zu hören.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dem einen reicht ein kleiner Regallautsprecher der hat genug Bass für ihn, einander braucht Sub's und am besten in DBA. Das muss der TE selbst entscheiden.

Außerdem war das meine Aussage

ICH habe noch keine Lautsprecher gehört wo ICH nicht ein Sub zu stellen würde

Das war auf mich bezogen und auf keinen anderen.

Zurück zum TE
Es kommt auf dein Budget und deinen Platz an und was du für ein Hörtyp du bist
mcxer
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2019, 22:39
Ok, fangen wir wieder neu an.

Musik hören geht mit kleinen Lautsprechern, mit mittleren, mit großen und mit ganz großen.
Es geht mit Sub, es geht auch ohne.
Es geht billig und nach oben gibt es keine Grenze.

Der nach wie vor gültige Tipp - selbst hören ist durch nichts zu ersetzen !

Was dann immer erschwerend hinzu kommt, der eigene Geschmack, die Optik, der Platz, der Raum, der WAF Faktor, das Budget, die Erwartungshaltung usw. usw. usw. usw.
Von daher gibt es ja tausende Lautsprecher - und jeder findet einen Käufer.

mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2019, 22:41
Unterschreibe ich sofort mcxer.

Damit hast du völlig Recht
mcxer
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2019, 22:55


mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2019, 22:59
Nun sollte sich der TE äußern
_Sinuswelle_
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2019, 23:07
An den TE.

Wenn du die Gelegenheit mal haben solltest die RP-8000F zu hören würde ich diese wahrnehmen.

Es kommt halt immer auf den Raum an ob man eben noch Subs braucht oder eben nicht.

Hab selber ein Pärchen RP-8000F hier stehen.
Für den Preis sind die Dinger absolut genial, da fällt mir für den gleichen Preis in NEU nichts besseres ein.
Persönliche Meinung!

Allerdings vermisse ich hier auch keine Subs.
Erstens wegen der Nachbarn und zweitens habe ich hier eh schon so viel Room Gain, dass ein Sub nicht wirklich nötig ist.

Daher kommt es eben immer auf den Raum an.
Wenn wie bei mir die Moden Tango tanzen und der Room Gain noch passt, kann man sich den Sub sparen.
Da handelt man sich nur wieder mehr Probleme und Moden ein die man am Ende wieder gegenrechnen muss.

Daher ausprobieren und am besten auch ausmessen!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Nov 2019, 23:15
Hi,

18 hz......Respekt.....hört zwar kein Mensch mehr, aber liest sich echt gut.

Mfg Franz
Denon_1957
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2019, 23:17
Für die braucht es auch keinen Sub als Unterstützung und sie sind auch bezahlbar.
Dynavoice DF-8 https://www.googlead...lVxeNShoCVvYQAvD_BwE
LarsA.
Stammgast
#24 erstellt: 17. Nov 2019, 23:24
Die Angabe finde ich schon nicht schlecht

Musikleistung (PMPO)280 Watt
mcxer
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2019, 00:00
Ja, aber unsinnige Angaben oder falsche findest Du ja heute zu hauf im Web.
Damit müssen wir halt leben. Es gibt schlimmeres.

Ist genau so wichtig wie die 70.000 Hz. die manche Verstärker können .....
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 18. Nov 2019, 00:02 bearbeitet]
SkaFreak93
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Nov 2019, 02:51
Wow, ich bin echt beeindruckt. Da geht man Mal für 2 Stunden aus dem haus und schon ist der Thread voll! Vielen Dank dafür.

Ich bin absolut nicht auf die Rp8000f festgelegt und habe sie auch noch nicht probehören können. Lediglich die rp600m habe ich gehört. Und die haben mir gefallen, allerdings fehlte mir dort der Tiefgang. Dann habe ich noch in die DALI opticon reingehört, die klanglich noch Mal eine ganze Schippe draufgelegt haben und mich einen Subwoofer auch nicht vermissen ließen.

Der Raum in dem ich die Lautsprecher aufstellen werde ist 23qm groß und ungewöhnlich (etwas keilförmig) geschnitten.

In einem anderen Thread sind mir die Monitor Audio silver 8 ans Herz gelegt worden, die ich liebend gerne Mal testhören würde.
LarsA.
Stammgast
#27 erstellt: 18. Nov 2019, 09:05
Na dann auf Probehören so viel möglich das am besten in den eigenen Vier Wänden
WiC
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2019, 11:24

SkaFreak93 (Beitrag #26) schrieb:
In einem anderen Thread sind mir die Monitor Audio silver 8 ans Herz gelegt worden, die ich liebend gerne Mal testhören würde.

Von mir, weil du dort geschrieben hast:

Ich höre zu 80% Musik, 20% Filme, wichtig sind mir daher eine große und präzise räumliche Auflösung

was du ja hier nicht wirklich erwähnt hast.

Bei 2.1 empfehle ich dir erst recht den Denon AVR-X3500H, wegen der Integration des Subwoofers.
Ich wünsche noch viel Erfolg und bin dann raus

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompaktes 2.1 System
Lackofabettername am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Stereo: 2.1 vs Standlautsprecher
HatchetHarry am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
ausbaufähiges 2.1/ 2.0 system
joshua1990 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
PC 2.0 \ 2.1 System
freddykrueger88 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  6 Beiträge
Kompakt vs.Standlautsprecher | 2.0 vs. 2.1
mzi am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  15 Beiträge
Suche 2.0 oder 2.1 System
masteru am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  17 Beiträge
2.0 bzw. 2.1 system gesucht
sunnyboy24 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
2.0 oder 2.1 System - Kaufberatung
r0bin93oo am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen