2.1 oder 3.1 für ein spezielles wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Dinas
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2018, 19:31
Hallo Community,

wir ziehen um und das neue Wohnung/ Esszimmer ist etwas komisch geschnitten.

Bislang haben wir eine Soundbar und Wireless Sub.
Bin Einsteiger und Laie und möchte aber gerne eine 2.1 oder 3.1 Hifi Anlage für 40% Film 40% Musik (HipHop, House) 20% gaming.
Mir fehlt also alles, heißt passender AVR und dann LS die einen guten Raumklang in dem zukünftigen Raum bringen.
Dann noch einen Subwoofer und evtl falls benötigt ein Center.

Wie bekomme ich einen guten Raumklang oder ein Stereodreieck hin, funktioniert das uberhaupt?
In die Nische soll ja noch ein Board hin, soll der Subwoofer dann daneben oder lieber woanders stehen?

LS an die Wand oder mit einer Halterung eher ausrichten oder sind Standlautsprecher hier besser?
Budget so LS bis 300.- (Dali Zensor ca)
AVR auch so um den Dreh (5 oder 7.)
Subwoofer hab ich gar keine ahnung, welcher gut dazu passen würde.

Daher bitte ich um Hilfe welches System hier am besten passen würde.
Die Lücke ist zum Flurbereich.

Besten Dank


Skizze
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 21:58
Hallo,

wie so oft schwierige Raumverhältnisse.
Am besten ist die Position des Sub.
Den rechten LS sollte man auf die Höhe des linken bringen und dann einen AVR mit gutem Einmeßsystem die Einstellung vornehmen lassen.
Die LS sollte man wahrscheinlich stark einwinkeln (Versuch macht klug).
Center würde ich außen vorlassen.

Ich selber komme mit dem Dali Sound gut klar, aber es gibt tonnenweise andere vergleichbar gute LS in dem Preissegment, die eine andere Klangfarbe entwickeln und andere Geschmäcker befriedigen.
Hier würde ich mal einen KEF Coax zum Vergleich heranziehen, falls du die Möglichkeit hast, beide bei einem Händler zu hören.
Die sind klanglich im Hochtonbereich sehr unterschiedlich.

Zu Subs habe ich keine Meinung.

Als AVR würde ezB ein Denon AVR X2200 oder X2400 völlig auseichen.

lesenswert:
http://audiophysic.de/aufstellung/index.html

Gruß Evil
Dinas
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2018, 22:41
Hallo Evil,

Danke dir für deine Antwort.

Also die LS auf ca. Kopfhöhe hängen und dann zum Sofa anwinkeln?
Relativ weit oben befestigen und nach unten neigen ist nicht optimal oder?
Hast du zufällig einen Link für die KEF LS?

Grüße
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2018, 10:52
Hallo,

linker und rechter LS sollen auf einer Linie liegen und nicht versetzt im Raum stehen. Das meinte ich mit rechten LS nach vorne ziehen.
Der Hochtöner ist im Idealfall auf Ohrhöhe, was aber auch nicht immer gilt.
Bei KEF meine ich die Q Serie also Q300 (alt im Abverkauf) oder Q350 (neu)
Versuche einen Händler zu finden der Dali, Kef und/oder ein paar andere Hersteller führt und bei dem du die LS im Vergleich hören kannst.
Da bekommst du dann ein Gefühl für unterschiedliches Sounding.
Wenn der Händler dann noch bereit ist, dir zwei oder drei Paar LS mit nach hause zu geben, damit du sie dort probehören kannst, wäre das ideal.
Im Markenbereich wird kein Kernschrott mehr verkauft. Ich würde markentechnisch völlig unvoreingenommen an die Sacher herangehen.
Selbst ein Saturn/Media Markt ist eine Anlaufstelle um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Gruß Evil
Dinas
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2018, 09:39
Hallo Evil
Besten Dank dir.

Leider ist das vorziehen nicht möglich da auf derselben Höhe die Tür zum Balkon wäre.
Der Versatz würde sich bestimmt im Klang bemerkbar machen.
Werde Mal versuchen ob ich die LS irgendwo in der Nähe finde um dann Probe zu hören.

Meinst die KEF würden den Versatz ausgleichen können oder wäre das dann eh egal?

Lg
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2018, 10:16
Hallo,

nein, das kann kein Lautsprecher ausgleichen, aber eventuell die Raumeinmesskorrektur am AVR Receiver. Da bin ich jedoch überfragt.

Gruß Evil
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2018, 20:27
Stereodreieck sieht anders aus. Eine halbwegs ordentliche Aufstellung ist genau so wichtig wie die sorgfältige Auswahl der Lautsprecher. Sonst ist alles für die Katz.

Wenn die LS so weit auseinander stehen, hast du Ton von links und von rechts, in der Mitte ist nichts, die Bühne auseinander gerissen. Das hört sich unnatürlich an und kann sogar störend sein. Wer links auf dem Sofa sitzt, hört nur den einen LS vor sich, rechts nur den anderen.
Beide LS in die Ecke ist auch komisch, funktioniert aber vielleicht besser, auch wenn man dann auf das Stereopanorama verzichtet. Wenn dort noch der TV hin soll, wäre der linke LS aber völlig falsch, die Symmetrie fehlt auch. Vielleicht geht ein Stereopaar Kompakt-LS, Center bringt mE nichts. Das Ergebnis wäre dann ähnlich dem einer Soundbar. Als AVR würde der Denon X1400 oder Yamaha RX-V483 vollkommen reichen. Der X2400 macht nichts besser, hat nur mehr Anschlüsse.
Ich würde eine Soundbar sogar vorziehen, dann hört man nicht nur einen LS, je nachdem, wo man sitzt (das ist ja furchtbar). Sondern immerhin alles richtig aus der Mitte.

Ein AVR kann die Entfernungen zu den LS korrigieren, aber nicht die Richtung, aus welcher der Schall kommt. Auch erzeugen weiter entfernte LS mehr Reflexionen als dichtere LS. Das einer etwas weiter vorne steht, ist nicht ideal, finde ich bei dir aber nicht so schlimm, die Probleme liegen ganz woanders, s.o.

Schau mal hier:
www.av-wiki.de/aufstellung
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=94


[Beitrag von JULOR am 29. Jun 2018, 20:32 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2018, 10:58
Hi,
bei so "bescheidenen" Raumverhältnisse würde ich es mit Duevel Planets LS mal probieren. OK, diese sind zwar außerhalb deines Budgets, aber ev. gebrauchte oder Vorführmodelle könnten sich ausgehen bzw, etwas mehr Budget ansparen. Später dann einen Sub dazu.

LG, Werner
Dinas
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2018, 20:48
Vielen Dank für die Antworten.

@julor ja die Gegebenheiten sind nicht besonders und ja ein Dreieck sieht anders aus, denke das die Soundbar dann wohl besser wäre.

Allerdings dafür danke @ blackjack2002 die Duevel Planets habe ich mir Mal angeschaut, sehen gut aus, gut bewertet und waren mit Sicherheit eine Alternative.

Budget war ja nur angesetzt, klar wenn es LS gibt die diese Räumlichkeiten ausgleichen, ist auch eine Aufstockung oder ansparen keine. Problem.

Was meint ihr dann so zur Aufstellung? Kann dann ein LS neben dem TV Board und der andere rechts neben dem Sofa stehen?

Da müsste ich Mal schauen wer sowas bei uns in der Nähe anbietet.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer 2.1/3.1 System bis 5000,- ?
954717 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 2.1/3.1 System
Sinalco3 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  51 Beiträge
Erste Anlage 2.1/3.1 +AVR
Töff am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
2.1/3.1 Kaufberatung mit Musterfragebogens
Eltrabiato am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  11 Beiträge
neue Anlage für neues Wohnzimmer (2.0 vs 2.1 vs 3.1)
Oevii am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  25 Beiträge
2.1/3.1 für HTPC bis 1500?
Blrdy am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  7 Beiträge
2.0/3.0/2.1/3.1 fuer max. 750?
EA-Tec am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  18 Beiträge
Kaufbertaung 2.1 evtl 3.1 bis 800?
Röpert am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  12 Beiträge
2.1/3.1 Set für Anfänger mit Platzproblemen bis 400?
toby51 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  34 Beiträge
Vorsicht Anfängers, Suche Musikanlage für meine Ansprüche [2.1 oder 3.1?]
hansapeter1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen