Kaufberatung Zuspieler für STAX Kopfhörer analog oder DAP oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 13:06
Hallo Forum,

nach Jahren der Abstinenz hat mich das "HiFi" Fieber wieder im Griff.

Mit ausgezeichneter Unterstützung aus dem Forum habe ich mir gerade einen gebrauchten Stax Kopfhörer mit Verstärker gekauft.
Da ich diesen separat von meiner Anlage in einem anderem Raum betreiben will suche ich jetzt nach dem besten Zuspieler....!!!

Eigentlich hatte ich (klassisch denkend) schon den Kauf eines CD Spielers eingeplant. Vorteil: bekanntes Handling, leichte Bedienung
Nachteil: die Masse an CD´s ist schlecht lagerbar und man findet die eine CD doch eher schlecht.... Preis: 250-350€ für ein gutes Auslaufmodell (?)

Aber auf Hinweis eines Forumusers (Danke an "Provisorium") habe ich festgestellt, daß ich CD Qualität heutzutage ja auch digital bekommen kann.
Also CD´s in ein Lossless Format (FLAC! (?)) rippen, auf einen DAP (iBasso DX80 oder...) spielen und an den Stax anschliessen.
Die Lösung muss für mich eigentlich nicht mobil sein aber ich habe keine stationäre Lösung gefunden (bezahlbar)
Vorteil: alle CD´s in einem Gerät, leicht aufzufinden, einfacheres Handling
Nachteil: Akku meinst nicht austauschbar (wird viel am Netz hängen und so leiden...), Abstürze (?)
bei dem Rippen in FLAC würde ich keinen Qualitätsverlust erwarten (Positiv: die CD´s bleiben gut geschützt (keine Kratzer etc))
Preis: 250-350€ für ein gutes Modell - evtl zzgl einer Dockingstation

..oder ganz anders: Netzwerkplayer mit Anschluss an mein NAS (DS 414j) oder besser einer mit USB Anschluss um direkt eine Platte dran zu hängen.
zB The Allo BOSS Player available on Volumio Shop

Was ist eure Empfehlung?

Habt ihr andere Ideen? Wie macht ihr das?

Danke vorab!


[Beitrag von Eddy06 am 02. Sep 2017, 13:36 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 13:45
Hallo,

mit einem NAS hättest Du einen stationären Daten-Speicher auch für Musikdateien. Diese Daten könntest Du per (W)LAN in Deinem Netzwerk zur Verfügung stellen und mit unzähligen verschiedensten beliebigen geeigneten Geräten abspielen.

Da Du vermutlich keinen netzwerktauglichen Verstärker gewählt hast brauchst Du einen Netzwerkadapter wie z.B. ein Google-Chromecast-Audio.

Für HiFi sollte in den Einstellungen die Funktion "High Dynamic Range" aktiviert werden.

VG Tywin
WiC
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 14:25
Hallo,

mit Anschluss an mein NAS (DS 414j)

da du ohnehin schon ein NAS besitzt würde ich darauf die Musik ablegen (flac) und von dort abspielen. Der Google-Chromecast-Audio wurde ja schon genannt, ne gute App dazu (Dadof3 kennt sich da aus), die Bedienung erfolgt dann über Smartphone oder Tablet.

LG
Eddy06
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 01:42
Hallo, das klingt interessant!

Wie ist denn die Audio Qualität vom Chromcast? Ich habe gelesen es soll jetzt auch HiRes Audio über WLAN unterstützen.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Klang ?

Danke und Gruß Axel
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2017, 10:03
Hallo Axel,

sorge Dich nicht um den Klang. Das Gerät macht das was es soll.

Wie Du leicht erkennen kannst handelt es sich bei einem WLAN-Adapter mit DAC und analoger Ausgangsstufe um sehr überschaubaren technischen Aufwand.

So etwas kannst Du aber auch im anderen Gewand kaufen wenn bei Dir die Augen mithören und Dir das ein besseres Gefühl gibt. Ich beschäftige mich aber nur mit praktischen Dingen und nicht mit Bling-Bling und kann daher dazu nichts beitragen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Sep 2017, 10:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhöhrer Stax oder Stax
Lumpi am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  12 Beiträge
Kaufberatung DAP für IEM/Leisehörer
der_benni am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung DAP Player für Newbie
ngulungulu am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  7 Beiträge
CD-Player für Stax Kopfhörer
Speyerer am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
DAP oder Omnitronic?
bloodyhawk am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
DAP für Sennheiser HD600
Xaver-Kun am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  17 Beiträge
DAP, Bosst oder t.amp für subwoofer?
josh am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  9 Beiträge
Suche DAP für Shure SE535
Patrick_MP3 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
kleiner DAP für Sport gesucht
RunWithOne am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Analog oder digital
jony_cook am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen