Verstärker für Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
_Benji_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 15:40
Hallo,

Habe vor 2 Jahren schonmal 2 Canton gekauft die am selben Tag wieder zurückgingen (klang ). Jetzt versucht mit 2 gebrauchten Speakercraft AIM wide 3 (USA) . Waren ein Schnäppchen da beschädigt (sieht man später nicht ).
Vom Klang her kein Vergleich mit denen die ich bisher neu probierte aus dem Bereich 100-180€\stk , evt. auch weil sie viel größer sind. Natürlich kein high end aber fürs Badezimmer reicht es mir.

Brauche noch einen Verstärker, gibt es irgendwelche (evt. gebrauchte) kleinere Lösungen mit über signaleingang gesteurtem auto Standby/On wie es aktive subwoofer haben?. Notlösung wäre ein normaler Verstärker und per schaltsteckdose ein/aus schalten. Als Audioquelle nur ein Amazon Alexa dot per Klinke verbunden und das digitale Signal geht lauter/leiser. (Will unbedingt Sprachsteuerung im Bad wegen Wasser )

Was den eingedrückten Hochtöner betrifft, kann ich da eh gar nichts reparieren bei ner alumembran , oder? Wäre evt. ganz zerstören sinnvoll und die Höhen lauter stellen damit nur der gute Hochtöner spielt und nichts kratzt am defektem (konnte noch kein kratzen ausmachen , evt. steckt er auch jetzt schon ganz fest oder die kleinen mitteltöner übernehmen die meiste Hochtöner Arbeit?-trennfrequenz?).

Danke und schönes Weekend noch.


24F959CC-F76B-45F2-ABC6-B46BD7E34A80


F5CAA80A-8225-4EFD-82EE-BAAD92949E0A
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2017, 07:42
Verstärker mit automatischer Ein-Ausschaltung sind selten zu finden.

LB PA 230
LB PA250SD
LB PA2100SD

Maintronic 15.300
Maintronic 15.310

Oder für den Bastler
_Benji_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2017, 11:54
Danke,

Bei dem LB PA müsste ich mal den Preis Anfragen aber befürchte die scheiden aus , hätte ich auch früher schreiben können, die LS haben 8Ω 150W , dieser Verstärker geht bei 8 Ω anscheinend nur gebrückt-Mono ? Wundert mich da 8Ω ja einfacher sind, evt zu wenig Watt bei 8Ω
Wobei ich eh nicht voll aufdrehe im Badezimmer.

Die Maintronic wären interessant falls sie auch halbwegs was taugen, sonst schaut’s gut aus, kleines unauffälliges Teil...auch 8Ω kompatibel, nur bei wieviel Ω die wattangabe gilt

Die audiocreative Bastlerlösung wäre wohl am interessantesten falls ich nen kleinen passenden vollverstärker finde der was taugt. Die im Shop angebotenen Endstufen scheinen ja leider vorverstärker zu benötigen.....
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2017, 14:08
Wie kommst Du darauf das die LB Verstärker bei 8 Ohm nur im Brückenmodus funktionieren?

Die Verstärker sind sogar 2 Ohm stabil (außer dem kleinen PA 230 der auch nicht brückbar ist)
_Benji_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2017, 21:50
Die Artikelbeschreibung der 2.,3. verlinkten Seite;

„Ausgangs­leistung von 2 × 50 Watt an 4 Ohm bzw. 2 × 70 Watt an 2 Ohm und in Brücken-Betrieb 1 × 100 Watt an 8 Ohm“

„Ausgangs­leistung von 2 × 100 Watt an 4 Ohm oder 2 Ohm und in Brücken-Betrieb 1 × 200 Watt an 8 Ohm oder 4 Ohm “

ABER MEIN FEHLER , hätte weiter unten schauen sollen bei den technischen Details da steht eh bei 8 Ω 2x40W bzw. 60W
Hab mich schon gewundert wie er nicht bei 8 Ω gehen kann wenn er sogar 2 Ω schafft.
Werd mal anfragen was der kostet sonst wird’s das einzelne Modul, danke dafür, das Modul hätte ich sicher nie gefunden versteckt in so nem kleinen Shop.


[Beitrag von _Benji_ am 24. Sep 2017, 21:51 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 05:53
Die LB Endstufen habe ich selbst im Einsatz, sehr gut, aber nicht billig.

Zu den beiden Maintronic Amps kann ich nichts sagen, aber der Preis ist natürlich verlockend.

Mit der dritten Option kann man quasi jeden Verstärker zum automatischen Ein und Ausschalten
bewegen, aber dazu muss man etwas handwerkliches Geschick mitbringen oder jemanden
kennen der das erledigt, bei Neugeräten erlischt außerdem bei diesem Eingriff die Garantie.
_Benji_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2017, 19:18
Danke, werd die Bastlerlösung nehmen.
Werde das Teil eh in ein eigenes Gehäuse einbauen und nichts am Verstärker selbst ändern.

Vermute für neuere einfache Stereoverstärker is immer über Netzspannung schalten auch kein Problem bzgl. Einschaltstrom.....mal nachschauen, mit HiFi Elektronik bisher nie beschäftigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Badezimmer, geringe Einbautiefe
Gorph am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  4 Beiträge
Suche Verstärker und Boxen (evt Selbstbau)
reox99 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  9 Beiträge
Receiver für 10 Stk. Deckenlautsprecher
redwing78 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  9 Beiträge
Deckenlautsprecher + Verstärker gesucht
huhn1027 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Neuer Verstärker (HK 3940 evt.)
SchoeFFel am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  16 Beiträge
Mini-Verstärker für Deckenlautsprecher + Alexa
resiii am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Verstärker-Schnäppchen(?) - Brauche Hilfe!
EarlMobileh am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  31 Beiträge
Preisanfrage gebrauchte High End Anlage
paulkaul am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  13 Beiträge
Gebrauchten Verstärker für Elip 2
creo am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Aufbau Stereo dann evt. Mehrkanal
mopkick am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen