Röhrenverstärker für SB 18 ADW?

+A -A
Autor
Beitrag
cap1982
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 06:42
Hallo zusammen,,

ich habe bereits einen anderen Thread, in dem es um Streaming vom PC zum Verstärker geht, hier soll es sich um eine Beratung für den passenden Verstärker handeln

Ich stehe wie gesagt vor dem Kauf eines neuen/alten Verstärkers für meine SB18.
Zur Zeit läuft alles noch an einem Denon AVR mit Center SB 30 STC.
Ich höre sehr viel Jazz/Vocal und ruhige Musik über PC als FLAC, keine Pegelorgien, aber mal gehobene Zimmerlautstärke.
Ich würde daher gerne einmal in das Thema Röhrenverstärker einsteigen.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, die SB18 klingen nach Einmessung am AVR verdammt gut hier.
Im Direct Modus ist alles total verschleiert, als wenn ein Vorhang davor wäre.

Ich würde mir gerne demnächst mal die Doppel7 anhören, welche dann später auch mit der Röhre betrieben werden sollen.
In naher Zukunft soll dann Heimkino und Stereo komplett getrennt werden. Räumlichkeiten wären dann entsprechend vorhanden, aktuell noch nicht.
Bis dahin würde ich das mit einem Verstärker-Umschalter von Lyndahl lösen.

Die SB18 besitzen noch keine Impedanzkorrektur.
Daher erstmal die Idee mit der SB18 an der Röhre, Zuspieler Raspberry mit Hifiberry.

Was meint ihr dazu und welche Vorschläge hättet ihr?
Er sollte optisch ansprechend sein, etwas Reserven haben und preislich um die 1000,-€ liegen. Gerne auch darunter.
Ich habe mich schon einmal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, und auch auf der Destiny-Webseite.
Allerdings bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet, daher weiß ich überhaupt nichts mit den verschiedenen Typen anzufangen.

Wäre super, wenn ich hier etwas Beratung diesbezüglich bekommen könnte.

Viele Grüße
WiC
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2017, 07:44
Hallo,

was für einen Denon AVR hast denn ?

LG
cap1982
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 07:59
Den AVR 1912.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2017, 08:07

Ich muss aber auch ehrlich sagen, die SB18 klingen nach Einmessung am AVR verdammt gut hier.
Im Direct Modus ist alles total verschleiert, als wenn ein Vorhang davor wäre.


Kenne ich, habe auch die SB 18 an einem Onkyo 818 AVR.

Da wirst du mit einem Röhrenverstärker ohne Einmessung wahrscheinlich nicht froh.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2017, 08:19
Das kann dann aber bald

In naher Zukunft soll dann Heimkino und Stereo komplett getrennt werden. Räumlichkeiten wären dann entsprechend vorhanden, aktuell noch nicht

schon wieder ganz anders sein

Wenn ich das richtig verstehe sprichst du von einem eigenen Raum für Stereo, oder ?

LG
cap1982
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2017, 09:30
Richtig.
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2017, 10:17
Mein Tipp, schau dich nach einem gebrauchten Destiny EL34 um.

Hier der Röhrenamp der von Destiny umgelabelt als erstes als EL34 verkauft wurde http://www.ebay.de/i...6:g:zLgAAOSwJ3VZeE2-


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 12. Okt 2017, 10:26 bearbeitet]
WiC
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2017, 11:25
Mit einem eigenen Musikzimmer hat man mehrere Möglichkeiten. Du kannst den Raum akustisch optimieren, das ist wahrscheinlich der Königsweg, aber sicher nicht einfach, oder eben auf elektronischem Weg die Unzulänglichkeiten vom Raum minimieren.

Ob sich durch einen Röhrenamp der gewünschte Klang einstellt vermag ich nicht zu beurteilen.

Da der PC deine Quelle ist würde ich mir mal so etwas näher anschauen: DiracRCS , oder Acourate

Das kann einen enormen Einfluss auf den Klang haben.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für ADW SB 240
Burner1988 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
Verstärker für ADW SB18?
DeinEheberater am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  5 Beiträge
Verstärker für Minuetta ADW
cgdesign am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  28 Beiträge
Röhrenverstärker
#Kaihawaii# am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  15 Beiträge
Dayton 17 AL ADW oder Quickly 18 Stand
MisterGosu am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker?
Daive101 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  36 Beiträge
Röhrenverstärker
In_search_of_Sunrise am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker
ural750 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
V-Max333 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  17 Beiträge
Duetta ADW + Verstärker + Netzwerkeinbindung
optiding am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen