Verstärker für Minuetta ADW

+A -A
Autor
Beitrag
cgdesign
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 20:08
Hi,

ich suche einen Verstärker für meine beiden Minuettas. Ich möchte sie an meinen Fernseher (Panasonic TX-55CRW854) anschließen und gegebenfalls später um einen Subwoofer erweitern. Den aktiven Subwoofer baue ich mir dann selber.
Vermutlich brauche ich dafür noch einen externen D/A-Wandler.

Ich habe keinen BluRay-, CD- oder DVD-Spieler, Playstation oder ähnliches. Schnickschnack brauche ich auch nicht. Wenn ich Musik darüber hören möchte, könnte ich das mit Chromecast über meinen Mac streamen. Musikrichtung ist Rock/Alternative und Elektro.
Budget ist so ca. 1000€.

Interessant finde ich:

Vincent SV-500
Cyrus One
Abacus - 60-120D Dolifet
NAD C 375 BEE

oder ältere, gebrauchte Verstärker wie:

NAD 317
HARMAN/KARDON HK6500

Kennt die jemand oder gibt es Alternativen? Danke für eure Hilfe!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 21:38

cgdesign (Beitrag #1) schrieb:
Interessant finde ich:

Vincent SV-500
Cyrus One
Abacus - 60-120D Dolifet
NAD C 375 BEE

Warum ausgerechnet diese Geräte?

Ein AVR hätte den Vorteil, dass du den Subwoofer vernünftig einbinden kannst (das geht mit den genannten Geräten nicht so gut) und du sehr wahrscheinlich ihn über die TV-Fernbedienung mitsteuern könntest (Lautstärke, automatisches Ein- und Ausschalten mit dem TV) - vorausgesetzt, das wurde richtig implementiert. Möglicherweise könnten dir auch die Möglichkeiten der Raumkorrektur und einer intelligenten Loudness zu einem besseren Klang verhelfen.

Man muss so ein Gerät allerdings bedienen und einmalig richtig einstellen können. Für technophobe Menschen ist das mitunter nicht gegeben.

Wenn es bei den einfachen analogen Stereoverstärkern bleiben soll: Yamaha A-S501, AMX XIA50/100 würde ich mir mal ansehen.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Nov 2017, 21:42 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 22:16
Hallo,

hier würde sich meines Erachtens ein Onkyo TX 8270 anbieten,
Chromecast integriert,
HDMI Anschlüsse zwecks Fernsehanschluss,
Subwooferausgang,

von deinen Geräten gibt es den NAD C 375 (gibt es auch mit Digitalmodul zwecks D/A Wandler) zur Zeit noch recht günstig und oft ziemlich reduziert,
der NAD ist auch vollständig auftrennbar, hier könnte man einen Subwoofer mit Hochpassfilter einschleifen um eine saubere Trennung verwirklichen zu können.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 22:39

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:

Ein AVR hätte den Vorteil, dass du den Subwoofer vernünftig einbinden kannst....


Die Bässe der Minuetta ADW sind passiv, also nix Subwoofer...

Oder hat der TE an den ursprünglichen LS etwas verändert?

Was mMn besser wäre, aber das ist eine andere Geschichte.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 23:12
Schau dir doch mal den Yamaha R-N 803 D an.

Digitaleingang für den TV,
sub-ausgang falls mal n Sub dazukommt,
den Mac bekommst du wahrscheinlich auch ohne chromecast verbunden
obendrauf gibts noch n Einmess-system
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 23:32
Mein Tipp ist der Pioneer SX S30 DAB. Das ist ein auf 2 Stereokanäle abgespeckter AVR. Den kann dein TV über HDMI oder dem optischen Audioausgang ansteuern. Kommunikation mit dem PC ist auch ohne Probleme möglich. Kräftig genug ist er für die Minuetta auch....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 21. Nov 2017, 10:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 01:32
@ dejavu1712, der TE will expressis verbis einen aktiven Subwoofer dazu bauen. Ob zusätzlich zum Tieftonmodul oder ob er sie ohne betreibt, ist davon unabhängig.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Nov 2017, 01:35 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2017, 10:05
Und deiner Meinung nach kann man den Subwoofer mit allen genannten Geräten (oder einem Stereo Verstärker) nicht vernünftig einbinden....

Bei DIY erschließen sich noch ganz andere Möglichkeiten, der TE muss sie nur zu nutzen wissen.


Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:

Ob zusätzlich zum Tieftonmodul oder ob er sie ohne betreibt, ist davon unabhängig.


Sorry, aber ich verstehe gerade nicht was Du uns/mir damit sagen willst....
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 21. Nov 2017, 10:30

dejavu1712 (Beitrag #8) schrieb:
Und deiner Meinung nach kann man den Subwoofer mit allen genannten Geräten (oder einem Stereo Verstärker) nicht vernünftig einbinden....

Bei DIY erschließen sich noch ganz andere Möglichkeiten, der TE muss sie nur zu nutzen wissen.

Dann wüsste ich gerne, wie du das mit den vorgeschlagenen nicht auftrennbaren Verstärkern sinnvoll machen möchtest.




Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:

Ob zusätzlich zum Tieftonmodul oder ob er sie ohne betreibt, ist davon unabhängig.

Sorry, aber ich verstehe gerade nicht was Du uns/mir damit sagen willst....

Es kann ja durchaus sein, dass er sich nur die Regalbox gebaut hat. Ich kenne das Projekt nicht im Detail.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2017, 10:33
Der TE spricht ja im ersten Post von einem aktiven Subwoofer welchen er sich eventuell dazu bauen möchte...
also ist die Sache eigentlich klar
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2017, 10:38
Nicht auftrennbar....

Die beiden NAD Verstärker und der HK 6500 sind auftrennbar, beim Abacus handelt es sich eigentlich um eine
Endstufe und keinen Vollverstärker, bleiben also lediglich der Cyrus und Vincent die das Feature nicht haben.

Man muss aber nicht immer und überall einen AVR als einzig gut funktionierende Lösung empfehlen, da macht
man es sich doch zu einfach, insbesondere beim Selbstbau bieten sich ja noch ganz andere Möglichkeiten an.


Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:

Es kann ja durchaus sein, dass er sich nur die Regalbox gebaut hat.


Das wäre natürlich möglich....

Aber auch dann kommt es beim Selbstbau darauf an, welche Komponenten der TE einsetzen wird.

Also doch noch recht viele ? um genaueres sagen bzw. vorschlagen zu können.


[Beitrag von dejavu1712 am 21. Nov 2017, 10:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 21. Nov 2017, 10:40

dejavu1712 (Beitrag #11) schrieb:
Die beiden NAD Verstärker und der HK 6500 sind auftrennbar, ...

Deswegen fragte ich ja extra nach den nicht auftrennbaren ...
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2017, 10:45
Versuch dich jetzt nicht da rauszureden....

In deiner entsprechenden Post klang das nämlich noch alles recht pauschal.

Aber wie auch immer, wir müssen uns deswegen jetzt nicht "die Köpfe einschlagen"!
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 21. Nov 2017, 10:56

dejavu1712 (Beitrag #13) schrieb:
Versuch dich jetzt nicht da rauszureden....

Ich hätte ein Komma zwischen "vorgeschlagenen" und "nicht auftrennbaren" gesetzt, wenn es so gemeint gewesen wäre, wie du es verstanden hast.
So gebietet es die deutsche Rechtschreibung.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Nov 2017, 10:58 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2017, 12:31

dejavu1712 (Beitrag #11) schrieb:

Man muss aber nicht immer und überall einen AVR als einzig gut funktionierende Lösung empfehlen.


Muss man nicht, kann man aber getrost. Das schützt vor unötigen Investionen in fehlende Ausstattung, in diesem
Fall der sinnvolle Anschluß eines Fernseher (ARC) und die Möglichkeit einen Subwoofer zu ergänzen.
Aber wie immer... AVR.... Buuh!
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2017, 12:43
Kann man, tue ich auch wenn es passt, muss man aber nicht (immer), zu mal es (in manchen Fällen sehr gute) Alternativen gibt ....

Vielleicht sollte man das auch einfach mal akzeptieren.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Nov 2017, 12:56

cgdesign (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe keinen BluRay-, CD- oder DVD-Spieler, Playstation oder ähnliches. Schnickschnack brauche ich auch nicht.


Die Vorgaben der TEs werden in den seltensten Fällen beachtet wenn nach einem Verstärker gefragt wird.
cgdesign
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2017, 14:10
Danke für die Antworten. Der Sub ist ja erst mal optional und ich möchte erst mal testen wie es sich beim Fernseher/Film ohne den Sub verhält. Bzw. ob mir das reicht

Einen AVR wollte ich nicht unbedingt, weil ich keinen Mehrkanal brauche und auch viele andere Dinge nicht, die ich dann auch mitbezahlen müsste. Wichtig ist mir der Klang.
Ziemlich angesprochen hat mich nun der Yamaha R-N803D und der Onkyo TX 8270. Vor allem weil ich über Chromecast noch meine Alexa verbinden kann

Die Minuettas sind modifiziert. Vor allem der Hochtöner ist aus Keramik. Und nein, es sind keine Regalboxen Sind schön massive Standboxen.


[Beitrag von cgdesign am 21. Nov 2017, 14:12 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2017, 14:57

cgdesign (Beitrag #18) schrieb:

Einen AVR wollte ich nicht unbedingt, weil ich keinen Mehrkanal brauche und auch viele andere Dinge nicht, die ich dann auch mitbezahlen müsste.


Dem ist allerdings nicht so wenn man mal die Preise usw. explizit vergleicht.....


cgdesign (Beitrag #18) schrieb:

Die Minuettas sind modifiziert. Vor allem der Hochtöner ist aus Keramik. Und nein, es sind keine Regalboxen Sind schön massive Standboxen.


Bei der Modifikation dachte ich weniger an den HT sondern viel mehr an eine Aktivierung im Bass mit einem DSP Verstärkermodul. Beispiel

Bei der großen Duetta erzielt man so jedenfalls ungeahnte klangliche Fortschritte, wie ich selbst schon hören durfte.

Hier mal ein wie ich finde schöner Beitrag was man z.B. so alles machen kann um einen LS zu verbessern.
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 21. Nov 2017, 15:11

dejavu1712 (Beitrag #19) schrieb:
Dem ist allerdings nicht so wenn man mal die Preise usw. explizit vergleicht.....

Na ja, ein bisschen schon. Für einen gleich leistungsfähigen und verarbeiteten AVR muss man schon etwas mehr bezahlen als für einen Stereoverstärker.

Aber ist nur ein bisschen mehr, verglichen mit der Funktionsvielfalt lächerlich wenig mehr, und es gibt viele Stereoverstärker, die noch weitaus teurer sind und dabei viel weniger leisten.

Und die zusätzlichen Endstufen, die immer gerne als Argument herangezogen werden, haben am Mehrpreis kaum einen Anteil.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Nov 2017, 15:12 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2017, 15:37
Die sind aber nicht 1 zu 1 mit einem AVR vergleichbar, das wären dann eher Modelle wie z.B. der Yamaha RN 803D.

Auch für einen auftrennbaren Vollverstärker der Qualität und Leistung zu bieten hat, muss man mindestens 500€ hinlegen,
der hat aber noch kein Bass Management, kein Einmess System, keine adaptive Loudness usw., ein Denon X3300 der
deutlich mehr zu bieten hat, kostet nur ca. 650€, also so gesehen, wenn man explizit verglicht, trifft meine Aussage schon zu.

Die Stereo Leistung der Geräte ist ebenfalls vergleichbar, ob 80, 100 oder 120 Watt spielt in der Realität keine Rolle und
nicht zu vergessen, das Netzteil eines AVR ist für den Betrieb von mindestens 5 Endstufen ausgelegt, aber wie auch immer
trotzdem würde ich nicht immer und überall einen AVR empfehlen und genau das wollte ich hier zum Ausdruck bringen.
kölsche_jung
Moderator
#22 erstellt: 21. Nov 2017, 16:41

Dadof3 (Beitrag #20) schrieb:

dejavu1712 (Beitrag #19) schrieb:
Dem ist allerdings nicht so wenn man mal die Preise usw. explizit vergleicht.....

Na ja, ein bisschen schon. Für einen gleich leistungsfähigen und verarbeiteten AVR muss man schon etwas mehr bezahlen als für einen Stereoverstärker.
...

oder auch nicht ... Das Stereogerät ARCAM SR 250 kostet 3.500€ ... mit ein paar Endstufen etc mehr wird aus dem SR250 ein AVR 390 für 2.400€ ...
cgdesign
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2017, 16:46

dejavu1712 (Beitrag #19) schrieb:
Bei der Modifikation dachte ich weniger an den HT sondern viel mehr an eine Aktivierung im Bass mit einem DSP Verstärkermodul. Beispiel

Bei der großen Duetta erzielt man so jedenfalls ungeahnte klangliche Fortschritte, wie ich selbst schon hören durfte.

Hier mal ein wie ich finde schöner Beitrag was man z.B. so alles machen kann um einen LS zu verbessern.


Puh, ok. Da muss ich mich erst mal wegen dem DSP Verstärkermodul einlesen.

Ich bin ja auch nicht gänzlich einem AVR abgeneigt. Hätte mir auch fast einen von Denon gekauft. Sehe aber auch, dass viel mehr Sachen zu einem günstigerem Preis verbaut wurden. Bzw. sicher noch einige Lizenzen damit bezahlt worden sind. In der Regel geht das immer auf die Kosten der Technik. Zumindest ist das so mein Empfinden. Habe schon mehrmals gelesen, dass jetzt die Denon AVR kurz nach der abgelaufenen Garantie den Geist aufgegeben haben. Ich weiß nicht, aber irgendwo müssen die ja auch einsparen. Daher war mir ein hochwertiger Stereo-Verstärker "lieber". Der überlebt das hoffentlich einige Jahre mehr. Vielleicht täusche ich mich da aber auch nur.
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2017, 17:36
Ich wollte Dir mit der Aktivierung durch einen DSP Verstärker nur mal aufzeigen welche Möglichkeiten bestehen, das
funktioniert im Grunde natürlich auch mit einem Passiv LS, aber warum den LS erst mit einer analogen Frequenzweiche
das Ergebnis "verbiegen" und dann wieder auf Linie bringen, das Endprodukt wird dadurch sicherlich nicht besser.

Gerade der Bass Bereich profitiert davon....


Man kann mit einem elektronischen Gerät Glück oder auch Pech haben...

Ich besitze noch einen "uralten" Onkyo TX NR 1007, der Hersteller hatte ja schon ein paar wirklich auffällige Probleme
mit seinen Geräten, aber mein AVR funktioniert immer noch tadellos, während der eines Kollegen schnell kaputt ging.

Der günstigere Preis der AV Geräte kommt auch dadurch zu Stande, das es sich hierbei um ein Massenprodukt handelt
und in viel größeren Stückzahlen verkauft wird, das drückt in der Regel den Preis, mit einem AVR macht man daher
eigentlich nichts verkehrt, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. mit dem Yamaha RN 803D usw.
cgdesign
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Nov 2017, 17:46

dejavu1712 (Beitrag #24) schrieb:
Ich wollte Dir mit der Aktivierung durch einen DSP Verstärker nur mal aufzeigen welche Möglichkeiten bestehen, das
funktioniert im Grunde natürlich auch mit einem Passiv LS, aber warum den LS erst mit einer analogen Frequenzweiche
das Ergebnis "verbiegen" und dann wieder auf Linie bringen, das Endprodukt wird dadurch sicherlich nicht besser.

Gerade der Bass Bereich profitiert davon....


Ok, wunderbar. Ist ja auch genau das was ich auch möchte. Danke. Dann arbeite ich mich da mal rein.


dejavu1712 (Beitrag #24) schrieb:

Der günstigere Preis der AV Geräte kommt auch dadurch zu Stande, das es sich hierbei um ein Massenprodukt handelt
und in viel größeren Stückzahlen verkauft wird, das drückt in der Regel den Preis, mit einem AVR macht man daher
eigentlich nichts verkehrt, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. mit dem Yamaha RN 803D usw.


Ok, gut zu wissen. Dann schau ich mir erst mal den Yamaha genauer an. Und falls der nichts ist, kann ich mich auch mal mit dem Denon X3300 beschäftigen.
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2017, 17:59
Je nach DSP Aktiv Modul/Verstärker brauchst Du auch nicht mehr zwingend den Yamaha, AVR oder sonst was, der
TV und oder das Chromecast kann man direkt dort anschließen, das würde den Gerätepark auch noch verkleinern.

Informiere dich und halte dir die Option einfach mal offen, ich kann dir auch gerne ein paar Tipps dazu geben...
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Nov 2017, 10:51
Wenn man einen Stereoverstärker am Tv einsetzt, dann fehlt auch einfach das Lfe Signal. Im Pcm Signal ist nur der Bassanteil der normalen links rechts Kanäle enthalten.

Wenn ein Avr digital angeschlossen wird, dann legt er das Lfe Signal bei fehlendem Subwoofer auf die Frontkanäle. (Wenn auch leiser, als wenn ein extra Sub vorhanden ist.)
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 24. Nov 2017, 16:48

ZimTst3rn (Beitrag #27) schrieb:
Wenn man einen Stereoverstärker am Tv einsetzt, dann fehlt auch einfach das Lfe Signal. Im Pcm Signal ist nur der Bassanteil der normalen links rechts Kanäle enthalten.

Die Fernseher sind normalwerweise in der Lage, den LFE-Kanal sowie die Center- und Rearkanäle auf die Frontkanäle zu verteilen. Dazu muss man nur als Ausgabeformat Stereo auswählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für ADW SB18?
DeinEheberater am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  5 Beiträge
Duetta ADW + Verstärker + Netzwerkeinbindung
optiding am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  13 Beiträge
Verstärker für ADW SB 240
Burner1988 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker für SB 18 ADW?
cap1982 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  8 Beiträge
Minuetta light + Hardware?
Schiffbauer am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
Passender Stereoverstärker für Duetta ADW
mty55 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  103 Beiträge
Suche Hilfe! Midu ADW
Beotch am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  9 Beiträge
Sansui AU X501 für Duetta Top ADW?
HB74 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  5 Beiträge
Günstige Endstufe bzw. Monoblöcke für Minuetta
Tony-Montana am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Neuer Verstärker für FirstTime 8 ADW muss her!
n0ri am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762