Entscheidungshilfe Stereo,2.1,3.1,5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Gosuwaldbear
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 16:34
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Anlage fürs Wohnzimmer.
In erster Linie soll der TV Sound verbessert werden (TV und Film) - z.Zt. habe ich eine Teufel Concept E300 im Einsatz.
Die neue Anlage soll dann auch direkt zum Musik hören gedacht sein - z.Zt. eine Sonos Play 5.

Meine Ansprüche an die Anschlussmöglichkeiten sind:

- Mind. 2x HDMI out (1x TV, 1x Beamer)
- Mind. 3x HDMI in (1x Sat-Receiver, 1x PS4, 1x FireTV Stick)

Durch meine Anforderungen an die Anschlüsse, benötige ich denke ich mal einen AV-Receiver und kann mit einer Soundbar nicht viel anfangen oder?

Jetzt wäre die Frage, was die beste Konstellation für mich wäre.

Stereo, 2.1, Soundbar, 3.1, 5.1

Ein 5.1 System muss es nicht sein - ein 2.1 System würde mir für Filme auch ausreichen (oder wenn Stereo-Lautsprecher genug Bass haben auch die), aber eventuell habt ihr ja Gründe für ein 5.1.

Preislich würde ich max. 4000 Euro investieren wollen.

Angehört habe ich bis jetzt noch kein System, wollte mir an die nächsten Tage mal die 700er und 600er Serie von B&W anhören und diverse von Nubert. Wenn ich einen Händler finde, auch die von Klipsch.

Danke & Gruß
Andre


[Beitrag von Gosuwaldbear am 05. Nov 2017, 16:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 18:27
Man kann dir da keine pauschale Empfehlung geben.

Ob mit Subwoofer oder ohne besser ist, hängt vor allem von deinen räumlichen Möglichkeiten ab. Kannst/willst du Stand-LS vernünftig aufstellen? Mit einer 2.1-Lösung ist man oftmals flexibler in der Aufstellung, aber bei vernünftigen Stellmöglichkeiten ist das Ergebnis von 2.0 oft sauberer.

Dann ist die Frage, wie sehr du Tiefgang und Erdbeben bei Filmen haben willst oder nicht.

Und Stereo versus Mehrkanal - auch hier ist es eine Frage der Stellmöglichkeiten und des Geschmacks. Manch einer will auf das Rundum-Gefühl nicht verzichten, der andere empfindet das vielleicht als störend, vor allem wenn hinten kaum Platz ist. Und das Budget spielt auch noch eine Rolle - im Zweifel sind zwei sehr gute Lautsprecher auch besser als fünf mittelmäßige.

Siehe auch http://www.av-wiki.de/setup


[Beitrag von Dadof3 am 05. Nov 2017, 18:27 bearbeitet]
Gosuwaldbear
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 18:30
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen und werde wohl zu einem 2.1 System mit AV-Receiver wechseln.
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein 2.1 System in meiner Preisklasse aussprechen?

Anhören werde ich mir die Systeme selbstverständlich dann nach Möglichkeit.

Vielen Dank nochmal vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Sonos One oder 1x Sonos Play5
*Siedler* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Sonos für Wohnzimmer - 1x Play 3 vs 2x Play 1
Carlitos7 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  25 Beiträge
Suche richtige Anlage für unser Wohnzimmer
vocaris am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung TV Stereo System OHNE Verstärker
Yonan.Hsn am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Design-Verstärker 2.1
mig23 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  18 Beiträge
Stereo-Verstärker gesucht
Schrauber_Klaus am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
Stereo Boxen an neuen Samsung Fernseher anschließen
Bullz am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  13 Beiträge
Stereo Receiver mit mind. 3x HDMI und LAN Suche
muggi2k8 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
Stereo Verstärker für Avance Concrete 170
dawolle am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  6 Beiträge
Teufel Concept S vs. Numark 5.1 Set
Ozi87 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen